• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich zusammenbau + weiteres aufrüsten?

MassiveAttack

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
habe folg. Hardware in Einzelteilen:

1. ASUS Maximus Formula
2. Q8300
3. 3x Corsair XMS2 1GB 800Mhz
4. Powercolor HD6970

Will demnächst flüssig MP3 zocken (erscheint wohl ab Mitte Mai).
Was muss ich mir noch besorgen? (z.B. SSD 128GB? mehr Arbeitsspeicher usw...?)
Sind die Komponenten noch brauchbar / lohnt ein Zusammenbasteln?

Danke für ein paar Meinungen.
:)

MP3 = MaxPayne 3
Danke für die schnelle AW.
Ja, Übertakten ist wohl beim q8300 gut möglich.
Ich möchte eig. nur noch in Arbeitsspeicher+SSD u.
evtl. 27er Monitor investieren (steht dann neben einem 24er).
Sinn oder Unsinn?

Arbeitsspeicher kannste du dir ruhig besorgen. Würde da auch nicht mehr unter 4GB gehen wollen. Ob es Sinn macht eine 128GB SSD zu kaufen, muss jeder selber entscheiden. Du musst bedenken, das nicht jedes Spiel von einer SSD profitiert. Meistens sinds auch nur die ladezeiten und das auch nur um ein paar Sekunden. Wenn es das tut, dann auch nicht sehr viel. Eine SSD würde nur die Geschwindigkeit des OS steigern. Es fährt schneller hoch, Programme starten schneller und und und.

Falls du noch keinen Kühler hast, der für OC geeignet ist, dann empfehle ich den HR-02 Macho von Thermalright.

HR-02 Macho von Thermalright

Danke, das sind genau die Tipps, auf die ich hier hoffe!
Schnelles hochfahren ist schon sehr angenehm.
Wenn der Kühler leise ist, werde ich ihn besorgen.
Merci beaucoup.

MP3 sollte eigendlich nicht sonderlich fordernd fuer die CPU sein und deine Graka is ja noch aktuelles High-End. Mehr RAM bringt dir auch nur was wenn du ein 64bit BS hast und fuer die meisten Spiele reichen auch 3GB noch gut aus. Also eigendlich kannste auch erstmal alles so lassen wie es ist. Wenn MP3 drausen ist und dir die Leistung dann nicht ausreicht koennen wir auch besser abschaetzen ob OC da noch was bringt, oder obs sinnvoller ist gleich die ganze Plattform zu wechseln.

Denke auch, dass das System noch für alles ausreichen sollte.

Bin übrigens seit neustem auch Besitzer einer SSD und finde den Speedzuwachs.... überflüssig ist wohl das richtige Wort. Die paar Mal am Tag, wo man einige Sekunden spart.... Allerdings ist die nicht vorhandene Lautstärke angenehem. Habe schon immer auf leise Systeme wert gelegt.

@ Khalinor:

das sind wage Vermutungen, definitiv können wir das erst beurteilen, wenn MP3 erschienen ist.
Dass das Spiel bis zu 16gb unterstützt, heißt nicht, dass es auch derart hohe Ansprüche an den Rechner stellt.

Also erst einmal abwarten, bis MP3 raus ist und deine Komponenten bis dahin behalten.

Sobald du noch irgendetwas dazu kaufen musst, vor allem wenn es um DDR II RAM geht würde ich das nicht machen!

Grund: Es gibt eBay und dort sind die dämlichsten Deppen unterwegs, die man sich nur wünschen kann. ->

- Board + CPU wirst du für je ca. 60 Euro los
- DDR II RAM ist deutlich teuerer als die gleiche Menge DDR III RAM

-> Ich würde mir als ernsthaft überlegen, dass Zeug zu verkaufen, und davon dann beispielsweise folgendes zu kaufen:

- AMD AM3+ Board (ca 60 Euro)
- Fx 6100 CPU ( ca 110 Euro )
- 8 GB DDR 3 RAM ( ca. 30 )

Du legst zwar nen bissle was drauf, hast aber wieder ein aktuelles System!

