Lohnt sich

GrafZarrl

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,
ich habe nen Q6600 (1067 FSB) auf nem ASUS P5Q Deluxe und 3 GB DDR2 667 RAM. Macht es von der Geschwindigkeit her Sinn auf 4 GB DDR2 1067 umzusteigen oder sind die Unterschiede unbedeutend? Habt ihr ne konkrete Kaufempfehlung?

Edit
Entschuldigung für den nichtssagen Threadtitel habe zu früh auf Senden gedrückt. Könnte ein Admin den Threadtitel bitte entsprechend anpassen?

Es lohnt sich 1. Nur wenn du ein 64bit System hast (4gb ram)
oder 2. wenn dein jetziger Ram spinnt oder durch den FSB übertaktet ist.

Aber DDR2 667 Ram ist schon nen bissel LAngsam nech? ;)

Jo ich habe ein 64bit System. Werde mich dann mal nach einem guten Angebot umsehen. Danke schonmal für die Antwort. Hat zufällig noch jemand ne Kaufempehlung parat?

Zuletzt bearbeitet:
Macht es von der Geschwindigkeit her Sinn auf 4 GB DDR2 1067 umzusteigen

1. Nein: ob Dual-Channel DDR2-667 oder DDR2-1066 ist bei einem nicht übertakteten S775 System mit FSB1066 CPU völlig egal.

2. Jein: Nur wenn die 3 GB oft randvoll sind, könnten 4 GB deutlich mehr Speed bringen. Das mußt du selbst entscheiden, dürfte aber unwahrscheinlich sein.

3. Ein 64-bit OS ist die Vorraussetzung, um mehr als 3,5 GB RAM überhaupt anzusprechen.
Brauchen Betriebsystem und Anwendungen zusammen nicht mehr als 3 GB, wird auch das 64-bit Windows durch 4 oder 8 GB nicht automatisch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es von der Geschwindigkeit her Sinn auf 4 GB DDR2 1067 umzusteigen

Du hast jetzt einen FSB von 266MHz. Mit 333MHz wäre dein jetziger RAM ausgelastet.
Um 1066MHz nutzen zu können bräuchtest du einen FSB von 533MHz.

Wenn du mehr RAM brauchst, das musst du selber wissen, steck einfach ein günstiges 2GB Modul zu deinen 3GB dazu.

Attackman schrieb:
hi, also wenn du 64 bit hast dann lohnen sich 4 gb schon ja habe momentan 8gb ddr kingston hyperx verbaut würde dir auch zu kingston raten musst natürlich abklären ob dein mainboard dafür geeignet ist und wenn würde ich dir zu dem hier raten:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...C2-8500U-DDR2-1066-CL5-5-5-15_i2854_56724.htm

Dem stimme ich zu, den habe ich auch drinn, sogar bei Vollbestückung 8GB auf meinem Asus laufen diese auf 1066 :evillol:

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben