Low noise SSD Gaming/Office PC

uligate schrieb:
ein Lüfter, der nach 4 Jahren Gebrauch noch so leise ist, wie am ersten Tag? Wo soll der herkommen?

meiner dreht jetzt 3 jahre leise vor sich hin... wüsste nich was daran jetzt so abwägig wäre

i5-2500K
Mugen 2
AsRock Extrem 4 (ein USB 3.0 Panel liegt bei)
GTX 570 Phantom (ist für eine potente Grafikkarte sehr leise)
BeQuiet E8 CM 480W
Gehäuse: Fractal Design XL (ist schallgedämmt)

nach den schlechten gerüchten bei OCZ würde ich eher zur C300 greifen
1TB Cavier Green

zusätzliche Lüfter benötigst du da nicht.

@cartridge_case. Menschen haben sehr unterschiedliche Hörschwellen. Was der eine gar nicht hört, ist für den anderen schon störend. Ich will dir sicher nix einreden, aber es gibt nicht so wenige Menschen, die auch sehr leise Netzteil (egal ob die älteren Seasonic, Enermax oder BeQuiet-Netzteil) deutlich wahrnehmen. Außerdem habe ich bei BeQuiet überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht und mit Silverstone bisher nur gute, das spielt in die Empfehlung natürlich auch mit rein.

Zuletzt bearbeitet: (Adressat)
Danke für die (teils widersprechende) Kritik. Meinen Arbeitsspeicher habe ich ausgewechselt in "Kingston HyperX 3x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V"

Zum Rest:
- Sandy Bridge: Wie erwähnt möchte ich nur Graka und ev. HD später aufrüsten, deshalb muss mein System nicht mit dem Neusten bestückt sein. Ausserdem habe ich über einige Probleme mit Sandy Bridge gehört
- Netzteil habe ich zur Sicherheit 600 statt 500W genommen. Ev. baue ich ja noch eine 2. Graka ein später. Ausserdem bin ich mit der Berechnung über http://www.enermax.outervision.com/ auf 557W gekommen (inkl. +30% wegen meiner geplanten 4 Jahres Nutzung)
- Die Preise sollten bereits gut sein, wie gesagt sind es Schweizer Franken (CHF)
- Grafikkarte möchte ich behalten da es ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Preis-Leitung bietet. Aber wenn es bessere Alternativen gibt...
- Bei der SSD-HD muss ich meine Auswahl ev. überdenken falls der Unterschied nicht merkbar ist. Aber was hat es mit dieser Defragmentierungsgeschichte auf sich (siehe mein Threadstarting Post)?

Wuhu, wie ich diese Power-Calculator hasse... Mein System verbraucht also ohne OC 399W und mit 422W, gemesen hab ich max. 280W (Furmark+Prime), wie kommen die nur auf diese Werte?

So, habe mir folgende Änderungen überlegt:
- SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3 CHF 269.-
- CPU-Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 oder Noctua CPU-Kühler NH-U9B SE2 ?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hast du nicht so ganz auf unsere vorschläge gehört ^^
KEIN i7 950 mehr kaufen ;) entweder sandy bridge oder AMD X6 1090T .
eine gtx 470 ist auch völlig verkehrt, zu alt, zu teuer, zu heiß und zu laut. du wolltest doch was leises.

deine beiden änderungen sind gut. zum lüfter, willst du übertakten? dann den U12P, falls nicht den U9B.

meine zusammenstellung in post #22 ist leiser, schneller und kostet auch weniger.

Ja wenn ich jeden Vorschlag in meine Zusammenstellung aufnehmen würde, gäbe es wohl einige Probleme ;)
Aber ich überlege mir nun wirklich ernsthaft auf Sandy Bridge umzustellen. D.h. jedoch noch 1-2 Monate warten und ev. mehr bezahlen oder?

Die Zotac GTX hatte sehr gute Performance Ergebnisse und ist auch sehr leise gemäss einigen Reviews die ich konsultiert habe, jedoch bin ich offen deinen Vorschlag zu prüfen ;)
Ergänzung ()

So, ich habe mich entschieden umzusteigen auf:

- Intel Core i7 2600K Tray, 3.4GHz, LGA 11... – 1+ 325.- X
- Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9... – 1+ 111.- X

...und auf die Z68-Chipsatz Mainboards (ca. Juni?) zu warten :)

Zuletzt bearbeitet:
111€ für 8GB RAM sind überteuert. Nimm was billiges mit 1333/CL9. Die sind dann 1% langsamer, aber 30% billiger ;)

Habe gedacht in Hinsicht auf die neuen Sandy Bridge CPUs können 1600er RAM durchaus Sinn machen!?

beim 2600(K) macht 1600 sinn.
mag die zotac version vielleicht jetzt leise sein, der gtx 570 phantom ist sie trotzdem unterlegen (10-20% weniger performance). wie du hier sehen kannst http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926364&P=2 stellt sie selbst die GTX 480 gut in den schatten.

ist die CPU in der boxed version nicht günstiger als in der tray? (ich kenn den laden nicht wo du nachguckst :D )

Es macht Sinn, wenn du das allerletzte aus deinem PC rausholen willst. Allerdings sind es wie gesagt nur sehr wenige Prozentpunkte mehr Leistung zwischen z.B. 1600 CL5 und 1333 CL9. Demgegenüber steht dann z.B. ein Preisaufschlag von 50% oder mehr gegenüber.
Genausogut könnte man sich auch eine CPU für 1000€ holen, obwohl sie nur 200Mhz schneller ist als eine für 300€

Zurück
Oben