Ping zu hoch (Lösungsansätze benötigt)

Jehoover

Lieutenant
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Juli 2002
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Hallo Gemeinde,

Eines vorweg:
Ich bin absolut kein Netzwerkexperte. Seid bitte nachsichtig, wenn ich nicht auf dem neuesten Bildungsstand der Technik bin. ;-)

Kurzfassung:
Ping grottenschlecht, WLAN-Verbindung ist nicht schuld, Vodafone oder Einstellung der Fritzbox schuld?
Laptop (keine LAN Schnittstelle mehr) / FireTV Stick und Mobiltelefone via WLAN verbunden.

Langfassung:
Wir haben das Problem, dass wir bei Netflix kurzfristige Abbrüche haben oder einfach mal für ein paar Sekunden / Minuten der Ton weg bleibt. Oder an anderen Tagen wird die Bildqualität komplett runter skaliert und wir schauen uns komplett pixelige Filme an. Zudem ist die Downloadgeschwindigkeit schwankend.
Auf der Suche nach dem Grund habe ich diverse Speedtests gemacht und es kommen statt der bezahlten 16.000er Leitung von Vodafone noch zirka 12.000 an unserer Fritzbox 7390 an. Die Speedtests haben heute (Samstag Nachmittag) ein gutes Ergebnis bzgl Down- und Upload ergeben. Der Ping wurde immer wieder als schlecht identifiziert (>200ms). Habe das auch mit einem Leihgerät (Laptop) und LAN Schnittstelle probiert. Gleiches Ergebnis!
Screenshot aus dem FritzBox Menü:

1572705870079.png

1572705912036.png


1572705956570.png


Tracert auf Google.de habe ich gemacht:
191102_tracert_googlede.PNG


Kann hier jemand etwas mit den vielen Zahlen anfangen? Ich leider nicht und ich hoffe daher auf jemanden, der mir eine Idee geben kann, ob der subjektive Eindruck bzgl. der Geschwindigkeit korrekt ist oder nicht. Im Idealfall kann man anhand der Zahlen auch eine mögliche Problemlösung aufzeigen?

Sofern Daten / Tests / Informationen fehlen, bitte kurz anschreiben. Werde das asap beantworten.

Danke euch im Voraus für eure Hilfestellungen.
Grüße
 
Mit dem Ping ist alles in Ordnung. WLAN eben. Wenn man seine Leitung ausnutzen will, dann ist WLAN der allerletzte Weg und der schlechteste.
 
ameisenbaer schrieb:
Mal mit dem Reiter Störsicherheit experimentiert?

Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
Habe bis jetzt noch nicht mit der Störsicherheit gespielt.
1572707719111.png


Alle Drei Regler von ganz rechts eine Stufe nach links.
Ob es was bringt, werden wir beim nächsten Netflix Film sehen :)
Die Down und Upload Geschwindigkeit ist etwas runter gegangen gem. Fritzbox...


Das als Ergebnis nach der Anpassung der Störsicherheit:
1572708686027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist nur 1-2ms langsamer, sieht man ja auch in der Log - bei mir sind es 15ms mit WLAN zu google.de.

Sieht für mich eher nach einem Routing Problem aus und da kann dir dann nur der Anbieter weiterhelfen.
Würde ein paar Tests auf https://breitbandmessung.de/ der Bundesnetzagentur durchführen und das Verhalten dokumentieren.
 
Ein neuer Tag und das alte Bild:

1572772672489.png


1572772722668.png


1572772782268.png

1572772875620.png


Vodafone werde ich morgen mal telefonisch kontaktieren und um Hilfe bitten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Vorneweg: Seit wann besteht das Problem, was hat sich geändert dass Du jetzt danach fragst?
2300 Fehler in 15 Min. ist sehr viel. Welche Fritzbox (Modell, wie alt) verwendest Du?
Hast Du beim Telefonieren Knackser, Aussetzer, Verbindungsabbrüche?
Servus
Das Problem besteht seit Monaten. Wir telefonieren so gut wie nie über Festnetz. Ich frage jetzt erst, da meine Frau mittlerweile genervt ist von den Rucklern und Aussetzern beim Netflixen (über FireTV Stick WLAN).
Fritzbox ist eine 7390 und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist eine von 1&1.
Was sind das für Fehler? Woher rühren die und wie wirken die sich aus?
 
Jehoover schrieb:
Habe das auch mit einem Leihgerät (Laptop) und LAN Schnittstelle probiert. Gleiches Ergebnis!
Bezieht sich dieser Test nur auf den Ping oder auch auf Netflix? Es ist nämlich wenig aussagekräftig, Ruckler bei Netflix am FireTV via WLAN mit Tests am Laptop zu belegen und das WLAN dann als potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Der FireTV sitzt an einer anderen Position, hat andere Antennen und somit eine unbekannte WLAN-Qualität.

Es gilt also, zunächst alle Unbekannten aus der Rechnung zu streichen. Das heißt, dass erstmal komplett ohne WLAN getestet werden sollte, um selbiges als Ursache (am FireTV!) auszuschließen. Also Netflix via LAN ausprobieren. Gibt es auch da Ruckler, liegt es höchstwahrscheinlich an der Internetverbindung. Läuft netflix via LAN hingegen gut, hat der FireTV allem Anschein nach eine bescheidene WLAN-Verbindung.
 
Bei mir sieht es im WLAN so aus:
tracert google.PNG


Die ersten hops sind bei ihm ja gleich, zum Router ist der Ping 1 oder 2ms, das sollte nicht die Ursache sein.

Zu 172.217.18.99 (Zürich?)

