Lohnt sich Soundkarte?

sparrow812

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage zu einer eventuellen Anschaffung.

Lohnt es sich für mich, eine Creative Sound Blaster 4.1 Digital soundkarte gebraucht zu kaufen? ich bin nicht der soundfreak der jetzt alles herausholen will, aber doch eher ein Upgrade des onboardchips möchte. Dazu kommt noch der Aspekt dass die CPU erheblich entlastet würde bei games etc. stimmt dies überhaupt??

greez aus der Schweiz

Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt? Hängt viel von Deinem Höhr-Empfinden und den Brüllwürfeln ab die Du an die Soundkarte hängst. Bei 5-Euro Aktivlautsprechern brauchste gar nicht drüber nachdenken. Und das mit CPU-Entlasten stammt aus der Steinzeit der Computer-Industrie. Allerdings kann eine gute Soundkarte meistens deutlich mehr Kanäle/Stimmen in Echtzeit zusammenmixen als ein Codec.

Ich find die "lohnt es sich"-Fragen ohne Grundlagen-Klärung immer sehr geil. Lohnt es sich für Dich weil es sich für mich lohnt? Lohnt es sich für Dich wenn es 10 Euro kostet? Lohnt es sich für Dich wenn Du 2% mehr Systemleistung bekommst? Lohnt es sich für Dich wenn die Treiber Dich zur Verzweiflung bringen? Das ist so dermaßen subjektiv alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. soundkarte ist immer gut
2. 4.1???
3. für wie viel?

Lohnt nicht.
Heb die Höhen und Tiefen leicht an, so wie es die Creative Karten anscheinend gerne machen. Dann hast denselben Effekt. Deswegen denken immer alle, dass sich der Sound so wahnsinnig verbessert hätte, wenn sie sich eine Soundkarte einbauen. Musst wirklich einen arg gerümpligen Onboard Sound haben, wenn ein X-230 davon profitieren kann.

lohnt sich m.M.n nicht ....die sk. ist ca. 10 jahre alt u. wenn dein pc
einigermaßen aktuell ist, wär eventuell der onboard-sound besser geeignet.
wenn schon soundkarte dann erst ab der audigy generation.

Edit: ist doch die Sound-Blaster Live Generation ?
hatte meine damals -SB-Live 4.1- 1998 gekauft ...halt ohne digital ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 8-9 Jahre alt. Ich hatte die damals auch, aber die ist bestimmt noch älter als dein Onboard-Sound. Also meiner Meinung nach: Viel zu alt und teuer!

Edit: Hab meine alte Rechnung gefunden: 27.12.01 - 79 DM

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch vielmals jungs! Dann lass ich wohl die finger davon, mainboard ist noch nicht wirklich alt (2jahre ca)
Greez

Also ich habe mir eine Creativ Titanium gegönt und benutxe ein Logitech X540 und ein
Speedlink Medusa 5.1 ProGamer.
Ich finde den Sound spürbar besser, der Treiber ist auch besser und wen du ein mal eine hast hält die woh auch locker noch für das nächst Mainboard.
Also ich würde dir an deiner stelle eine hollen.

Das ist auch eine X-Fi, die keine 9 Jahre alte Hardware ist. Da ist nur ein kleiner preislicher Unterschied.

Zurück
Oben