[LoL]: Ping ist hoch oder niedrig - Reconnects ändern den Ping

Basinator

Lt. Junior Grade
Hiho!

Vorweg: Ich habe das Thema hier erstellt, weil es möglicherweise gar nichts mit dem Spiel (software-mäßig) zu tun hat.

Seit einiger Zeit beobachte ich bei "League of Legends" folgendes Phänomen: Oft ist mein Ping ganz normal (~100ms), manchmal jedoch deutlich höher (~180-200ms). Der Ping bleibt dann das gesamte Spiel so.

Aber nun kommt der Kracher: Wenn ich im Spiel neu verbinde, erhalte ich manchmal den niedrigen Ping, obwohl ich vorher den höheren hatte. Den niedrigen Ping behalte ich dann das gesamte (!) Spiel über.

Ich gehe (leider) mit einem Surfstick von O2/Telefonica Germany in das Netz. 3G afaik.

Meine eigene, laienhafte Mutmaßung: Bestimmte Nodes auf der jeweiligen Route sind überlastet. Wenn ich reconnecte, läuft die Verbindung ggf. über eine andere Route ab, wo entsprechende Nodes nicht überlastet sind.

Ich kenne mich mit Routing nicht ausreichend aus, aber ich kann vermutlich nicht eine Route selbst festlegen oder eine andere Sperre als Client?

//Roit Games support konnte mir leider nur weniger weiterhelfen und besteht darauf, dass es am Surfstick liegt und die Verbindung instabil ist. Aber dem widerspreche ich aufgrund des doch eher seltsamen Verhaltens. Denn der Ping ist ja auf seine eigene Art und Weise stabil.

Es wird wohl der Ping, bzw. die Latenz einmalig ausgehandelt und bleibt dann so.

lg
fire

Nein der Ping ändert sich schon während des Spielens.

Entsprechend ist es wahrscheinlich wirklich so, dass das Routing mit jedem Reconnect anders verläuft oder so und man dadurch die entsprechend unterschiedlichen Pings bekommt.

Ob man das gut und gezielt beeinflussen kann, bezweifel ich. Sicher könnte man versuchen die IP-Adressen von "schlechten" Hops zu blockieren und so auf eine "gute" Route umgelenkt zu werden aber dass das so einfach ist bezweifel ich mal ganz dreist.

Das Verhalten wirst du bei Wlan Netzen des Öfteren vorfinden, wenn die Verbindung schlecht ausbalanciert ist. Gerade bei Surfsticks übers 3G Netz wirst du immer wieder steigende Latenzen haben bis zum Reconnect.

Der "Ping" (eigentlich ist das die Bezeichnung des ersten Messprogramms) hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Wie ausgelastet ist die Funkzelle, welches Routing nimmt die Anfrage und wie ausgelastet sind die Knoten, über die die Anfrage geleitet wird.

Dass man selbst das Routing des Providers von außen ändern kann wäre mir neu, zumindest sollte das nicht ohne großen Aufwand und Wissen zu bewerkstelligen sein. Wäre im Übrigen nutzlos, da niemand garantieren kann, dass der angeblich so gute Knoten nicht in fünf Minuten ausgelastet ist.

firexs schrieb:
Es wird wohl der Ping, bzw. die Latenz einmalig ausgehandelt und bleibt dann so.

lg
fire

Internet-Gold...

Wahrscheinlich erhöhen die Aktionen von dir und den Mitspielern den PING, ebenso wie auch in MMOs in Städten der Ping aufgrund der erhöhten Interaktion/animation hochgeht.

Was meinst du damit? Bzw. warum der Beitrag?

Nein der Ping ändert sich schon während des Spielens.
Klar ändert sich der Ping, aber sollte eben nicht um 70-100ms. Und wie gesagt: Nach einem Reconnect ist der Ping ggf. auf einer anderen Höhe.

Ob man das gut und gezielt beeinflussen kann, bezweifel ich. Sicher könnte man versuchen die IP-Adressen von "schlechten" Hops zu blockieren und so auf eine "gute" Route umgelenkt zu werden aber dass das so einfach ist bezweifel ich mal ganz dreist.
Tatsächlich hatte ich mal verschiedene Gameserver angepingt und verschiedene Ergebnisse bekommen. Ping war dann immer entsprechend verschieden wie ingame.

Laut einem Excel-Dokument der Support-KB:
31.186.224 ranges 31.186.226. ranges 31.186.242. ranges 77.242.203. ranges 95.172.70. ranges
Hoffentlich noch aktuell, Beitrag ist von 2011, kA ob geupdatet wurde.

Das Verhalten wirst du bei Wlan Netzen des Öfteren vorfinden, wenn die Verbindung schlecht ausbalanciert ist. Gerade bei Surfsticks übers 3G Netz wirst du immer wieder steigende Latenzen haben bis zum Reconnect.
Vielleicht falsch ausgedrückt meinerseits: Der Ping ändert sich, wenn ich mich im Spiel neu verbinde. Die Internetverbindung wird nicht neu aufgebaut.

bump +: Während dieser Zeit bleibt der Ping überall sonst niedrig.

Zurück
Oben