Low-Mid Budget PC - leise

gammlr

Cadet 3rd Year
Hallo nochmal..
Entschuldigung das hier ist jetzt mein 3.Post zum gleichen Problem aber ich will die Sache jetzt professioneller mit Eurer Hilfe angehen weil sonst suche ich zu Ostern immer noch nach den "besten" Komponenten für meinen Pc. Für den PC ohne Monitor Budget ca.550 - wenn weniger dann besser

Bestellung bei mylemon.at und amazon geplant - bin aus Ö wenn ein anderer billiger auch ok.

Mein Computer soll zum Fernsehen taugen und als PC.
Fernsehen vom Bett aus 6m Entferung ca. Mein Schreibtisch ist 0.8m breit (zu gering für 22 bzw 24 Zoll ??)
Monitor 22-24 Zoll -> diese schau ich aber im MediaMarkt davor mal an dann kann ich das beurteilen
***200 Euro max 150 wären super***
Vorschlag erwünscht
FullHd zu empfehlen ? Arbeitsauflösung so groß --> Schrift usw sooo klein - kann man umstellen aber im Internet usw ein Problem - liege ich da richtig ?
Boch besser Fernseher und PC trennen ?

Meine Anforderungen an den Computer:
Web / Gestaltung
Surfen
Multimedia
Office
Photoshop
bissl Coden ? maybe
alternative Betriebssysteme - Linux - keine Treiberschwierigkeiten - wird aber kein Prob sein nehme ich an
Flugsimulator 2004 - Flusi X muss nicht unbedingt sein
Bissl zocken

Pc sollte ohne aufrüsten ca 2-3Jahre halten
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Zum Thema Silent:

Ich möchte nochdazu -bin anspruchsvoll für das Geld ich weiß- einen leisen Computer.
passiv bzw. semipassiver Betrieb

Stromsparend wäre auch gut steht aber nicht im Vordergrund.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

CPU

Dachte da an einen e5200 intel oder 5050e amd.
Preislich nehmen die sich nicht viel. Leistungsmäßig bin ich mit dem e5200 besser dran - stromsparender mit 5050e
Lohnt sich der e5200? Merke ich bei meinen Anforderungen die Mehrleistung??

MB

kommt erst später wenn cpu-marke ausgewählt wurde -> Amd ca. 20 Euro billiger als intel sockels

RAM

4gb 800 - welchen soll ich da nehmen ?

Graka

oje - möchte keinen SChrott kaufen welche Dimensionierung ist für mich die richtige ? Möglichst leise

NT

Enermax 82+ 425W

Laufwerk
leises Laufwerk
lg ?? was in den Pcs FAQ gaming,multimedia... verbaut ist

Lüftungskonzept für Silent ?
Gehäuselüfter
welches Gehäuse ?

Sooooo hoffe mir kann jmd weiterhelfen - es sind ziemlich viele fragen hoffe es erbarmt sich mir einer ...

mfg Luke

AW: ]*Low-Mid Budget*[ PC }*leise*{

würde dir spontan meine htpc (siehe unten) mit den rams aus dem anderen vorschlagen. die grafikkarte ist auf dem mainboard, eigentlich recht gut. sollte meines wissens nach für den flusimulator 2004 locker reichen.

ich kopiers mal hoch:

be quiet Pure Power 350W
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
4850e
4GB Dual Channel - G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS)

dazu nen rebel 12 oder rebel 9, 2 s-flex 800 lüfter und einen brenner von lg in schwarz. fertig ist die kiste. am besten noch einen cpu-kühler, z.b. meine scythe shuriken.

Also bei deinem Budget : 550€ habe ich dir mal folgendes System zusammengestellt, das auch leise sein müsste ;)
Ich helfe Leuten immer gerne bei Zusammenstellungen. Außerdem sollte das System sehr leise sein so ;)
Das System kostet 536€ bei hardwareversand.de ... Multimedia / Office / Photoshop + Zukunft sagtest du u.a... da dachte ich an einen Quad CPU !

Dann schau mal ;)

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Arbeitsspeicher : A-Data 4GB DDR2-800 CL5
GPU : Sparkle 9800 GT 512MB passiv
Gehäuse : NZXT HU001S (schallgedämpft etc. also ein Silent Gehäuse)
Netzteil : Enermax PRO82+ 425W
Festplatte : 320GB Western Digital Caviar Blue
DVD-Laufwerk : LG DH16NS schwarz SATA II

So das System entspricht all deinen Anforderungen und sollte auch für die nächsten 2 Jahre allemal ausreichen. Eventuell könntest du halt mal die Grafikkarte upgraden ;)

MfG und gute Nacht

Edit : Ich hab grad nochmal geschaut ob die Preise nach 0:00 hochgehen und sie gingen tatsächlich hoch. Das System das ich dir zusammengestellt habe kostetet vor 0:00 536 , nach 0:00 548 !
Hehe... Übrigens falls du lieber Intel hättest grad ein Q8200 rein und ein P43 Board und es kommt auf genau den selben Preis

Sag bescheid ob das System dir passt oder ob du auch mit etwas "schlechterem" zufrieden wärst
Habe den Quad eingebaut da du sagtest das du 2-3 Jahre Ruhe haben möchtest

Zuletzt bearbeitet:

An sich hat riDero52 schon eine gute Kombi zusammengestellt, doch die Grafikkarte wäre mit Auflösungen eines 24-Zöllers überfordert. Deswegen meine Konfiguration:

Mainboard: MSI K9A2 CF-F
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper
Grafikkarte: Gainward HD4850 "Golden Sample"
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
Festplatte: Hitachi HDP725025GLA380 250 GB
DVD-Laufwerk: LG DH-16NS

Macht zusammen 568,13€ inklusive Versand bei Mix Computer.
Wenn du extrem leise bzw. unhörbare und trotzdem leistungsstarke Gehäuselüfter zulegen willst (wegen Lautstärke...), solltest du unbedingt auf die Tacens Ventus Pro zurückgreifen.
Ich besitze selber einen Lüfter aus der Serie, und das Ding ist fantastisch - selbst auf voller Drehzahl hört man ihn selbst wenn man sein Ohr direkt am Lüfter hat kaum, und trotzdem schaufelt der gut Luft (etwa 80 m³/h)!

hallo ... danke an Graishak, riDero52,Samsonxxx dass sie die Zeit opfern mich zu beraten !!

