Low-Budget PC

Poogoo

Cadet 2nd Year
Hallo,

Der PC wird hauptsächlich für Surfen,Office, ältere Spiele genutzt
Aus dem "Der ideale Office-PC" hab ich die CPU und RAM gewählt

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180
RAM: MDT 2 GB 800 MHz

sind Intel Dual Cores grundsätzlich vom Stromverbrauch günstiger als AMD?

Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R (?)
Grafikkarte: OnBoard Intel GMA X3100 (?)

So hier wäre die Frage: Ich habe noch eine alte Sapphire Radeon X800 256mb PCI-E rumliegen - macht es mehr Sinn diese einzubauen als auf onboard-Grafik zu setzen?
Viel krieg ich bei ebay ja nicht mehr dafür (wenn überhaupt) allerdings müsste noch ein anderer Kühler drauf weil der Orginal fast unerträglich laut ist.

Gäbe es noch einen günstigerer Kühler als den Accelero S2?

Wenn es Sinn macht die X800 zu benutzen: Was wäre ein günstiges Board?
Das obige Gigabyte Board ist ja doch recht teuer...

Wird eine alte 60 GB ATA Festplatte zum absoluten Flaschenhals?
Ich weiss das die Plattenpreise momentan sehr günstig sind aber genug Speicher wäre durch eine externe schon vorhanden...

Als Netzteil hab ich bereits ein 370W Netzteil von Trust.

Hoffe ihr könnt eine oder sogar gleich mehrere Fragen beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf AMD und Onboardgrafik setzen.
Wenn die Leistung nicht ausreicht kann nachher immernoch eine neue eingebaut werden.
Aber die onboard Grafik von AMD putzt die von Intel locker weg.

Zum einen empfehle ich als Hintergrund das lesenswerte Projekt:
[Test] Projekt 200€ Gamer PC

Im Vergleich Intel vs. AMD kann man keinen pauschalen Aussagen machen, welche Plattform stromsparender ist, es ist vom jeweiligen Modell abhängig, die neueren Allendales und Wolfdales müssen sich im Detail mit den Brisbanes messen (lassen). Unbedingt die "-e"-Varianten bei AMD genauer ansehen. Für´s Office sind durchaus SingleCore-CPUs zu empfehlen, weil diese die Stromaufnahme tatsächlich deutlich senken können, ohne merklichen Verlust an Performance.

Eine X800GT hatte ich auch laufen, nimmt relativ viel Strom auf im direkten Vergleich zu meinem G33-Board mit GMXA-950. Dieser ist jedoch alles andere als leistungsfähig, heute interessant sind insbesondere die 8200/HD3200-Chips (und neuere), die gar für aktuelle Spiele unter geringen Auflösungen spielbare Frames liefern können. Damit wäre ein AM2+-Board am interessantesten. Zusammen mit PCIe 2.0 und Hybrid Power-Technik steht gar einer nachzurüstenden, leistungsfähigen Grafikkarte nichts mehr im Wege. Für später.

Netzteil dürfte völlig unproblematisch sein, erst bei (siehe oben) Nachrüsten einer Grafikkarte könnte der Strom auf den 12V-Leitungen nicht mehr ausreichen. Neukauf würde ich deshalb klar verschieben, bis Bedarf besteht. Für´s "richtige" Stromsparen führt andererseits kein Weg an einem (kleinen, hinsichtlich Nennleistung) 80+-Netzteil vorbei, Seasonic 330/380, Enermax Pro82/Modu82, be quiet Straight/Dark Power etc.

an low budget pc sollte schon ein amd sys sein

Danke für die Antworten soweit :)

Naja gut Low-Budget ist vielleicht etwas untertrieben - ich geb auch dann lieber 20 Euro mehr aus wenn es sich wirklich lohnt (?)

AMD Athlon X2 4450e
sollte nen guter kompromiss sein zwischen leistung/preis/verbrauch? nen dual-core wollt nämlich schon...

als board
ABIT A-S78H, 780G
hat ne hd3200 und pci-e 2.0
und nen hdmi out - falls ich doch mal nen htpc basteln will oder so...
gibts irgendwie was besseres so um die 60 euro?

Asus M3A78-EM
4850e :)

Kein Abit Mainboard kaufen! die stellen ihre kompletten Mainboardlinien ein, von daher ist kein zukünftiger Support mehr zu erwarten.

Zurück
Oben