Low-Budget-HTPC für 1080p - Bitte um Empfehlungen

landmark

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gesucht sind Komponenten für einen Wohnzimmer-PC, der BluRay- und 1080p-MKV-Video ohne wenn und aber ruckelfrei abspielen können soll. 50 Hz reicht; 24p-Ausgabe ist nicht notwendig.

Ich habe aus früheren Basteleien noch:

-Intel E5200 boxed
-Groß Clockner
-irgendein BluRay-Laufwerk
-MSI GeForce 7650GS (entspricht etwa einer 7600, passiv gekühlt)
-IR-Dongle mit Fernbedienung
-2.4-GHZ-Tastatur mit Touchpad

Es fehlen also Gehäuse (das kann ein regulärer Minitower sein - mein Hifi-Rack ist für einen 'Hochkant-PC' ausgerüstet), Netzteil, Mainboard, >= 3 GB RAM, HDD (reicht die kleinste, ich habe ein zentrales NAS) und vielleicht, so die 7650GS für 1080p nicht stark genug auf der Brust sein sollte, eine Grafikkarte, gerne auch onboard. Gigabit-LAN wäre schön, aber kein Muß, onboard-S/P-DIF hingegen schon.

Betriebssystem wird Windows 7 sein.

Das Endergebnis soll, in dieser Reihenfolge,

preisgünstig,
leise,
kühl und
energiesparsam

sein.

Kann und mag jemand helfen?

du brauchst für hd wiedergabe keine leistungsstarke grafikkarte sondern eine die hd videos hardwareseitig decodieren kann. das kann aber eigentlich jede aktuelle grafikkarte (einschließlich onboard).

Die Frage ist jetzt, ob die 7650GS das kann. Müsste sie ja schon, aber sicher weiß ich es nicht.

Meine Recherche ergab leider nichts gutes...
Den VC1-Codec kann die 7650GS mit ihrem Nvidia PureVideo HD der ersten Generation nicht beschleunigen, also gerade der BluRay-Codec.

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD

Da du aber ohnehin ein Mainboard brauchst, könnte man im Falle AMD sagen: Nimm eins mit Radeon HD3300 (Sprich 78xG-Chipsatz) oder so drauf, da bist du auf der sicheren Seite und hast eine sparsamere und bessere Onboardgrafikkarte, die HD problemlos abspielt. Aber bei Intel ist das so eine Sache mit der Onboardgrafik. Die Intel-GPUs sind einfach nicht so das Wahre und Boards mit nvidia-Onboard sind sehr teuer.

Also ich würde ein Mainboard mit G41-Chipsatz kaufen und ausprobieren. Läuft BluRay mit der nvidia-GPU und der CPU? Wenn nicht: Packt es vielleicht die Onboardgraka? Und im schlimmsten Falle muss dann eben eine neue Grafikkarte her. GeForce 9400 oder eine kleine, z.B. Ati HD4350.

Nimm eins mit Radeon HD3300 (Sprich 78xG-Chipsatz)

Die HD3300 wäre eins mit 790G, das Beste wäre hier ein Mainboard mit 785G-Chipsatz, das hat eine HD3200 mit neuerer UVD (deshalb heisst sie offiziell auch HD4200...).

Wenn die Intel-CPU schon rumliegt wäre eine HD4350 die richtige diskrete Karte.

Zurück
Oben