Ryzen 7 3700x zu niedrige FPS?!

LC_Syrus

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 2x 8GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Sharkoon 750W Gold
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 Super 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 860evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal an alle.

Ich habe das Problem, dass ich in CPU-lastigen Spielen wie League of Legends oder auch Counter Strike immer FPS Drops unter 130FPS habe, was natürlich nicht so schön ist bei einem 144hz Gaming Monitor. Ich hänge hier auch definitiv im CPU Limit, da meine Grafikkarte für Spiele wie diese sowieso völlig überdimensioniert ist und kaum ausgelastet wird. Eigentlich sollte ich meiner Meinung nach, und auch nach vielen anderen Benchmarks eher um die 250 bis 300FPS haben...

Kennt dieses Problem jemand von euch? Bzw. was kann ich tun, was evtl. Abhilfe schafft?
CPU ist ausreichend gekühlt und wird nie über 80° warm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber neu installiert.
Chipset Treiber neu installiert.
BIOS resettet und neu eingestellt.
Mit Ryzen Master Overclocked.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du durch die dropps Stuttering? Das sollte nämlich meiner Erfahrung nach nicht passieren. Falls du Stuttering hast, zeichne die Frametimes mit capframex mal auf. Meist sind das eher dropps auf 1 fps. Hatte ich letztens nach Installation eines Druckertreibers, musste win neu installieren damit ich das Problem fixen konnte.
 
Du hast die entscheidenden Punkte für die Suche wo es hackt (bzw. DEN entscheidenden Punkt) vergessen zu erwähnen : Wie stark ist die GPU (Grafikkarte!!) ausgelastet ?

GPU = 95%+ -> Im GPU Limit -> CPU trägt keine Schuld.

GPU <95% -> Genau umgekehrt ODER Framelimit (VSync, FrameCap etc.) greift.
 
Diverse Overlays können das durchaus mal provozieren, z.B.
GeForce Experience
RTSS

Mit nem 3700x solltest du in League definitiv locked 144 fps haben. Man könnte auch Windows neu aufsetzen wenn das Problem nicht zu finden ist. Von der Hardware sollte bei beiden 144 fps drin sein.
 
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die CPU definitiv reichen sollte.
Welche Frequenz erreicht denn die CPU?
Mit Amd Overdrive im BIOS aktiviert solltest du locker allcore auf 4,4 ghz kommen, ist nur die Frage ob diese auch gehalten werden. 80° finde ich persönlich für die CPU eher warm.
 
derin schrieb:
Diverse Overlays können das durchaus mal provozieren, z.B.


Mit nem 3700x solltest du in League definitiv locked 144 fps haben. Man könnte auch Windows neu aufsetzen wenn das Problem nicht zu finden ist. Von der Hardware sollte bei beiden 144 fps drin sein.
Nee, in Teamfights brechen die gerne ein. Das ist ziemlich normal, aber an sich auch nicht schlimm so lange es dadurch nicht zu frameaussetzern kommt

Das Spiel nutzt nur einen cpu Kern, bei meinem 3930k @4,5 ghz hatte ich schon fps Einbrüche in Teamfights unter 60 und die cpu war jetzt nicht so gravierend viel schlechter mit dem Takt als ein Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem, wäre interessant, ggf. verwendeter Energiesparplan, was wurde mit Ryzen Master Overclocked auf welche Werte? Welche Auflösung? Treten die Probleme so von Anfang auf oder erst nach Aufheizphase?
 
Also lol läuft auf der letzten Kartoffel, hab mit dem Ryzen 2600 schon locked 144 gehabt.

Da stimmt definitiv was nicht.
 
Die Auflösung spielt für die CPU doch quasi keine Rolle.
Er sagt, die Grafikkarte sei ohnehin nicht ausgelastet.
 
Zurück
Oben