Lohnt Xeon X3450?

Sporck

Commander
Ich wurde von nem Freund gefragt, ob sich ein Xeon X3450 noch für ein Sockel 1156 Board lohnt. Er hat nen i5-760 drin und möchte aber gerne 8 Threads haben und nach möglichkeit noch etwas übertakten.

Ich habe ihm gesagt, dass eigentlich nen aktuelles SB System schneller ist und wenn er nen Xeon will den Xeon E3 1230-1240 für den Sockel 1155 nehmen soll.

Sein Argument war, dass er ja schon alles für nen Sockel 1156 System hätte (MB etc.).

Er spielt vorwiegend und benutzt Officeprogramme und Photoshop.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und schönes We ;-)

wenn er schon einen i5-760 hat lohnt sich der alte xeon sicher nicht. der xeon hat nur 4x2,66ghz und der i5 hat 4x2,8ghz. das HT beim xeon bringt ihm in spielen nichts. daher ist der i5 in spielen sicher schneller weil er einen höheren Takt hat

Ich sehe das genauso wie Manuel.

Entweder sollte er seinen 760 behalten, oder auf SandyBridge umrüsten!
Die Xeons sind zum Zocken wirklich komplett ungeeignet.

Ich sehe darin auch keinen wirklichen Sinn. Die 8 Threads werden per HyperThreading erzeugt. Er kann aus Spaß ja mal versuchen herauszufinden, welche seiner Programme das überhaupt nutzen können...

Zum Zocken ungeeignet, wie richard behauptet, stimmt dagegen nicht. Intel Xeon / AMD Opteron Prozessoren sind ansich für Server gedacht, entspringen aber den gleichen Fertigungsprozessen und haben in der Regel einen höheren Cache. Viele Gamer haben sich z.B. zu 939ner / 940er Zeiten die AMD Opteron Prozessoren geholt, da die aufgrund des besseren Steppings sich höher Takten ließen.

richards Aussage ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher,dass das von den Officeprogrammen keins kann :D Ich habe ihm gesagt, wenn er wirklich 8 Treads haben will dann soll er sich nen SB 2600k kaufen mit nem Asrock Board. Eigentlich reicht ja für 99% der Fälle auch ein 2500k.

Das habe ich auch nicht direkt gemeint.
Ich meinte das der Preis einen Xeon zum Zocken meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.

Sry das ich das unklar ausgedrückt habe.

Sporck schrieb:
Ich bin mir sicher,dass das von den Officeprogrammen keins kann :D Ich habe ihm gesagt, wenn er wirklich 8 Treads haben will dann soll er sich nen SB 2600k kaufen mit nem Asrock Board. Eigentlich reicht ja für 99% der Fälle auch ein 2500k.

Ich selbst habe inzwischen den i5 2500K mit 'nem AsRock Z68 Extreme4 Gen3 Board. Passt wunderbar. :-)

Werde die Tage mal mit dem Multi rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben