Low-Strom PC

BxB

Lieutenant
Hey Mädelz

Ich wollte mir gerne nen Stromspar-Zweitsystem zulegen, weil ich im Moment viel Besuch habe und brauche für ein paar Information eure Hilfe mit Quellen und Ideen, um Strom zu sparen!

Folgendes Sachen sind für mich wichtig: (kurz)
1. Anschaffungspreis sehr niedrig
2. Es sollte schon Leistung da sein, also keine ollen 90er Kisten
3. Teile von geizhals und/oder Ebay sein! nicht auf Neupreis fixieren!
4. Der Strombedarf muss sehr niedrig sein!
5. Leise sein!

So und damit ihr was zu lesen habt, hier mal ausführlicher was ich mir gedacht habe ....

(1)
Der Anschaffungspreis spielt natürlich eine Große Rolle, ich gebe aber gerne ein paar Euro mehr drauf, um ein deutlich besseres System zu bekommen.

(2)
Es sollte Leistungsmässig sich so ab Athlon 3000+ AMD Verhältnisse abspielen! Ram 1 GB auf jeden, weil ich alles drunter hasse
Am liebsten würde ich nen E4300, 2GB, x1950, Asus P5B hinstellen, nur leider geht das nicht vom Preis! Es ist einfach zu teuer, auch wenn der E4300 kaum Strom frisst, 95€ für CPU ist zuviel, ... besonders weil 775 Boards zu langsam sind!
Grafikkarte sollte auch so ab nV 6600/6800 Niveau sein ... gerne von Ebay wenn billig ... auf jedenfall nen PCI system!
Surfen wie bissl zocken sollte möglich sein. es muss kein Gothic 3 sein, aber man soll damit zocken können

(3)
Da ich das ganze wohl selber zusammenbauen werde, muss nur jemand CPU-Kühler draufsetzen lassen, hab Para davor, was falsch zu machen, weil hab immer son Pech und bin Risiko-Hasser ^_^

(4)
Die Teile sollen wirklich wenig Strom fressen, mein PC momentan verbraucht 70W idle und 110W in Last. Mein neuer PC wird bei etwa 200 Idle und 300 Last liegen, was natürlich nicht grade Sparend ist .... angestrebt sind 50W Idle und unter 100W Last.

Deshalb hab ich auch schon überlegt, ob ich nicht einen von den Laptops vom Kumpel nehme, der über einen Grosshändler an welche für 200€ rankommt (Celeron 1,7 usw glaube ich in etwa) ...
Die Teile brauchen ja wirklich nur 10 idle und 30w last meistens!
(wären bei 365/24-7 unter last 45€ im Jahr und das wäre geil)
Fakt ist aber, dass die irgendwann heiss werden, wenn kumpel mal paar Tage da ist und dauerhaft was dran macht ... gibt es da möglichkeiten cooler-platten drunterzulegen beim laptop und das netzteil mit nem cooling-mantel zu umlegen?

(5)
Das ganze Teil sollte bitte auch leise sein, mein System jetzt ist mir viel zu laut! Andere mag das vllt nicht mehr hören, aber nicht nochmal sowas, besonders wenn ich in ruhe was machen will und er wieder dran ist ^_^

(6)
Deshalb brauch ich eine Liste mit was wieviel Strom frisst
- CPU (AMD Athlon 939, AM2 / Intel C2D 775)
- Mainboard .... (Sound und Lan natürlich über Onboard.)
- RAM ~25W / Bank?
- GPU (ATI ab 9800, NV ab 6600)
- HDD (ab 320 GB, der soll meine überfüllten ein wenig entleeren)
- DvD Brenner
- Netzteil ab 300W ... brauche eins mit einer SEHR hohen Effizienzklasse für einen guten Preis! (wie Be.Quiet mit bis zu 83%)

So vielen Dank im vorraus und bitte Quellen und Links nicht vergessen, denn die Unterschiede aus Erfahrungen sind sehr gross, wobei Tests normalerweise sehr Objektiv gehalten sind!

PS: Bitte kein "guck google", "brauchst du das wirklich", "dikussion über das PS", "guck FAQ", "guck SuFU", "verdien mehr" oder sonstige unnütze Posts *g*

In diesem Thread werden ein paar gute Ratschlage gegeben: (Passendes Board, passender Prozessor, stromsparend und leise):

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-dieser-cpus-fuer-einen-media-pc.276667/

/edit

Ich hab wohl deinen 2. Punkt überlesen. Ok, soll keine Onboard-GPU werden, dann passt das Board wohl nicht. Na-ja kannst dich ja trotzdem bischen von Inspirieren lassen :)

Stromsparende Graka auf dem Niveau Geforce 6600/6800 wäre dann eindeutig eine passiv gekühlte Geforce 7600GS:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
BxB schrieb:
Mein neuer PC wird bei etwa 200 Idle und 300 Last liegen, was natürlich nicht grade Sparend ist .... angestrebt sind 50W Idle und unter 100W Last.

Das habe ich nicht so recht verstanden, welcher neuer Pc? Den, den Du Dir zusammenstellen möchtest? Ich kann Dir sagen, dass mein System (siehe Signatur) im Idle 170 Watt, und unter Volllast ca 250 Watt frisst! 300 Watt kommt mir da arg viel vor...bei Deinem neuen System?
Oder hab ich da etwas missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
1. @ 104
nagut ist schon spät und hab ne kleinigkeit vergessen =>

bastel grade an meinem erstsystem noch rum, ist folgendes,
wenn die letzten Teile verbaut sind:

C2D E6600
2 GB PC800 CL4 Kit Kingston/Corsair
8800 GTS 640 MB
Asus P5B-E Plus
Samsung 500 GB HD501LJ
Be.Quiet 450W
Samsung S182M DvD-Brenner
Creative SB 5.1

Sennheiser PC155 USB, Logi Mx518 + MaXXpad, Cherry G83, 4.1 Cambride Soundsystem
Syncmaster 21" 110P Plus

Da ich dann ein leistungsstarkes Stromfresser System habe, muss ich das andere dementsprechend ausgleichen ^_^!

und habs einfach mal ein wenig aufgerundet mit den Watt-zahlen, muss ja nix schönreden wie die politiker ^^

2.
Ich hab leider das Teil nicht mehr in der Chronik, aber in einem Test hab ich ganz geile Ergebnisse gesehen und zwar:

4300 => idle 5W, Last 30W
6420 => idle 11W, Last 47W

oder so in etwa ... falls jemand da grade den Artikel nochmal hat und nen Äquivalent mit den EE 65nm 45W Amds hätte, das wäre cool!

3.
@ home ...
7600 GS ..... kackt doch ein wenig bei den frames ab, aber ab 65€ neu ist schon mal gutes zeichen - ebay ist ja oft noch billiger ^^
https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet
https://www.computerbase.de/artikel...test.650/seite-27#abschnitt_performancerating

7600 gs => ab 65€ ... 28W ... ist aber Idle Zahl, oder?

4.
@ ownagi
x2 XXXX+ EE (65nm, teurer) .........
im moment wäre es wohl der hier: AMD Athlon 64 3500+ EE 65nm 45W - ab 48,03 NEU
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray 65W - ab 62,86
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray65W - ab 79,31
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 tray65W - ab 91,84 ..... wären dann die überlegungen, aber soviel geld wollt ich auch nicht ausgeben ^_^

2*1GB billigen MARKENSPEICHER ....
1 GB wird evtl drin sein und das sollte reichen und auch als 1 DIMM, da jeder gut 25W zieht ;) ... was wäre am besten beim takt für die CPU? 533 oder besser 667?

Board: sind die boards da AMD chipsätze? besonders in irgendwelchen punkten, oder warum stark die empfohlen ;D?
welches wäre von denen ansonst noch so empfehlenswert?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&sort=p&bpmax=&asuch=pcie&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

graka: 7600gs/gt ... welche grafikkarten haben ähnlich geringen strombedarf, aber mehr leistung?

nt: bq straight power 350watt (effizient im unteren lastbereich) ... sonst keine alternative mit hoher effizienz? weil das NT zieht da schon gut 40€ vom kapital ab, ausser ich bekomms wo gebraucht und preiswerter, nur das zieht natürlich an der lebenszeit und am geräusch -.-

hdd samsung/western digital ist meine wahl - was brauchen die nur in W eigentlicht?
brenner: ... es geht darum, wieviel strom der verbraucht ;D ... gibs ja günstig ^_^

BxB schrieb:
graka: 7600gs/gt ... welche grafikkarten haben ähnlich geringen strombedarf, aber mehr leistung?

Keine!

BxB schrieb:
@ home ...
7600 GS ..... kackt doch ein wenig bei den frames ab,...

Ich habe mich an deine Vorgaben gehalten^^ Die Vorgaben waren "Stromsparend" und "stärker als Geforce 6600". Außerdem werden beim Graka-Test alle Features im Spiel eingeschaltet und alle Grafikkarten getestet. Wenn du dir eine schwächere Graka holst, musst du das eine oder andere Grafik-Feature im Spiel ausschalten und Kompromisse machen...
https://www.computerbase.de/artikel...test.586/seite-22#abschnitt_performancerating
Die Preise für passiv gekühlte Grafikkarten sind auch teurer als für die jenigen mit Aktivkühler
Wenn du aber mehr Frames willst, dann nimm die passiv gekühlte Geforce 7600GT
http://www.heise.de/preisvergleich/a196072.html
------

Boards mit Amds Chipsätzen sind Stromsparender als die mit Nvidia-Chipsätzen, deswegen wurden dir diese Mainboards empfohlen

Netzteil kannst du dir auch eins von Seasonic holen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne ungefähre liste, was welches teil so ca an strom so frisst im idle/last?

Zurück
Oben