Lokaler Speedtest/Wie teste ich meine Netzwerkkabel auf funktion?

Hi,
so wie es aussieht werde ich um eine Leihgerät nicht herum kommen.
Gruß
Dog
 
Dogbrothers schrieb:
so wie es aussieht werde ich um eine Leihgerät nicht herum kommen.
Da haben die ganzen unnützen Kommentare und Spekulationen mal wieder dafür gesorgt, dass ein TE verunsichert ist, obwohl die ideale Lösung bereits in der 1. und 2. Antwort stand:
Azghul0815 schrieb:
Router nicht sowas wie iperf3 installieren
VDC schrieb:
iperf3 nutzen, das sollte man auf dem ucg per SSH auch nutzen können
 
Ideal ist sie nicht, denn ob mit den Kabeln alles in Ordnung ist, so wie am Anfang gefragt sieht man so nicht. Nur welche Übertragungsrate im Augenblick mit den verwendeten Geräten möglich ist.
Wenn das weniger als 10Gigabit/s sind, weißt Du noch nicht, ob es an den Leitungen, den Geräten selber oder ihrer Netzwerkkarte liegt. Und selbst wenn die 10Gbit/s beim Test erreicht werden ist damit noch nicht klar, ob alles perfekt angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
Da haben die ganzen unnützen Kommentare und Spekulationen mal wieder dafür gesorgt, dass ein TE verunsichert ist, obwohl die ideale Lösung bereits in der 1. und 2. Antwort stand:
Wo ist dort die ideale Lösung? Über iperf und Co. kannst Du überhaupt keine potentiellen Kabelprobleme entlarven, per Messgerät sehr wohl, wenn z.B. die LAN Kabel zu sehr verbogen wurden etc. Da kann die Messung per iperf3 vielleicht Anfangs ordentliche und unauffällige Werte liefern, und nach ein paar Monaten bricht die Datenrate zusammen und Du weißt nicht warum.
 
Ein starkes Indiz schon, aber eben kein Beweis. Es ging um die Frage des Threaderstellers, wie er sicher stellen kann, dass er alles richtig gemacht hat. Ich habe so ein Messgerät noch gar nicht verwendet. Aber ich habe auch noch kein Haus neu mit Netzwerkkabeln versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
h00bi schrieb:
10G Datenübertragung über Zeitraum X ist kein starkes Indiz mehr für eine problemfreie Kabelverbindung?
Korrekt.
h00bi schrieb:
Wann hast du denn das letzte mal so ein Messgerät verwendet, wenn das doch soooo wichtig ist?
Diese Frage solltest Du einen (bis vor 2 Jahren) Netzwerker, der regelmäßig beruflich wie privat verlegt, so nicht stellen. 🙃😎

Zudem es eigentlich heute zum guten Ton eines jeden Elektrikers oder Handwerkers, der sowas verlegt, gehört. Man sollte sowas immer anfordern, wenn man das machen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade die Ergebnisse von iperf nicht nachvollziehen kann:

7690 im LAN ist ok:
[ 1] 0.00-10.02 sec 1.10 GBytes 942 Mbits/sec

7590 mit Site2Site Wireguard ist zu niedrig:
[ 1] 0.00-10.07 sec 38.3 MBytes 31.9 Mbits/sec

7690 DSL 80/40, 7590 Glasfaser 300/150. Beim Download 7590>>7690 über SMB-Freigabe komme ich auf konstante 8 MB/s. Verstehe ich die iperf-Ergebnisse falsch oder hängt es an den Parametern?
 
Higli schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein,
Besser nicht, denn das ist ja ein ganz anders Thema.

Aber was soll da zu niedrig sein? Geschwindigkeiten im LAN kannst Du ja nicht mit denen über das Internet vergleichen. Und 31,9Mb/s bei einem Upload von maximal 40Mb/s und noch Wireguard dazwischen klingt schon plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Higli und nutrix
Ich dachte, es wird von Server zu Client gemessen und hatte 80 Mbit/s erwartet, danke für die Aufklärung.
 
Du kannst in mehrere Flaschenhälse reingerannt sein:
  1. SMB-Signing
  2. iPerf-Streams
  3. Internet-Upload
  4. WireGuard-Durchsatz
Soweit ich Dich verstehe, lädst Du von der FRITZ!Box 7590 herunter. Deren WireGuard-Upload liegt bei ~180 Mbit/s, also über Deinem Internet-Upload von ~150 Mbit/s, also über den 80 Mbit/s Download bei Deinem Client. Puh, was ist da jetzt los? Müsste sich wer mit ähnlichem Setup anschauen.
Higli schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein
Das hier ist ein sehr spezieller Thread, hier wollte jemand teures Analyse-Werkzeug durch einfache Durchsatz-Tests ersetzen, und zwar zum Testen der Heimverkabelung. Was genau möchtest Du testen bzw. optimieren, eine Wireguard-Verbindung über das Internet, oder? Daher melde bitte Deinen Post, damit ein Moderator das abspaltet und einen anregende Überschrift verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist doch alles geklärt, mein Flaschenhals ist der 40 MBit Upload.

In den Beschreibungen steht überall "Fritz-Box zu Client", daher war ich davon ausgegangen, dass in dieser Richtung gemessen wird. Eine Möglichkeit, die Transfer-Richtung umzukehren, habe ich nicht gefunden. Da macht wohl der iperf-Server auf der FB nicht mit.
 
@nutrix Hab an einem langen Wochenende noch ein paar Löscher durch die Decken gebohrt und 32&20er Leerrohre bzw. ein DN 7,5 aus der Autoindustrie durch die Wohnung gezogen. Mit selbst gedruckte Reduzierstücke (die funktionieren erstaunlich gut) konnte ich dann auch bedenkenlos durch die nicht-tragende 115 mm Wand schlitzen. Mit nem bisschen Silikonspray und anderen Kabeln (Drama UChome Cat 7 bei 5,8mm hat jetzt jedes Zimmer ein Leerrohre mit Cat 7 Anschluss. Zurück-blickend war das ne schwere Geburt und beim nächsten Mal werde ich das ein oder andere von vornherein anders gestalten.

Ich kann euch nur raten:
  • Verwendet auf jedenfall Leerrohre. Die geben ein sicheres Gefühlt beim einziehen und spätere Austauschbarkeit.
  • Die Empfehlungen für Leerrohrbelegungen sind Empfehlungen und nur für Neubauten nützlich. Mit nem bisschen Silikonspray und ner Maurerschnur kann man getrost auf die 50 bzw. 60% Belegung verzichten! Zwischen "Empfehlung", Unterputz und custom Leerrohr liegt in der Planung nur ein paar Stunden Gehirnschmalz, in der Umsetzung kann das aber "Nicht realisierbar", 3 Tage Wandaufstemmen oder ne halbe Stunde Gleitmittel-Party beim Kabel wechseln bedeuten
  • Nicht jeder Verbraucher braucht das beste, meist dickste Kabel: Drucker, Kameras, Klingel genügen sich auch mit Cat5e (gibt's schon um die 5mm) oder weniger.


Die Verbindungen funktioniert alle und wenn ich in 20 Jahren was anderes will, kann ich alle Kabel in nem halben Vormittag austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben