Lokale und Netzwerklinks werden mit Firefox anstatt Datei Explorer geöffnet

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:

Von einem Kollegen bekommt man per eMail oder Skype etc. einen Link zu einem lokalen Netzwerkordner wie z.B.:

\\LOKALERSERVER\projekte\beispiel\Konzept\Strategie

Wenn man auf diesen dann klickt, öffnet sich normalerweise dieser Ordner im Datei Explorer.

Allerdings tritt nun das Problem auf, dass dies vom Browser Firefox geöffnet wird, was nicht gerade vorteilhaft ist.

Schon in die Firefox-Einstellungen gesucht, leider nichts gefunden.
Auch in die Systemsteuerung Standardprogramme geschaut, auch nichts gefunden.
Das halbe WWW durchsucht und nur gefunden, wie die Leute Links auf Websites zu einem lokalen Standard-Ordner führen wollen etc., nicht aber eine Lösung für obiges Problem.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen was bei dir als standard brwoser eingestellt ist?

FF oder IE?

Also bei mir, wo sich der Datei-Explorer bei solchen "internen" Links öffnet, ist der FF der Standardbrower.

Bei meiner Kollegin, wo sich der FF bei solchen "internen" Links öffnet, ist auch der FF als Standardbrowser eingestellt.

Hi kannst du mal probieren, was passiert, wenn du vor den pfad noch ein file: setzt?

also: file:\\LOKALERSERVER....

file:\\LOKALERSERVER\projekte\beispiel\Konzept\Strategie

ist dann aber kein "automatischer" Link mehr.
Ich mein, wenn ich "\\LOKALERSERVER\projekte\beispiel\Konzept\Strategie" in eine eMail oder in Skype (etc.) haue, wird das automatisch blau und anklickbar. Mit einem file:\\ davor nicht.

Das ist ja auch nicht der "Pfad", den ich erhalte, wenn ich im Datei-Explorer oben in die Pfadeingabe klicke ...

Nur genau das interpretiert der Rechner bei \\NAME

daraus macht der browser dann ein file:\\NAME
Daher würd ich gern wissen, ob das file davor funktioniert, denn dann klappt die Auflösung nicht richtig, dass er den pfad als lokal erkennt...

Ok, den "Pfad" mit dem "file://...." davor kopiert und in den Browser als auch DateiExplorer gehauen, dann passiert folgendes:

also wenn ich das in die browserzeile kopiere passiert gar nichts
im dateiexplorer öffnet sich halt der pfad auf den angegebenen ordner

Hi,

einfach mal FF deinstalliert? Und die Konfiguration gelöscht und dann wieder neu installiert? Eventuell hat der sich jetzt dafür eingetragen, dass das file-protocol aus fremden anwendungen mit ihm gestartet wird...

ich komm gard nciht dahinter, wie er das gemacht haben könnte, sry!

Also zum einen denke ich, dass Skype oder Email das nicht als Netzwerklinks verstehen, sonder als normalen Hyperlink und dadurch der Browser geöffnet wird.

Desweitere bei file:// nicht backslash mit slash verwechseln.

Also zum einen denke ich, dass Skype oder Email das nicht als Netzwerklinks verstehen, sonder als normalen Hyperlink und dadurch der Browser geöffnet wird.

Genau das meine ich auch, nur weiß ich nicht genau, wo er das eingetragen haben könnte, iwo in der Registry schätze ich!

Desweitere bei file:// nicht backslash mit slash verwechseln.

Ist laut Spezifikation egal... in Chrome funktioniert das auch nicht, der IE hingegen versteht das richtig!

LostInWeb schrieb:

Hmmm, also das ich solche "Netzwerklinks" per Mail, im gemeinsamen Outlook-Kalender oder auch per Skype verschicke, klappte schon in WinXP, klappt unter WinVista und auch unter Windows 7.
Und da war auch überall mind. der Firefox drauf (und andere Browser).

Jetzt habe ich aber halt paradoxerweise den Fall, dass bei einer Kollegin sich merkwürdigerweise der Firefox dann öffnet (bzw. den link darin öffnet) anstatt der Datei Explorer, der dafür richtig wäre.
Eine ausgiebige Google-Suche hatte nichts ergeben, da nur irgendwelche Foren mit "Wie kann ich Links im FF öffnen lassen" oder "Wie öffne ich einen Lokalen Link über den Browser zum Datei Explorer" kamen, aber nichts zu eigentlichen Problem. Offensichtlich ist das ein Phänomen :-D

Du kannst ja mal Schauen bei den Verknüpfungen:
Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
Ganz unten in der Liste findet sich vielleicht der Fehler.

Neuer Stand:

- in Outlook werden Netzwerklinks richtigerweise im Datei Explorer geöffnet
- in Skype werden Netzwerklinks ungünstigerweise im Browser geöffnet

In Skype habe ich dazu keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. (da wird nur von callto:Links gesprochen)
Jemand eine Idee?

Zurück
Oben