Low-Budget HTPC

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin,

da ich in zwei Wochen umziehe bin ich auf der Suche nach einem geeigneten HTPC für mein neues Wohnzimmer. Der PC wird hinter einer Rigipswand verschwinden, das Case spielt also eine völlig untergeordnete Rolle, womit sämtliche Platz-/Belüftungsprobleme quasi nicht vorhanden sind. Daher hab ich mir dieses Case ausgesucht. Viel Platz für HDDs und 2x 120mm Lüfter.

Mir ist es völlig gleich, ob es ein Intel- oder AMD-System wird - Hauptsache der 24p-Bug taucht nicht auf. (Dieser ist mit einer dedizierten Grafikkarte nicht vorhanden - richtig?)

Da ich ja keine Platzprobleme habe, sehe ich ein Intelsystem als sinnvoller (mehr Leistung fürs gleiche Geld), oder sieht das wer anders?

Habe an einen G1610 und dazu eine HD6450 gedacht - 70€
Dazu bräuchte ich dann noch ein Passendes (ATX-)Mainboard und CPU Kühler.
Netzteil würde och das LC7300 nehmen, habe gelesen, dass es z.B. beim Cougar A300 oft zu fiepen kommen soll.
Ram gibts den günstigsten DDR3 - 4GB sollten da dicke reichen, oder?


Einsatzgebiet wird ausschließlich 1080p-Material über XBMC sein.
Generelles Budget: 200-250€.
CPU + Graka + Ram + Case + PSU wären zusammen etwa 160€. HDD ist vorhanden.
 
Die extra GPU ist überflüssig. Die im Celeron integrierte GPU schafft das auch allein.
 
misu schrieb:
Die extra GPU ist überflüssig. Die im Celeron integrierte GPU schafft das auch allein.

24p-Bug?

Wie sieht denn die Leistung von nem A8 im Vergleich mit meiner Kombi aus? Der AMD ist ja nochmal teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 24p Bug scheint fast niemand zu sehen, ich würde das auf jeden Fall riskieren. Hab auch selbst nen Celeron.
Lieber im Zweifelsfall nachkaufen, falls es dich wirklich stört.
 
optikks schrieb:
wieso nicht einfach ne amd a8 apu?

weil die für reines XBMC völlig overpowered ist?!

Wenn dann nen AMD A6-5400K ~60€

Reicht für XBMC digge aus, hat alle Multimediafeatures die der A4 nicht mitbringt und kein 24p bug
 
Coole Antwort... Ich habe den Bug nicht ohne Grund erwähnt, auf meinem alten Rechner habe ich ihn gesehen und der ist unerträglich.

Edit: A6 liest sich schon besser. 10€ günstiger und 65W statt 100W beim A8. Kannst du mir dann auch ain Mainboard dafür empfehlen? Arbeitsspeicher sollte man bei den APUs einen höher getakteten verwenden, da der Prozessor davon sehr profitiert, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
der a8 hat mehr leistung und könnte selbst 1080p 3d wiedergeben soviel zu leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
als apu unbedingt nen zweimoduler nehmen macht deutlich mehr spaß da reicht auch der kleinste
 
c00ler schrieb:

Du hast statt des A4-5400K den A&-5400K verlinkt. Reicht der A4 zum ruckelfreien navigieren (auch bei aufwendigeren Skins) und Untouched Blurays gucken (kein 3D)?

optikks schrieb:
als apu unbedingt nen zweimoduler nehmen macht deutlich mehr spaß da reicht auch der kleinste

Zweimoduler? soll heißen?
 
das man schon nen a8 nehmen sollte und keinen a6 oder gar a4 klar können die auch die videos abspielen jedoch merkt man schon das man nur ein modul hat welches deutlich langsamer ist als nen normaler dualcore. alternativ könnte man auch diesen nehmen. zwar älter aber günstig da abverkauf
 
Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, kenne nur die Windows Variante. Worin liegt denn da der Unterschied?
 
Schau dir mal den Blog hier an www.myxbmc.bplaced.net/blog/?p=403

Dort wird in 5 Teilen beschrieben wie ein HTPC auf Basis eines A6-5400k und Windows zustande kommt.

Der gute Mann scheint keinerlei Geschwindigkeitsprobleme zu haben.

@ optikks, klar macht arbeiten mit einem A8 mehr spass, aber hier geht es um reines XBMC, welches sogar auf nem Raspberry Pie relativ flüssig läuft. Der A8 ist somit viel zu viel des Guten, vor allem weil es um einen low-budget HTPC geht.

Linux: Ressourcen sparender und schneller, dafür keine native Bluray Unterstützung (geht aber über Addons und Plugins)
Windows: Weniger kompliziert, native Bluray Unterstützung, Ressourcen fressender
 
Linux: Sicherer.
Windows: (Mehr) Spiele möglich.

Wenn Du keine Ahnung hast, würde ich eine XBMC-Distro runterladen, wenn alles auf Anhieb funktioniert, ist gut. Wenn nicht, nimm Windows. Oder lies dich ein.
 
Zurück
Oben