1572781054031.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jehoover: Vorneweg: Die Fritzbox 7390 gibt afaik schon seit geraumer Zeit in den Statistiken auch die geschätzte Leitungslänge an. Deine Macht das nicht, also vermute ich dass sie auf einem älteren Softwarestand ist. Eine Aktualisierung wäre ein naheliegender Gedanke. Falls Du nicht weißt wie dann sag das, dann gibt es hier sicher einen Drohnenservice :-)

Leitungsdämpfung im niedrigen einstelligen Bereich und trotzdem < 16 Mbit mit 2300 Fehlern innerhalb der letzten 15 Minuten auf dem geposteten Bild. Ich würde sagen die Leitung oder die Fritzbox haben ein Problem. -> Anruf beim Provider, Leitung messen lassen. Falls irgendwie möglich würde ich auch versuchen mal einen anderen DSL-Router anzuschließen. Da es ADSL ist und die Leitung sehr kurz sollte nahezu alles was noch irgendwo im Bekanntenkreis aufzutreiben ist ausreichen.

Ich vermute das sind Übertragungsfehler auf der Strecke zwischen der Fritzbox und der Gegenstelle (Vermittlungsstelle). Die Fritzbox hat innerhalb gewisser Grenzen die Möglichkeit solche Fehler zu korrigieren, aber auch das hat Grenzen und würde grob zum beschriebenen Verhalten passen. Einige Fehler ab und an sind bei DSL dabei noch unkritisch, aber wenn es sehr viele in sehr kurzer Zeit sind dann stimmt vermutlich dort etwas nicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
@Jehoover: Vorneweg: Die Fritzbox 7390 gibt afaik schon seit geraumer Zeit in den Statistiken auch die geschätzte Leitungslänge an. Deine Macht das nicht, also vermute ich dass sie auf einem älteren Softwarestand ist. Eine Aktualisierung wäre ein naheliegender Gedanke. Falls Du nicht weißt wie dann sag das, dann gibt es hier sicher einen Drohnenservice :-)
Hallo Hayda,
Softwarestand ist natürlich aktuell. Das kam mir auch zuerst in den Sinn und wurde von 06.85 auf 06.86 upgedated.

Hayda Ministral schrieb:
Leitungsdämpfung im niedrigen einstelligen Bereich und trotzdem < 16 Mbit mit 2300 Fehlern innerhalb der letzten 15 Minuten auf dem geposteten Bild. Ich würde sagen die Leitung oder die Fritzbox haben ein Problem. -> Anruf beim Provider, Leitung messen lassen. Falls irgendwie möglich würde ich auch versuchen mal einen anderen DSL-Router anzuschließen. Da es ADSL ist und die Leitung sehr kurz sollte nahezu alles was noch irgendwo im Bekanntenkreis aufzutreiben ist ausreichen.
Werde mir kurzfristig mal einen Router leihen und das ausprobieren. Muss aber vorher erst mal die Zugangsdaten suchen :) Aber das mach ich zeitnahe. Vodafone habe ich kontaktiert. Erst mal nur ein Versuch den gekündigten Vertrag in einen Unitymedia Vertrag zu wandeln. Ich hab erst mal dankend abgelehnt und den Herren gebeten das Problem zu lösen. Danach kann man weiter sehen. Plötzlich war er kein Techniker mehr und ich soll eine andere Nummer anrufen. Muss ich morgen mal machen...
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Bezieht sich dieser Test nur auf den Ping oder auch auf Netflix? Es ist nämlich wenig aussagekräftig, Ruckler bei Netflix am FireTV via WLAN mit Tests am Laptop zu belegen und das WLAN dann als potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Der FireTV sitzt an einer anderen Position, hat andere Antennen und somit eine unbekannte WLAN-Qualität.

Es gilt also, zunächst alle Unbekannten aus der Rechnung zu streichen. Das heißt, dass erstmal komplett ohne WLAN getestet werden sollte, um selbiges als Ursache (am FireTV!) auszuschließen. Also Netflix via LAN ausprobieren. Gibt es auch da Ruckler, liegt es höchstwahrscheinlich an der Internetverbindung. Läuft netflix via LAN hingegen gut, hat der FireTV allem Anschein nach eine bescheidene WLAN-Verbindung.
Der FireTV Stick ist leider nur für WLAN ausgelegt. Werde mir am Do. hoffentlich einen AppleTV in der Metro holen und dann das ganze Kabelgebunden ausprobieren.
Melde mich dazu spätestens nächste Woche (haben ein langes Wochenende an der See ohne Netflix und andere Ablenkungen geplant)
 
Jehoover schrieb:
Der FireTV Stick ist leider nur für WLAN ausgelegt.
Das weiß ich aus erster Hand, weil ich selbst einen habe. Es ging mir aber darum, dass man erstmal eindeutig lokalisieren muss in wo das Problem entsteht. So ist beispielsweise ein hoher Ping am PC nicht aussagekräftig, wenn auf dem FireTV Netflix ruckelt. Der Ping ist nur eine zeitliche Verzögerung und einem Stream ist der Ping relativ egal solange eine ausreichend konstante Datenrate zustandekommt.

Es ist daher schwierig, Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen, wenn a) die Probleme mit einem anderen Gerät belegt werden (geht beim FireTV natürlich nicht anders) und b) gleichzeitig auch noch andere Dinge getestet werden. Daher die Frage ob am PC/Laptop via LAN auch Netflix getestet wurde, um b aus der Rechnung zu streichen. Läuft Netflix dort ohne Probleme, kann die Internetverbindung des Routers schon mal nicht die Ursache sein.
 
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2000 fehler in 15 min zu viel

zuviele fehler

da wird es mit lan kabel auch nicht besser
 
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