Lohnt SSD im älteren Notebook?

Hi,

kommt darauf an was man damit macht. Ich halte den Pentium und die 2 GB RAM allerdings heutzutage für problematisch. Wenn es deinen Anforderungen genügt, eine SSD beschleunigt - im Rahmen des technisch Möglichen - natürlich auch so ein Gerät.

Meine persönliche Meinung: verschenke das Notebook und hol dir was Neues, gleich mit SSD, falls es das Budget zulässt. Wenn es für deine Ansprüche reicht: gönn dir die SSD. In einem neuen Gerät verwenden kannst du diese dann immer noch.

VG,
Mad

Puh, ich würde einen neuen kaufen und kein Geld mehr in dieses sehr lahme und alte Gerät investieren.

Für das Teil würde ich kein Geld mehr investieren.
Da würde ich lieber gleich ein neues kaufen.

Edit:
Evtl. nach einem Convertible umsehen, das kann man dann als Notebook nutzen und Abends auf dem Sofa als Tablet.

Ist eine Sandy-Bridge Dual-Core-CPU, 45€ für eine 128 GB SSD, eventuell noch auf 4 GB aufrüsten - Für Office reicht das dann noch locker.

In meinem alten Atom-Netbook hat eine SSD wahre Wunder bewirkt, was die Geschwindigkeit betrifft (im Rahmen der limitierten Gesamtleistung, versteht sich).
Wenn das Notebook wirklich nur zum Schreiben und Surfen dient, wäre eine SSD deutlich günstiger als ein neues Gerät...

Gruß Jens

Klopp die SSD rein und schau es Dir an.

Reicht es für deine Ansprüche - ok - nutze es weiter.

Reicht´s nicht - SSD wieder raus und Kiste verkaufen oder verschenken und was Neues holen - SSD für das Neue hättest Du ja schon.

also ich hab hier noch ein toshiba laptop mit core duo t2100 und das kann auch noch alles was man so braucht, ausser leise sein^^
also office, surfen kein problem.
und denke das lohnt sich hier alle mal

Ob es für dich lohnt teste es aus.

Aus dem angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Solltest du dir von der/ einer SSD mehr versprochen haben oder das Notebook bringt einfach nicht mehr Leistung, so hast du für den Nachfolger bereits eine SSD da.

Hier hat die/ eine SSD ein ca. 8 Jahres altes Notebook, welches als Notnagel dient, auch noch mal zu neues Leben eingehaucht.

Hab letztens in einen alten IBM noch ne SSD rein.. ich mein wenn du dir n neuen Laptop kaufst kannste den ja evtl günstiger mit HDD kaufen und die SSD dann da einbauen...
Bei dem IBM hat das auch gefühl noch was gebraucht, klar mehr rechenpower holste da nicht raus, aber so vom Gefühl her lohnt es sich schon :)

Würde ich auch darauf ankommen lassen. Ich hab dem alten t400 meiner Schwiegermama eine spendiert. Seitdem bin ich Lieblingsschwiegersohn.... (brrrrrrr)

Ja, lohnt sich. Macht alles, was Festplattenzugriffe benötigt (Start von Windows, Start von Programmen..) deutlich schneller. Das Gute ist: du kannst einfach irgendeine SSD kaufen, die dir gefällt und die grad günstig ist. Denn die wird von der alten Kiste eh nicht ganz ausgereizt ;) also, nur zu. N besseres Upgrade kann man ner alten Kiste eigentlich nicht spendieren.

Ja lohnt sich was die meisten kauf neu Leute nämlich vergessen das es keine Laptops mit SSD im Niedrigpreis Segment gibt und ich glaube nicht das du Unmengen für einen neuen Laptop ausgeben willst zumal dir dein jetziger ja offensichtlich reicht. Also kauf dir noch 2Gb Ram und ne SSD und die Kiste rennt noch ein paar Jahre.

Doch, lohnt! Habe meinem alten Laptop mit ähnlichen Werten eine ausgemusterte 64er Samsung aus meinem PC gegönnt.
Dazu ein Linux (Mint), jetzt rennt das Teil wieder wie blöd und man kann alles mit machen, sogar einige kleinere Spiele.

Also, wie gesagt, brauchst ja keine neue SSD kaufen, auch hier im Marktplatz gibt es des öfteren gute gebrauchte.

dadurch bekommst du den besten schub für dein Laptop ;) eventuell hast du noch ca. 10€ übrig für weitere 2gb arbeitsspeicher

lohnt immer, wird genutzt und hat SATA Port? -> rein mit ner kleinen SSD bei den Preisen mittlerweile,
zumal man die einfach ins nächste System übernehmen kann..

klar kannste ne SSD rein packen aber ich würde auch den Ram auf 4GB aufrüssten dann sollte er schon besser laufen.

Alles klar, werde dann einfach mal eine SSD kaufen und dann können meine Eltern gucken, ob das für sie reicht.
Habe eben gesehen das der link minimal falsch war. Der Laptop hat schon 4GB ;-)

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das Teil hat schon einen HM65 Chipsatz, der hat meine ich auch 2 SATA 6Gb/s Ports und daher kann man da schon ruhig auch eine SSD einbauen und den weiter nutzen. Da würde entweder eine 850 Evo nehmen oder die SanDisk Plus, wenn es vor allem billig sein soll. Die Plus ist zwar auch recht lahm weil deren SM2246XT keinen externen DRAM Cache hat, aber dadurch ist die Leistungsaufnahme auch sehr gut was beim Notebook ja wichtig ist und die hat auch noch MLC NAND und erzielt die Schreibraten wirklich und nicht nur über wenigen GB Pseudo-SLC Cache und deren Controller hat auch keine Datenkompression, die Schreib- und Leseraten werden also auch mit realen Daten erzielt.

Ok, will/wollte mir sowieso die Sandisk Plus 120gb holen. Dann mache ich damit ja nichts verkehrt.

Zurück
Oben