Mainboard: MSI K9A2 CF-F oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H

CPU: ????

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper oder A-Data 4GB DDR2-800 CL5
je nachdem wo ich bestelle

Grafikkarte: Sparkle 9800 GT 512MB passiv , weil ich eher eine nvidia will

Gehäuse: NZXT HU001S -> BEGEISTERT VOM PREIS

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W -> leise und wirkungsgrad

Festplatte: 320GB Western Digital Caviar Blue oder die 640 gb das werd ich am preis ausmachen

Nochmal zu Mainboard - CPU

Die Cpu die Graishak und riDero52 vorgeschlagen haben sind richtige Stromfresser - und wie ich finde den Preis nicht wert.

Ist für mich ein Quad so notwendig ? Der 5050e amd kostet ca.60 euro ...
Die Phenoms 170..

Leistungsmäßig können die ja gar nicht soweit auseinander sein.
Wäre es für meinen Fall nicht besser einen 5050e zu verbauen und dann später wenn amd stromsparende phenoms bringt aufzurüsten was ja mit den sockeln der mainboards funktioniert.
Schwierig - schwierig
pls h3lp

Hi gammlr, würde dir dann zum AMD Athlon X2 6000+ , 7750+ BE oder 5050e raten ;)
Und später wie du schon sagtest auf einen Quad umsteigen.
Ein Quad brauchst du jetzt NICHT unbedingt, wäre aber bei deinen Anwendungen etc. sinnvoll ;)

5050e eingeloggt

welche komponente soll ich mir jetzt noch für SILENT kaufen ?
hdd entkoppler usw

was macht sinn - preis /leistungsmäßig

das gigabyte board hat probleme mit firefox 3 unter winxp steht in einer bewertung von geizhals.at
-> vll doch ein anderes ?? kompatibel zu nächsten generationen ist ein muss und gute ausstattung

mfg

Denke wenn du ne Gute WD Platte hast(hab auch eine) sind die nicht so laut, Baus dir mal zusammen wenns dich stört kannst ja immer noch einen Kaufen.

Ein Mainbord das nicht Kompatibel ist zu Firefox?? Hab ich noch nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen!
lg

Alsoo HDD Entkoppler oder so brauchste nicht denke ich, das wird leise genug sein und das Gigabyte Mainboard ist kompatibel mit der nächsten Generation und sollte auch keien Probleme mit FireFox 3 machen... würde bei dem bleiben aber als Altenative könnte ich dir noch das vorschlagen :

http://geizhals.at/deutschland/a365737.html

Falls du dich mit einem ASRock zufrieden geben würdest... Aber das Gigabyte ist gut ;)

ok dann hdd entkoppler rüst ich im fall nach...

soll ich ein 385 Watt Netzteil oder ein 425er nehmen

Die Leistung wird ja nur erzeugt wenn sie gebraucht wird oder ?

oder reicht ein 385 für zukunft auch noch

Nimm das 425er... kostet doch nur 6-7€ mehr oder ?!...

54 euro 385---> 1 mal pciexpress

76 425----> 2mal pciexpress

welches ?

waaas ?! aja dann nimm das 385er... das würde dir reichen aber wieso ist das so teuer... wo bestellste den ?!

bei mylemon.at

wäre etwas anderes besser ?
versandkosten nach ö sind da halt nur 7 euro

mfg

Wegen Gehäuse, wenn du auch 70 Euro für ein Gehäuse ausgeben möchtest/kannst, würde ich dir absolut zum Sharkoon Rebel 12 raten.
Das Teil bietet enorm viel Platz für übergroße Grafikkarten, ist stabil, man hat viel Freiheiten für ein ausgeklügeltes Belüftungskonzept und für den Preis ist es das mit großem Abstand beste Gehäuse.
Zudem sieht es meiner Meinung nach einfach toll aus, stilvoll und chic.
Ist allerdings mein Geschmack, ich stehe nicht auf solche effekthaschenden Gehäuse.

Hi, kannste mir jetzt nochmal das System aufschreiben , für das du dich endgültig entschieden hast + Preis etc... alles
Danke

Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

CPU: 5050e AMD

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Reaper oder A-Data 4GB DDR2-800 CL5

Grafikkarte: Sparkle 9800 GT 512MB passiv

Gehäuse: NZXT HU001S

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W -> leise und wirkungsgrad

Festplatte: Western Digital 640 gb ausmachen

ich schaue jetzt noch wo ich bestelle...

Gehäuse bleibt das NZXT weil ich von dem begeistert bin... und bigtower ist mir zu groß

Frage:
Welchen Cpu Kühler soll ich verwenden für meinen 5050e der billig und leise ist.
Und reichen die Lüfter im NZXT Gehäuse ?? Kann man die auf 800 rpm runterregeln - bzw sind sie es schon - oder solll ich mir noch welche holen ?

mfg lukas

Die Gehäuselüfter vom NZXT reichen aus und nach einem guten günstigen , leisen CPU kühler schau ich gleich mal nach ;)

Zurück
Oben