Windows 10 Datei-Explorer (Explorer.exe) langsam / hängt / friert ein

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
tl;dr: mit meinem neuen Notebook habe ich das Problem das seit den ersten Tagen der Windows
Explorer (Explorer.exe) immer wieder langsam agiert oder gleich komplett hängen bleibt.
In seltenen Fällen verhält sich der Explorer aber auch normal.

Das Notebook ist ein Dell XPS 15 mit folgender Hardware:
- Intel i7-8750H
- Nvidia GTX 1050Ti
- 16GB DDR4
- Samsung SSD 970 Pro 512GB NVMe an PCIe 3.0 x4, mit Bitlocker verschlüsselt
Die SSD Benchmarks zeigen auch nicht wirklich Auffälligkeiten, wobei AS SSD
anzeigt das die SSD etwas "langsam" ist (gegenüber Samsung Tool / Angaben)
.
ASSSD.png SamsungM.png

Das Problem ist der komplette Windows Explorer.
Öffne ich diesen direkt über meine Symbolleiste ist der sofort da (bemerke zumindest keine
nennenswerte Verzögerung
). Gehe ich darüber aber in einen Ordner kann es vorkommen das
ich mehr als 30sek. warten muss bis dieser reagiert, sollte dieser überhaupt reagieren (der
Schnitt dürfte bei etwa 4sek. liegen
).
Dabei fällt auf das gerade die Ordner "Desktop", "Dokumente" und "Downloads" länger zum
Öffnen benötigen als andere Ordner (Diese Ordner sind nicht überfüllt, "Downloads" hat
z.B. 58 Dateien, 4 Unterordner bei 27MB
). Die Ordner sind dabei in dem Schnellzugriff wie auch
direkt in "Dieser PC" integriert worden (da wo auch die Laufwerke stehen).

Zudem hängen die Ordner auch wenn man z.B. über Google Chrome einen Downloadzweig
auswählen möchte oder über ein anderes Programm einen Ordner auswählt (zum installieren,
das Bildverzeichnis oä.).

Die Ordner hängen aber nicht nur beim öffnen, sondern auch wenn man mit den Dateien darin
interagiert. Ein Rechtsklick auf eine Datei / einen Ordner kann 30sek. dauern bis dieser reagiert
und man was machen kann. Wenn man eine Datei auf den Desktop zieht dauert es genau
so lange bis diese kopiert ist, wobei man erst per Rechtsklick aktualisieren muss damit die Datei
angezeigt wird (bzw. im anderen Ordner verschwunden ist).

Noch seltsamer ist aber, dass das Problem "nur" in 98% der Fälle auftritt.
Es kann genau so sein das ich in seltenen Fällen alles "normal" in weniger als einer Sekunde
öffnet. Dabei ist aber egal ob der Dell per Akku oder Netzstecker betrieben wird.

Über die Suche im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://windowsreport.com/file-explorer-slow-windows-10/
Die dort angegebenen Sachen habe ich fast alle durchgespielt.
Der Memory-Test hat keine Fehler raus gehauen.
Alle anderen Änderungen haben auch nichts gebracht.
Nur bei der "Solution 11" mit der Ereignisanzeige hat folgende Fehler ausgeworfen,
als sich beim versuch den Ordner "Downloads" zu öffnen der Explorer eingefroren ist.
Screenshot_1.png Screenshot_2.png Screenshot_3.png
Screenshot_4.png Screenshot_5.png Screenshot_6.png
Leider kann ich damit nicht viel anfangen, vielleicht kann einer daran ein
Problem aus machen das man beheben kann.

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen, Danke :).
Solltet ihr keinen Rat haben wird Windows 10 neu aufgesetzt.
 
Bei jedem Neugerät ist eine saubere Neuinstallation zu empfehlen (Nicht das Herstellerimage, sondern ein MS-ISO installation)
Meist bremst dreckige Bloatware das System aus.
 
@Hexenkessel :p;)
Hatte vergessen zu erwähnen das ich das natürlich nach dem Einbau der Samsung 970 Pro natürlich gemacht habe. Sprich SSD rein, Windows frisch per USB installiert und über das Windows-Konto installiert.

Von Dell ist bis auf das Update-Center nichts drauf.
 
Kannst ja mal kontrollieren ob bei........

Explorer öffnen
C:, User(Benutzer), "Dein Benutzer" mit Rechtsklick anklicken, Eigenschaften, Anpassen

... diesen Ordner optimieren für: "Allgemeine Elemente" ausgewählt ist.
 
Meist bremst dreckige Bloatware das System aus.
Aha..?? Bremsen kann nur das was im Autostart ist. 10 Tonnen Bloatware (die man halt deinstalliert) gehen dem System am Allerwertesten vorbei wenn diese SW nicht autogestartet wird. Maximal stört eine Vermüllung des Kontextmenüs.

Zum Problem
Wenn wirklich piekfein installiert wurde kann es nu noch der Datenträger sein - oder ist der Desktop zum Mülleimer verkommen? Wurden Wundertools eingesetzt?

CN8
 
@cumulonimbus8 mein Desktop hat mal mehr mal weniger Dateien / Ordner drauf. Aktuell 8 Ordner. Von welchen Wundertools sprichst du, nutze eig. keine Systemoptimierer?

_________________

Da keiner eine passende Lösung parat hatte, habe ich das Notebook neu aufgesetzt.
Das Problem ist nun verschwunden. Hab wieder alle Sachen wie bisher installiert,
daher kann ich die Ursache nicht ausmachen :/ ... naja, es läuft wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben