• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Android Handy 5g und klein

bluedxca93

Commander
Hallo,

meine Mutter hat ein Kingkong Mini 2 -also ein Gerät unter 5 Zoll.Mit der Größe vom Handy und dem Akku ist sie sehr zufrieden. Der Haken am Gerät ist das veraltete Android 10 und das die Kamera nicht immer fokussiert oder aufnimmt.

Jetzt möchte ich wissen gibt es ein Handy das klein, preiswert und bereits 5g fähig ist?. So etwas ähnliches wie das King Kong Mini 2 oder vor vielen Jahren das Xperia Tipo.

Selbst habe ich ein Redmi 12 C und ein Moto g55. Das Moto g55 ist ihr schon zu groß.

Preislich sollte das Handy im Low Budget Bereich liegen, jede Handykamera ab 12 mp würde reichen.

Gibt es da Tipps was noch benutzbar ist?

LG bluedxca93

Was heißt den Low Budget den konkret?
Vlt ein gebrauchtes iPhone 13 mini?

Unter 100 im Idealfall.Farbe wäre egal.

IPhone besser nicht. Bin froh das der Wechsel von Tastenhandy auf Android funktioniert hat.

Einfache Antwort nein.
5G klein und günstig gibt es nicht
Nur 4G -> z.B. das Kingkong Mini 4.

Wofür wird 5G benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
OK, dann muss halt auf 5g verzichtet werden. Eigentlich wird 5g aktuell für nix benötigt aber wollte nicht alle 2 Jahre neues Handy kaufen. Und deswegen die Idee das es auch 5g unterstützt. Allerdings wäre das der Punkt wo man am ehesten sparen könnte.

Naja, 4G soll frühestens ab 2030 abgeschaltet werden.

Ich würde mir bei dem Preis eher Sorgen um die Updates machen.

Aber so lange kein Banking gemacht wird ist das eigentlich auch egal.

• Gefällt mir
Auch ohne 5G gibt es nicht in dem Preisbereich. Bei 100 Euro Budget kann es schnell sein das man auch nicht ewig hält. Das ist ein sehr geringes Budget.

• Gefällt mir
Online Banking Apps ist auch so ein Thema das bald ansteht. DAnn wird das mit dem Samsung a13 5g vom Vater auch nicht mehr so ganz lange halten. Omg. Aber bei ihm ist wenigstens die Größe egal, da wird es einfacher was zu finden. @Fujiyama macht es Sinn dann noch 1-2 Monate zu warten und dann was im Preisbereich vom Moto g55 also unter 200 zu kaufen? Telefonieren geht ja noch. Nur die übrigen (Banking + Lidl) Apps sind langsam nicht mehr installierbar.

Kann niemand vorhersehen wie sich das alles entwickelt, wenn 200 Euro in Zukunft verfügbar wären würde das aber die möglichen deutlich erweitern.

Moin,

5G und klein unter 100€ leider nichts gefunden.

Diese zwei 5G, 85€ und 105€ aber >6" Zoll

lawjumper schrieb:
Wofür wird 5G benötigt?
Weil ab 2027 so langsam das 2G weg fällt, dann bleibt nur noch 4G und 5G.
Und nur auf 4G setzen macht dann keinen Sinn. Vielleicht ist am zu Hause Standort 4G nur schwach, aber 5G ziemlich stark, dann hat man mit einem nur 4G Smartphone die A Karte

Wie ist das ZTE Blade a73 (5g)oder ein Moto g23 (4g) ? Leider sind beide nicht besonders kompakt. Bei kompakt bleibt nur die cubots übrig. Naja ich werde berichten, wenn ich etwas mit oder für sie kaufe. Leider ist die Auswahl echt so gering, das aktuell nur sparen hilft.

Sobald die Banking Apps nicht mehr laufen, ist auch etwas Budget da. Wobei Handys echt teuer geworden sind.

Der einzige Grund warum ich ein S25 habe ist, dass es das kleinste, brauchbare Handy am Markt ist.
Mir würde auch ein 100€ A15 5G reichen. Is echt traurig, dafür is das S25 aber ein Top Handy und ich konnte es wenigstens verhältnismäßig günstig beim Launch Event abgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight und bluedxca93
Älteres Pixel ev.?
Die werden recht lange aktualisiert, und m.W. kann man die ohne entsperrten Bootloader (wichtig für Banking-Apps) mit z.B. LineageOS versorgen, wenn die Updates vom Hersteller nicht mehr bereitgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und bluedxca93
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Smartphone hier gekauft, ist 5G:

https://www.ebay.de/itm/18853287706...Bk9SR96V8IncZw&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=1000

Kam 59€ mit Versand 65,99€.

Nagelneu und originalversiegelt.
Bei mir war keine Rechnung dabei.

Achte drauf das es noch versiegelt ist.

Dann ist ein Gutschein 18 Monate Perplexity Pro AI KI Lizenz mit drin.

Das wusste ich vorher auch nicht
Habe den Gutschein für 66€ bei eBay verkauft.
War nach ein paar Stunden weg...

Ist ein guter Deal, das Phone + 1Cent gemacht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und bluedxca93
hat das eine Telekom Log oder ist das entsperrt. Also kannam das mit 02/Lebara etc. Nutzen?

Das ist frei, ohne Bindung, also entsperrt.

Ich habe eine Klar Mobil Karte drinnen.

Habe gerade noch gesehen, das du das von mir verlinkte Phone mit Gutscheincode 5€ auch für 66,18€ kaufen kannst.

Hast bei dem sogar noch eine Rechnung und Lieferschein dabei.
Verkäufer:
"Eine Rechnung/Lieferschein von der Telekom mit Versanddatum 16.06.2026 kann ich gerne mitgeben."

Kannste nicht viel falsch machen denke ich.

Ich bin zufrieden mit dem Phone.

• Gefällt mir
Das Telekom Phone ist nicht klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und Soy tonto
Zurück
Oben