Low Budget System - Videoschnitt

Buddy83

Lieutenant
Nabend

Ein Freund von mir erzählte mir, dass er sein System mit zusätzlichem Ram erweitern möchte. Sein aktuelles System ist ein Sempron64 mit 512mb ddr1 Ram und einer Low-End Agp Karte.

Ich hab ihm jetzt vorgeschlagen seine alte Hardware zu verkaufen und sich stattdessen eine neues System zu kaufen, sein Budget ist aber sehr begrenzt. (150€)

Er nutzt den PC hauptsächlich für Videoschnitt, also AVID und Adobe Premiere etc. und für alltägliche Dinge.

Klar ist, dass er mit einer Quad CPU am besten bedient wär, aber da passt ja nichtmal die CPU ins Budget und ein zusätzliches Board und Speicher erst recht nicht.

Ich hab jetzt mal ein bischen im Netz Komponenten und Preise verglichen, kann aber nicht so recht sagen, was dass beste für seine Bedürfnisse wäre. Folgendes hatte ich in Erwägung gezogen:

Sockel AM2+ Board mit 780g Chip von AMD
Athlon X2 5000+
2GB RAM von MDT

oder

Sockel 775 Board mit G33 Chip von Intel
C2D E5200
2GB Ram von MDT

Hat vielleicht noch jemand einen besseren Vorschlag/Tipp? Welche Komponenten in der Preislage empfehlen sich sonst noch?

Welche Komponenten genau hast du denn im Blick? Ansonsten würd ich eher zu AMD tendieren, da die Kombi mit 780G wohl etwas stärker sein wird.

Diese 150€ sind für MB mit IGP, CPU und Ram gedacht? Sind Laufwerke, Gehäuse und insbesondere Netzteil denn zu gebrauchen?

dachte an dieses Board mit einem X2 5000+ und 2gb Ram

die Frage ist, ob Videoschnitt einem E5200 nicht doch noch etwas besser liegen würde...

Aber ich hab auch bei nem Kollegen die Onboard Grafik des G33 auf einem Shuttle Board in Aktion gesehen und fand sie grottig - selbst die 2D Signalqualität war mehr als bescheiden. Weiß aber nicht, ob das generell so ist.

Ecronika schrieb:
Diese 150€ sind für MB mit IGP, CPU und Ram gedacht? Sind Laufwerke, Gehäuse und insbesondere Netzteil denn zu gebrauchen?

Laufwerke, HDDs und Gehäuse wird auf jeden Fall weiter verwendet. Das Netzteil muss ich mir nochmal angucken, hoffe es ist nicht der letzte Mist, sonst muss es ggf. auch noch ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS M3A78-EMH HDMI ist rund 5€ günstiger. Evtl. passt es dann mit 3GB Ram oder dem 5200+ oder beidem ... Bei 32-Bit WinXP kannst du eh nicht viel mehr als 3GB nutzen - oder kommt ein 64-Bit OS zum Einsatz?

Nope - er bleibt bei WinXP. 2GB Ram sollten auch reichen denke ich.

Ich weiß leider absolut nicht, wie sich die einzelnen CPUs in den Anwendungen schlagen, die er nutzt. Ich vermute, dass ein E5200 Filme schneller rendert als ein X2 5000+ oder 5400+ (der ja Preislich zum E5200 passen würde).

Allerdings fehlen mir dafür die Belege. :P

Also mit Onboardgrafik hatte ich noch keinerlei Probleme. Die Grafikqualität ist eigentlich völlig in Ordnung, nur die Leistung im Vergleich mit einer seperaten Grafikkarte kann nicht verglichen werden. Aber die Bildqualität sollte eigentlich nicht schlechter sein!

Bei Videoschnitt hängt die Geschwindigkeit des Rendereres oft nicht von der CPU sondern von Menge vom RAM und Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Festplatte(-n) ab. Deshalb würde ich nicht unberdingt behaupten, das der E5200 schneller rendern würde. Lieber restliches Geld in RAM oder besser Platte investieren.

wobei dann cuda (nvidia) oder das ati pendant (sofern geplant) sicherlich ne nette mehrleistung trotz allem bringt (gerade beim filtern)

Ja aber das muss erstmal die Software unterstützen. Weder Premiere noch Avid beziehn auf irgendeiner weise die GPU zum rendern.

Zurück
Oben