Low-Budget Upgrade: E4600 auf E5800 ?

Neien!

Ich habe DDR2 800MHz.
So, den habe ich per Speicherteiler (1:1,6) auf 667MHz untertaktet. (1:2 = 800MHz)

Mit dem FSB von 250 wird er aber wieder leicht auf 833 übertaktet. Weiter geht wohl nicht.
Auf neue Teiler per BIOS brauche ich nicht hoffen. Kommen keine mehr für das Office-Brett. :heul:

Daher die krankhafte Fixierung auf den Multi. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram muss 400 FSB mitmachen können. Also am Speicher sollte es nicht liegen. ich denke die CPU macht da dicht. Mein E4700 kann ich auch nicht weiter als 3,1 Ghz oder FSb 240 Mhz und das mit 667er Ram.

Na das wäre doch ein weiterer Grund für den E5800! :D

FSB 400? Realer oder effektiver Takt?
Wenn du so sagst, läuft der doch schon auf 500.
Und der RAM auf 416 bzw. 833.

Ich seh da kaum noch durch!

Zuletzt bearbeitet:
oder eben mit nem E5200 probieren. Falls das nicht klappt, kann man den ohne wertverlust verkaufen.
Ich würde jetzt halt nicht mehr so viel investieren....

Hmm...ja wenns nur an der CPU liegt...
Aber ich wollte mir die zusammen mit der Graka neu kaufen.
Und laut Geizhals ist die nur 5€ billiger.

Gebraucht muss ich nicht haben.

Ich meinte damit Ebay, ne neuen 775er CPU kauft man doch nicht mehr neu ;-)

Ja, 20-30€ sind nicht schlecht.

Aber mit dem Multi von 12,5 macht der RAM nachher bei 840 Schluss und ich hänge bei 3,2 GHz fest.
Das bringts mit dem Aufwand doch auch nicht. Die 30€ mehr kann ich noch verkraften.

Obwohl, ich könnte den Teiler mal auf 800er einstellen und den RAM Takt austesten.
Vllt. geht er ja doch über 833MHz und nur die CPU alleine schmiert ab. :D
Ergänzung ()

Soo ihr Leut' :o

Habe BIOS mit MSi Live Update unter Windows auf 1.6 geflashed. Supi! :daumen:

Ich habe die CPU mit 1.4V auf 3,2 GHz bekommen. Alltagstauglich ist anders! :o
Jedenfalls lief der RAM mit rund 890MHz. Limitiert also schonmal nicht.

Das bedeutet ich könnte den E5800 mit einem FSB von 269MHz auf 4,3GHz bekommen
ohne das der RAM limitiert. Zumal der "nur" mit 2V lief aber bis 2.1V spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Cempeg schrieb:
Würde sich das lohnen wenn man keinen Quad oder teuren E8x00 will?
Hintergrund: Nach dem Start der GTX 550 TI will ich mich endlich zwischen jener oder einer GTX 460 entscheiden.

Das Problem ist, ich schaffe nur 250MHz FSB! Auch V-Core Erhöhungen bringen nichts, kein Booten möglich.

Jetzt stach mir besagter Pentium E5800 ins Auge, der dank 200MHz FSB mit einem
satten Multi von 16 schon Standardmäßig auf 3,2GHz läuft und nur ~60€ kostet.

Außer einem PassMark-Ergebnis habe ich keine Benches finden können aber das hat mich schon überzeugt. :eek:

Meine (Milchmädchen?)Rechnung: :p
E4600: 250MHz FSB x Multi 12 = 3,0 GHz - Passmark: 1770 (Standard 2,4 GHz: 1430)
E5800: 250MHz FSB x Multi 16 = 4,0 GHz - Passmark: ????. (Standard 3,2 GHz: 2140)

Selbst wenn ich keine 4GHz schaffen sollte, ist er Stock schon ein gutes Stück schneller als mein E4600@3GHz.
Aber würde sich das auch in Spielen bemerkbar machen? (Metro, Fallout 3, Borderlands)

Früher hieß es ja dass ein hochgezüchteter Dual-Core mehr bringt als ein niedriger taktender Quad.
Revision R0 steht auch auf der Kompatibilitätsliste für mein Board.

Oder könnte dieser "kleine" FSB die hochgezüchtete CPU ausbremsen?
Wie gesagt: der kostet nur lausige 60€. :D

MfG

Für 60€ neu viel zu teuer als das es sich lohnt.
Schau lieber ob du einen E5200 für 20€ gebraucht bekommst, der geht auch in Richtung 4Ghz.
Einen Riesenunterschied wirst du so oder so nicht merken.
Da bringt schon eher ein gebrauchter Q6600@3GHz (FSB333) etwas. der kostet 60€.

Alles andere lohnt aus PreisLeistungssicht nicht.
Ansonsten lieber ein neues S1155 System kaufen und die alten Sachen noch an den Mann bringen, bevor sie nichts mehr wert sind.

Hier eventuell jemand der deinen E4600 vielleicht kaufen würde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-alter-rechner-sinnvoll.1039300/#post-11728055

Zurück
Oben