Test Lost Soul Aside im Test: Die Unreal Engine 4 liefert hohe FPS nicht ohne Nachteile

Apocalypse schrieb:
Vor 24 Jahren gab es so einen Schrott nicht, und man hat sich durchbeißen müssen.

Vor 24 Jahren habe ich Unreal, Half-Life, Outcast, Serious Sam, Tomb Raider etc. gespielt. Alle ohne lästige Strafarbeitswiederholungen mit freier Speicherfunktion.

Tomb Raider 3 hatte auf der PS wohl "Save-Kristalle", aber damals wagte es die Spieleindustrie nicht, PC-Spieler mit solchen Schikanen zu belästigen. Der PC-Port hatte die übliche unbegrenzte Quicksave-Funktion der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
JMP $FCE2 schrieb:
Vor 24 Jahren habe ich Unreal, Half-Life, Outcast, Serious Sam, Tomb Raider etc. gespielt. Alle ohne lästige Strafarbeitswiederholungen mit freier Speicherfunktion.
Kann ja keiner was dafür dass dir das Meisterwerk Devil May Cry von Hideki Kamiya entgangen ist und du generell in ganz anderen Genres unterwegs warst.

So und jetzt muss ich leider deine Gamer Credentials einziehen. Save Scumming in HL1 verjährt leider nicht. Wird mit nicht unter einem DMC playthrough auf Heaven Hell or Hell geahndet. 🤡:mussweg:

Ich finde, dass nicht jedes Spiel die aktuellste highend-Graphik haben muss.
Ja, natürlich macht eine tolle Graphik die Immersion besser, aber wir sind selbst bei diesem Spiel auf einem Level der ausreichen würde, wenn das Gameplay gut ist.
Was ich jedoch ein No-Go ist, ist ein derartig schlichtweg fauler Ansatz beim Bildformat.
Ein Spiel muss funktionieren, ob ich nun in 16:9, 16:10 oder 21:9 spiele. Aber bei diesem 21:9 Bild wird nur ein Teil des 16:9-Bildes dargestellt. Auf mehr Bildschirmfläche zeige ich also dann weniger Spielwelt?! Also wirklich, so kompliziert ist es nicht, ein Spiel so zu bauen, dass (nahezu) jedes beliebige Bildformat möglich ist. Diese Lösung hier ist einfach nur faul...
Einzig in kompetitiven Spielen (wie z.B. Counterstrike) ist es nachvollziehbar, wenn nur für 16:9 optimiert wird (der Fairness halber).

Nerdpatrol schrieb:
Ich finde, dass nicht jedes Spiel die aktuellste highend-Graphik haben muss.

Ich auch. Aber Soulslike mit Anime-Grafik gibt's schon kostenlos und stressfrei - nennt sich Wuthering Waves, und die Grafik sieht den Screenshots oben sogar erstaunlich ähnlich. Die hakelig laufende UE4 leider auch.

Mit Dreierteam inklusive Healer sinkt das Strafarbeitsrisiko beträchtlich, so dass ich auch ohne Quicksave keine Probleme mit den Storybossen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Ruff_Ryders88 schrieb:
ich kann diesen UE4-Matsch nicht mehr sehen.

Ich kann diesen ganzen UE-Dreck nicht mehr sehen. Früher hatte jedes Spiel noch seine eigene Engine und damit seine eigene Seele, sein eigenes Gamplay, es fühlte sich einfach wie eben dieses eine Spiel an. Dank dem Siegeszug der UE-Engine ist alles nur noch Einheitsbrei...
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Angeblich ist der Fehler das viele Entwickler wohl alle Regler anlassen und so gut wie nichts deaktivieren und sozusagen alles auf Default lassen.