Das Board sollte doch das Richtige zum Übertakten sein. Wenn der Q8300 auf 3GHz oder gar mehr zu kriegen ist, langt das ganz gut aus für die ebenfalls sehr solide Grafikarte. Die 3 GB Ram sind jetzt nicht der völlige Ruin.

Habe mich heute entschieden:
Ich werde mein altes Zeug verkaufen und folg. zusammenbasteln:
1. GA-890GPA-UD3H, 890GX
2. 965BE oder 1100T BE (das weiss ich noch nicht so genau.....)
3. Thermalright HR-02 Macho
4. Powercolor HD 6970
5. Crucial SSD M4 128GB
6. 2x4 GB DDR3 1600 (oder evtl. 4x4)

Hoffe die Konfi reicht für flüssige bunte Bilder.

Abschliessende Tipps?
Danke für eure AW´s

Damit sollten auf jeden Fall flüssige Bilder zu zaubern sein, die Powercolor HD 6970 ist ein feines Stück Hardware in allen Spielen die nicht voll auf den Prozessor gehen und das sind sehr wenige dürfte damit flüssiges Spielen selbst verständlich sein.

Ich selbst baue nur Intel Systeme auf und kann die Leistung des AMD nicht einschätzen aber unter 4,0 im Cinebench finde ich schon etwas mager andererseites kostet die CPU auch nicht so viel wie ein Intel Core i5
hab gestern mal laufen lassen und erreiche @ Stock schon 6,2 im Cine

andererseits gehts hier nur um MaxPayne 3 und die meisten Spiele sind durch die GPU limitiert sodass mit einer halbwegs aktuellen CPU ein Spielen gut möglich sein wird

Wo willst du denn den 1100T kaufen?

Ja, hab ich auch schon bemerkt....
Den 1100T werde ich mir wohl bei Ebay mit ein bisschen Glück
ersteigern müssen. Naja zur Not macht es auch der 965BE.

Habe heute festgestellt, dass es meinen Monitor (ACER H243H)
nicht mehr zu kaufen gibt... Mist... Hätte gerne 2 gleiche nebeneinander... :mad:

Verflucht...
die Suche nach einem 1100T nervt... Der Preis gleicht mittlerweile einem I5 3570K.
Er steigt und steigt... nicht zu fassen..
http://geizhals.de/eu/761894
Soll ich mir die Arbeit leicht machen und den I5 besorgen?
Falls ja, Tipps für ein Board?
Ergänzung ()

@ Vol7rix :
kann deinen Link nicht öffnen.

Du kannst den Link nicht öffnen, da noch nicht lange genug angemeldet bist, um dir den Anzeigenmarkt anzusehen, geht mir auch so ;)

Den 1100T zu bekommen - fast unmöglich. Ähnlich sieht es beim 1090T aus. Vor allem bei dem Preis würde ich eher zu einen i5 greifen. Was ist denn mit deiner Zusammenstellung aus Post #12? Der x4 965 BE?

Mit einem i5 hättest du natürlich mehr Leistung für mehr Geld. Wie sieht denn dein Budget aus? Als CPU sollte doch auch der i5-3450 langen Ivy Bridge oder Sandy Bridge. Obwohl ich bei dem geringen Preisunterschied eher zum 3450 greifen würde.

Du müsstest uns jedoch erstmal dein Budget verraten...

Edit:
Für deine Hardware würdest du in der Bucht natürlich auch noch was bekommen...

Q8300 60-75€ Klick
MB Klick
RAM vielleicht auch 20€

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab nicht gesehen das du erst ein paar beiträge hättest. nunja, ich will meins ggf. verkaufen wenn der preis stimmt. aber da du da nicht rein kannst. es seiden du machst mal schnell die 50 beiträge voll :D

Zurück
Oben