Lohnt SSD im älteren Notebook?

Es ist halt eine Budget-SSDs, die ist aber schneller als eine HDD, mechansich eben so robust wie jede SSD während HDDs da ja sensibel sind und die SanDisk Plus ist eben auch noch sehr sparsam bei der Leistungsaufnahme, womit sie sich für Notebooks empfiehlt und da die CPU ja sowieso eher schwach ist, dürfte der Nachteil der Leistungsfühigkeit gegenüber z.B. der 850 Evo auch nichts wirklich ins Gewicht fallen, der Preis aber schon.

Einen Review zur SanDisk Plus kenne ich nicht, aber diesen hier von der baugleichen Z400s, also der OEM Version der Plus. Das ist kein Rennpferd, die hängt in den Praxistests auch immer etwas zurück. Aber wenn sie eben bei Word 29,4s statt den 28,1s einer 850 Evo 120GB braucht, dann sollte man nicht vergessen das dort mit einem i7-4770K@4,5GHz gebencht wird, der kleine Pentium B950 mit seinen 2,1GHz würde da wohl sowieso Minuten dran zu kauen haben, da wäre eine schnelle CPU dann schon die bessere Optimierung als eine schnellere SSD, deren Einfluss auf das Ergebnis viel geringer ist.
 
also wenn der te schreibt, dass er das notebook für office und surfen verwendet, frage ich mich wirklich wo manche hier ihr köpfchen angestoßen haben wenn sie empfehlungen à la "am besten gleich verschenken und neukaufen" raushauen. was soll er sich denn bitte neu kaufen? die standard-festplatte reicht idR für den einsatzbereich. mit einer ssd kommt natürlich ein gewaltiger schub was die agilität des systems anbelangt. das teil reicht so gesehen locker noch jahrelang (vorallem mit ssd). kommt mal von eurem kauf- und benchmarkwahn runter bitte und hört auf hier nebenbei auch noch schaden damit anzurichten. danke!

ansonsten kann ich mich holt nur anschließen.

(damit keine missverständnisse entstehen - wir haben hier im betrieb einige dieser modelle. sowohl mit hdd als auch mit nachgerüsteter ssd. die variante mit ssd läuft natürlich um einiges flotter und ist mir auch die bevorzugte. keine ausfälle oder probleme nebenbei.)
 
Hi,

was soll er sich denn bitte neu kaufen?

2 GB RAM sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch für Office nicht. Schon gleich dreimal nicht, wenn ein Windows als OS eingesetzt wird. Eine große Excel Datei und Outlook offen, dann wird bereits ausgelagert. Halte ich auch mit einer SSD nicht mehr für sinnvoll heutzutage.

VG,
Mad
 
Wollte eigentlich gar nicht mehr drauf eingehen, aber Madman spricht mir aus der Seele.
 
Hallo miteinander,

ich beehre euch nun mit einer neuen Frage zum Thema:
Ich habe ein HP Notebook Pro 6560b von 2011 . Das ist ein Businessgerät, dass damals einen guten Preis hatte. Bei einem Wechsel des Arbeitgebers konnte ich das Notebook umsonst übernehmen. Im Dezember wurde noch das Upgrade auf Windows 10 gemacht, alle Treiber akutalisiert usw.
Ich nutze das Notebook hauptsächlich für Office-Anwendungen, Surfen und evtl. mal den einen oder anderen Film anschauen. Eingebaut ist zur Zeit eine ST 95002420 AS HD von Seagate. Nun stürzte das Notebook öfters ab mit Bluescreen und den Fehlermeldungen "Faulty hardware corrupted page error" oder auch "Memory Management" error.
Eine Test der Arbeitsspeicher ergab keine Fehlermeldung. Die Computerfirma meines früheren Arbeitgebers meinte, am sinnvollsten sei eine neue Festplatte. Vermutlich liege dort ein Schaden vor.
Nun denke ich an eine SSD mit 500 GB. Die alte FEstplatte würde ich klonen.
Bei einer Google-Rercherche habe ich entdeckt, dass Samsung Evo 850 mit 500 GB mit dem HP Probook öfter Probleme macht bzw. nicht kompatibel ist.
Welche Alternativen gibt es bzw. was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

ACHTUNG! Für meine Frage habe ich in einen eigen Thread eröffnet. Bitte dort antworten! Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigener Thread zum Thema eröffnet.)
Mach dafür am besten einen neuen Thread auf.

Trotzdem würde ich die Crucial BX100 empfehlen.

Edit: Hier gehts zu seinem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
UJohn1964, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (einfach auf den Link klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein der Portable Edition automatisch downgeloaded wird, die hat anders als der Installer keine AdWare, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sollte man sehen können ob die Platte wirklich als Ursache in Frage kommt.

Womit hast Du das RAM getestet? Wenn es nicht mit Memtest86 oder Memtest86+ war, dann wiederhole den RAM Test mit einem der beiden genannten Programme und wenn kein Fehler auftritt, warte 6 PASS ab ob es so bleibt.
 
Guck mal auf meinen eigenen Thread. Metall for Live hat ihn oben angegeben. Ich weiss nicht, wie ich ihn hier verlinken kann.
 
Den Screenshot von CrystalDiskInfo kannst Du aber trotzdem mal hier posten.
 
CrystalDiskShot.JPG

So, ich hoffe das ist Aussagekräftig und gross genug zum Lesen.
 
Außer zwei Suchfehlern ist nichts zu beanstanden, die hat nur schon viele Lade- und Entladezyklen hinter sich und der G-Sensor ist auch schon 70mal ausgelöst worden, es wurden also im Betrieb schon 70 zu harte Stöße registriert, aber die scheint sie gut weggesteckt zu haben. Die HDD sehe ich nicht als Ursache für Abstürze an, obwohl der Wechsel auf eine SSD schon wegen der mechanischer Unempfindlichkeit bei Notebooks generell eine gute Idee ist.
 
Danke erst einmal für die Rückmeldung.
Es bestätigt meine Vermutung, dass der Fehler an anderer Stelle liegt bzw. lag. Nämlich an dem upgrade von Windows 7 auf die Windows 10 32bit Version. Die verursacht solche Probleme, was in den Microsoft-Foren ausführlich diskutiert wird. Ich habe jetzt inzwischen über den Weg einer Neuinstallation die 64bit Version von Windows 10 drauf. Ist etwas zeitaufwändig, weil man erst einmal alle Daten sichern muss und dann wieder draufspielen. Aber jetzt schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen. Gegen ein späteres Upgrade auf eine SSD spricht trotzdem nichts. Also vielen Dank noch einmal.
 
Zurück
Oben