Lokales Netzwerk, seltsames Verhalten

Joe-B

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem lokalen Netzwerk, das seit heute morgen aufgetreten ist und mit dem ich mich nun schon den ganzen Tag rumärgere. Ich kenne mich mit Netzwerken eigentlich ganz gut aus, dachte ich zumindest immer... aber mitlerweile bin ich echt ratlos.

Die Verkabelung cat7 ist folgende:

Fritz!Box 6320 Cable -> Patch Kabel -> Dose -> Verlegekabel -> Dose -> Patch Kabel -> PC Keine Verbindung

Bei dieser Verkabelung erhalte ich keinerlei Verbindung zur Fritzbox (Meldung: Netzwerkkabel getrennt).

Ich habe nun folgendes probiert:

Verkabelung testen: Notebook anstelle des PCs angeschlossen. Check -> Funktioniert
Verkabelung testen: Router getauscht (Fritzbox 7270). Check -> Funktioniert
Router testen: Direkte Verbindung Fritz!Box 6320 Cable -> altes 30m Patchkabel -> PC. Check -> Funktioniert
Uplink Empfang auf Switch testen: Fritz!Box 6320 Cable -> Patch Kabel -> Switch Check -> Funktioniert
Uplink Empfang auf Switch testen: Fritz!Box 6320 Cable -> Patch Kabel -> Dose -> Verlegekabel -> Dose -> Patch Kabel -> Switch Keine Verbindung

Router stehen auf DHCP und Clients sind entsprechen auf Ip automatisch beziehen.

Habt ihr eine Idee? Der Unterschied zwischen den Routern ist glaube ich, dass die Fritzbox 6320 IPv6 verwendet.

Jegliche Hilfe ist herzlich willkommen und geschätzt!

Danke und Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel alle i.o.?
Unterbrechung einer Leitung an eine der Dosen?

Welche max. Verbindung hat Dein Laptop, welche der PC? (100 M- oder 1 Gbit?)

IPv6 muss dennoch glaube im Router aktiviert sein und zum anderen funktioniert eine direkte Verbindung doch.

Hast du einen LAN-Kabel Tester parat ? Würde mal die Durchleitung zwischen den Dosen und LAN-Kabel mit Durchleitungsprüfern checken.

Prollpower schrieb:
Patchkabel alle i.o.?
Unterbrechung einer Leitung an eine der Dosen?

Welche max. Verbindung hat Dein Laptop, welche der PC? (100 M- oder 1 Gbit?)

IPv6 muss dennoch glaube im Router aktiviert sein und zum anderen funktioniert eine direkte Verbindung doch.

Ich habe die Patchkabel getauscht sind alles Draka UC 900 Super Screen 27 Category 7 S/FTP. Das Verhalten bleibt gleich.
Das 30m lange Patch Kabel habe ich zum Glück noch aufm Dachboden gefunden, ist schon älter CAT 6 SSTP PIMF steht drauf.

Die Netzwerkkarten können beide bis 1 gbit

diabolo schrieb:
Hast du einen LAN-Kabel Tester parat ? Würde mal die Durchleitung zwischen den Dosen und LAN-Kabel mit Durchleitungsprüfern checken.

Habe ich leider nicht, aber den werde ich mir morgen mal organisieren.

und wenn Du den Laptop nun anstelle des PC anschliesst, mit welcher Geschwindigkeit wird die Netzwerkverbindung erkannt?

Prollpower schrieb:
und wenn Du den Laptop nun anstelle des PC anschliesst, mit welcher Geschwindigkeit wird die Netzwerkverbindung erkannt?

Am Laptop 100mbit
Am PC aktuell 1gbit (über das 30m kabel)

Du schliesst dein Laptop der eigentlich 1Gbit besitzen soll an die netzwerkbuchse, anstelle des PC an und hast nur 100 mbit?
und das 30 meter Patchkabel bringt dein Laptop auf 1gbit oder?

wenn's so ist würd ich ja mal die Verkabelung an den Netzwerkdosen überprüfen...
Irgendwas muss da faul sein.

Das Dein Pc aber keine Verbindung herstellt wundert mich etwas...
Prüfe die Eigenschaften vom Netzwerkadapter, ob die Einstellung "Übertragungsrate und Duplexmodus" oder Autonegotiation bzw Autosensing auf AUTO(matische Aushandlung) steht oder auf einen festen Wert gestellt ist (sowas wie 1gbit Duplex oder ähnlich)
--> Sollt auf Auto stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der pc hat 1000mbit ohne buchse, mit buchse gar kein zugriff. Das Notebook 100mbit mit buchse.
Seltsam ist auch, dass es gestern noch ging.
die adapter Einstellungen werde ich überprüfen, wenn ich nachher wieder zu Hause bin.
Ergänzung ()

Komisch ist auch, wenn ich das switch per patch kabel an die fritzbox anschließe leuchtet die uplink led. Schließe ich das switch über die buchse an, leuchtet die led nicht. Blinkt alle 10 sec einmal kurz.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Du schliesst dein Laptop der eigentlich 1Gbit besitzen soll an die netzwerkbuchse, anstelle des PC an und hast nur 100 mbit?
und das 30 meter Patchkabel bringt dein Laptop auf 1gbit oder?

wenn's so ist würd ich ja mal die Verkabelung an den Netzwerkdosen überprüfen...
Irgendwas muss da faul sein.

Das Dein Pc aber keine Verbindung herstellt wundert mich etwas...
Prüfe die Eigenschaften vom Netzwerkadapter, ob die Einstellung "Übertragungsrate und Duplexmodus" oder Autonegotiation bzw Autosensing auf AUTO(matische Aushandlung) steht oder auf einen festen Wert gestellt ist (sowas wie 1gbit Duplex oder ähnlich)
--> Sollt auf Auto stehen.

Übertragungsrate und Duplexmodus stehen auf Automatische Aushandlung.

Total weird das ganze.
Dann werd ich als nächstes mal die Dosen aufmachen und nach den Kontakten gucken. Ist das realistisch, dass sich da was gelöst hat und deshalb nur noch 100 anstatt 1000 mbit ankommen? Und der Router dem PC übermittelt eine 1000er Verbindung aufzubauen zu wollen, diese aber nicht aufgebaut werden kann?

kann auch sein das die Leitungen keinen richtigen Kontakt haben... passiert gerade dann, wenn das Kabel ungeeignet ist (geringerer Querschnitt)

Zurück
Oben