Low Profile Grafikkarte um die 100 Euro für SFF Pc gesucht

Spaulding

Ensign
Hallo zusammen. Ich habe mir bei Ebay einen günstigen Tarox SFF PCs mit i5 8500 ersteigert und suche nun nach einer geeigneten Karte, um ihn für ältere Spiele und Emulation flott zu machen. Ich bin ein bisschen früh dran, denn der Pc ist noch nicht da, aber ich würde gerne schonmal die Karte ordern, um ihn dann direkt flott machen zu können. Vielleicht passt ja sogar eine Dual Slot Karte rein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ältere Spiele <2018 in FHD ab 30fps + Emulation GameCube, Wii und Switch

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • i5 8500 mit 1x8GB DDR4 Ram (rüste ich noch auf 2x8GB auf)
  • Asus prime h310m-A r2.0
  • Zum Netzteil kann ich leider noch keine Angabe machen, vermutlich 300W. Gehäuse und Innenleben siehe Foto.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Anhänge

• uuu.jpg
    uuu.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 143
  • rrrrr.jpg
    rrrrr.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 140
  • tjzjtz.jpg
    tjzjtz.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaulding
Möglicherweise wär es schlauer gleich das Geld in ein gebrauchtes System zu investieren mit einer AMD APU, dann hättest du auch gleich die Grafikpower.

Soweit ich weiss ist bei Emulatoren die GPU relativ egal weil alles über die CPU läuft (man möge mich hier korrigeren).

Aber für dein Budget kommen ohnehin nur Karten mit RX550, GT1030 oder Arc310 in Frage - oder Du schaust nach einer gebrauchten GPU.

@Konsumkind Er will ja auch ältere Spiele ohne Emulation zocken.

@HerrRossi Klar, deshalb habe ich ja ein paar Modelle genannt die in sein Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Eine 1050ti schafft in z.B. Farcry5 von 2018 MinimumFPS von 35.
Eine A310 dürfte noch gut 20 Prozent langsamer sein, das reicht dann auch nicht für die Ansprüche.
Die RX6400 ist gut 20% schneller als eine 1050ti, könnte dann knapp reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und BarBaer
Mit der GPU stimmt bei Emulation nur bedingt. Spätestens ab PS2, Gamecube etc. profitiert man sehr deutlich von einer DGPU, ansonsten genügt da aber auch die IGP von der Intel CPU.

Eine RX6400 kann da schon einiges erreichen, allerdings ist die etwas limitiert weil die eigentlich PCIE 4 benötigt um die volle "Leistung" zu haben.

Eventuell fährst du da mit Nvidia besser, schau mal nach gebrauchten 1650 GTX bzw. 1050 ti Karten.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Vorschläge. Gebrauchtkauf ist kein Problem für mich, der Pc ist es ja auch. Die 6400 klingt nicht schlecht, aber war da nicht irgendwas mit Leistungseinbußen bei manchen Mainboards. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das was mit der Karte war.

OnePunchMan schrieb:
Gebraucht wäre auch eine Nvidia GTX 1650 4GB denkbar für knapp 50€
Finde ich ein gute Option, wenn die Länge passt.

Gigaherz schrieb:
Eine gebrauchte GTX 1650 wäre aber auch mein Favorit.
Ja, das sollte die beste Lösung sein! @Spaulding du musst aber drauf achten, dass du ein Modell ohne Stromanschluss erwischst. Oder hat dein Netzteil einen Stecker für die Grafikkarte?

Dual Slot sollte auch passen, du musst dann nur das serielle Gerümpel rauswerfen.

• Gefällt mir
Für die Arcs fehlt vermutlich die ReBAR Option im Bios. Ohne sind die ja gleich auf einen Schlag deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Die 6400er wird auf dem Board arg eingebremst, ich denke, mit einer 1650 o.ä. bist du besser dran!

• Gefällt mir
@HerrRossi
Guter Einwand, dann werde ich wohl doch besser warten, bis der da ist und mir das mal genau anchauen und auch messen. Dann habe ich vielleicht mehr Optionen, wenn ein Stromanschluss drin ist. In der Ebayauktion waren quasi keine Angaben drin, nichtmal die genaue CPU.

Wird dann Stand jetzt wohl eine 1650, auch wenn die bis auf in der einen Kleinanzeige überraschend teuer sind.

Spaulding schrieb:
Dann habe ich vielleicht mehr Optionen, wenn ein Stromanschluss drin ist.
Kann ich mir zwar bei 300W nicht vorstellen, aber wenn doch, dann wird's im Gehäuse gut warm. Da wäre vielleicht noch ein zusätzlicher Lüfter nicht schlecht.
Spaulding schrieb:
Wird dann Stand jetzt wohl eine 1650, auch wenn die bis auf in der einen Kleinanzeige überraschend teuer sind.
...und die Bewertung des Verkäufers hat auch noch Luft nach oben. 🤔

• Gefällt mir
Schau nach einer gebrauchten GTX 1650.

Habe ich ebenfalls in meinem sff Wohnzimmer PC. Mit reduzierten Details laufen damit auch viele moderne Spiele.

morpheus22 schrieb:
...und die Bewertung des Verkäufers hat auch noch Luft nach oben. 🤔
Nicht nur das. Kleinanzeigenangebote, die so weit unter dem Marktpreis liegen, sind immer verdächtig. Bei Ebay kosten sie eher das 3-fache.

Zurück
Oben