Lohnt sicht sata3 bei HDDs?

Franz1794

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich wollte fragen ob sich sata3/6GBs bei HDDs wirklich lohnt?

ich sollte hinzufügen, dass ich die platte fürs system verwenden will!

Ganz klares Nein. Sie reizen nichtmal den SATA 1-Standard aus.

Aktuell nicht, da die HDDs nichtmal SATA2 richtig auslasten. Bei SSDs sieht das schon anders aus ...

thx, wollte mir ne Western Digital Caviar Green 1500GB kaufen!

Gibts dran was auszusetzen oder kann ich die nehmen?

Ja, die Greens sind eher als Datengrab zu gebrauchen. Nehm lieber eine Black.

Ne blue is besser, aber blos keine green. Den Fehler hab ich auch mal gemacht. NIE WIEDER! Blue oder Black, oder eben Samsungs. Nur welche davon die green is, weiss ich nicht.

Wenn Betriebssystem und Programme drauf: NEIN! Sondern: Samsung F3 (nicht Ecogreen) oder Caviar Black/Blue.
Wenn für Datenlagerung: JA!

Warum investierst Du nicht ein klein wenig mehr und kaufst Dir eine kleine SSD für das System und die Programme und dann die erst geplante Eco Green als Datengrab? Eine 64GB SSD bekommst Du schon für ca. 100 Euro ... damit würdest Du den größten Flaschenhals jedes heutigen PC System beheben (für die normale Arbeit am PC, Spiele werden bis auf Ladezeiten nicht davon beschleunigt, aber wenn ein Spiel sehr häufig etwas nach lädt, wie z.B. ein MMORPG wie WoW, dann profitiert das auch von einer SSD immens)

mit dem SSD kauf warte ich glaub ich noch etwas 64GB ist doch irgendwie mager wenn ihr mich fragt
Ergänzung ()

Dann nehme ich ne samsung spinpoint f3 oder ne caviar blue.

preislich sind die ziemlich gleich

hab selbst ne caviar blue (640gb) und die ist echt super :)
von den zugriffszeiten und den schreib/lese geschwindigkeiten her bin ich sehr zufrieden.
Werde mir bald noch eine (ne größere) blue holen :) für meine steam games!

Kann ich ne samsung spinpoint f3 mit 1000GB auch als systemplatte nehmen?

Ja kannst du!
Ich habe die selbe als Systemplatte laufen und kann bis jetzt nichts schlechtes über sie berichten. ;)

Ich kann das hingegen schon. Die vibriert wie ein Düsenjet.

Diese Vibrationen übertragen sich grauslich an das Gehäuse.
Evtl. Entkoppeln hilft da. Aber so nervig hätte ich mir das nicht erwartet.

Was das angeht. Niewieder Samsung. Sonst arbeitet sie flott und bleibt relativ kühl!

Hmmm... das ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen. Liegt aber vermutlich daran, dass meine HDD Einschübe gummigelagert sind.

Dann solltest du kein Problem haben. Habe mir sagen lassen dass nach Entkoppelung und oder Gummi-Stoppeln das ganze kein Thema mehr ist.

Es ist ja auch nicht die HDD schuld. Dessen Lautstärke ist vll "hörbar" aber nicht wenn CPU, Graka und alles andere auch noch laufen. Und die Schwingungen sind halt vom Gehäuse, weil mein Xigmatek Asgard billig ist.

Selbst schuld. Kaufe mir nächstes mal ein teureres und besser verarbeitetes Gehäuse!

So habe ich jetzt das Vibe Fixer Set von Sharkoon gekauft (ca. 17 euro) (Entkopplungsrahmen 5,25").

Das wird wohl was taugen (wenns denn kommt bald^^).

Also ich hatte erst eine Caviar Blue, dann eine Caviar Black als Systemplatte. Beides 640 GB.
Der Unterschied ist schon spürbar, wenn auch nicht riesig. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Allerdings sind diese Platten auch merklich lauter. Das kommt aber sehr stark auf das verwendete Gehäuse an.
Am besten die Ichbinleise-Box oder ein selbstgebautes Bitumen-Gehäuse nehmen. Dann ist Ruhe.

Also meine 640GB Western Digital Blue Caviar (6400AAKS) ist sehr sehr leise. Da vibriert nix, da scheppert nix.

Ob eine Platte scheppert oder nicht ist reine Glückssache, ganz unabhängig von der Marke. Ich habe zwei identischen WD1000EALS von Western Digital. Die eine ist sehr laufruhig, die andere kann man eigentlich schon als Vibrator bezeichnen. Die bringt selbst in einem VibeFixer 1 Entkopplungsrahmen verbaut das Gehäuse zum Schwingen. Aus diesem Grund ist sie auch aus meinem PC-Gehäuse verbannt.

Zurück
Oben