Naja aber ganz ehrlich, genau das verkauft Epic doch den Studios mit der Unreal Engine: Eine out-of-the-box Lösung, bei der niemand sich mehr so genau mit der Engine befassen muss und damit vor allem ganz viel Zeit spart. Wenn ich anfangen muss die Engine bis in's Detail zu studieren, kann ich auch gleich bei der eigenen Engine bleiben und mir das Geld für die UE sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
aid0nex schrieb:
Naja aber ganz ehrlich, genau das verkauft Epic doch den Studios mit der Unreal Engine: Eine out-of-the-box Lösung, bei der niemand sich mehr so genau mit der Engine befassen muss und damit vor allem ganz viel Zeit spart. Wenn ich anfangen muss die Engine bis in's Detail zu studieren, kann ich auch gleich bei der eigenen Engine bleiben und mir das Geld für die UE sparen.
Das ist richtig und hier liegt auch der Fehler.
Es ist eine Out of the Box Experience, jedoch wenn alle Regler angelassen werden und es keine Optimierung stattfindet, haben wir zum größteils diese schlechte Performance. Der Vorteil der UE ist ja auch das Epic hier den Entwicklern Support bietet, nur ist es halt komisch das man oft immer mit den selben Problemen zu kämpfen hat. Es ist auch gut das Epic diese Probleme bekannt sind, aber diese gibt es bis dato immer noch.

Wenn das Auto total ruppig und hakelig fährt, liegt es meist daran, dass der Fahrer zu doof ist für einen Schaltwagen und nicht der Motor (Engine 😉) schlecht.
Die meisten Studios sind inzwischen aufgrund maximaler Gier und Dummheit im Management so weit, dass eine Engine eingekauft wird, um schneller (also einfach billiger) irgendeinen Brei zu veröffentlichen.
Aber eine Engine ist bloß ein Werkzeugkasten - man muss lernen, damit umzugehen, und er arbeitet nicht von selbst. Man braucht immer noch den Handwerker, also Zeit und Geld, aber genau das streichen irgendwelche möchtegern-CEOs dann halt weg, und wenn der Kunde sich beschwert, schiebt man es auf den Werkzeughändler, um seinen eigenen Pfusch zu vertuschen...

Deshalb klagen hier auch einige über den 'UE-Einheitsbrei'. Die UE5 kann so und so und auch so aussehen. Nur offensichtlich wird bei den meisten Studios einfach alles auf 'default' gelassen (ist billiger), und dann sieht eben alles gleich aus.

Nerdpatrol schrieb:
Wenn das Auto total ruppig und hakelig fährt, liegt es meist daran, dass der Fahrer zu doof ist für einen Schaltwagen und nicht der Motor (Engine 😉) schlecht.
Das ist falsch. Kann ich nach den ganzen Reperaturen + kompletter Motortausch meines Honda Civics belegen;😁

Edit: Ich habe das "meist" überlesen. Egal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Raknar
Wär echt cool wenn man wenigstens 2 zusätzliche Datenpunkte für CPU´s hätte in Benchmarks.

Evtl. die minimale oder die empfohlene cpu des Spiels +rtx 5090 um eventuelle CPU Probs zu erkennen.
Oder vlt eine Community auswahl aus 2 cpus evt. P/L Ryzen 7700x + RTX5090. und dann nochmal Budget I5 12400f+RTX5090.

War nur ein Beispiel, bitte keine Intel/Amd Fanboys xD. Und auch keine Besserwisser "5090 muss immer ryzen 10800x3d nutzen " . :streicheln: Geht nur darum um evtl auffälligkeiten bei langsameren cpus zu erkennen für verschiedene Games.

AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-10400
AMD Ryzen 7 2700X
Intel Core i7-9700K
MinEmpfohlen

aid0nex schrieb:
Sie verkaufen eine Engine, die sich für nahezu jedes Projekt einsetzen lässt, weil sie an alle Möglichen Szenarien anpassbar ist.

Zeit sparst du auch, wenn du diese Anpassungen für dein Spiel machen musst, vor Allem weil du keine Entwickler auf deine eigene Engine anlernen musst

Zurück
Oben