LTE Download fehlgeschlagen

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin,
ich betreibe Zuhause ein altes Handy mit unlimited LTE Vertrag.
Das funktioniert auch gut, es kommen bis zu 50.000Mb/s an.

Allerdings habe ich oft das Problem, dass Dateien den Download verweigern.
Die Dateien laden dann oft sehr schnell, bis der Download abbricht, da hilft dann nur Download fortsetzen oder eben neu downloaden.
Das passiert sehr häufig mit dem Firefox, wurde von mir aber auch schon mit anderen Programmen festgestellt.

Mein PC ist ca. 5 Meter von dem Handy entfernt und per Fritzbox Wlan USb Stick verbunden.

Habt ihr Ideen, was man da machen könnte?

Mfg
 
Hi

Versuch es mal über USB USB Tethering , dann läüft das direkt vom Smartphone aus , vlt. Stört es sich irgendwie wenn WLAN und LTE zusammen laufen.

USB Tethering , muss meistens noch Freigeschaltet werden , durch die Entwickler Optionen !


Ist von Smartphone Model Unterschiedlich , aber so in etwa wird der Schritt überall ausgeführt !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@TP555
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Das Problem:
Nur wenn das Handy am Fenster liegt, kommt schnelles Internet an ^^.
 

@hansstramm


Ja , kannst wenn es über USB Besser Funktionieren sollte , später noch ein Längeres USB Kabel verwenden !

Was mir aber auch noch einfällt , Sperre mal den Internet Zugang im Router für das Smartphone , weil vlt. macht es probleme , wenn dein Smartphone gleichzeitig , mit 2 Verbindugen hantieren muss :D

So gehts :D


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Das Problem:
Nur wenn das Handy am Fenster liegt, kommt schnelles Internet an ^^.

Naja zum einen muss es für den Test ja nicht zwingend die vollen 50Mbit erreichen und zum anderen wäre so ein Test doch sehr nützlich.
Ist es dir nicht möglich den PC zum Zwecke eines solchen Tests näher an das Fenster zu verfrachten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
TP555 schrieb:
Was mir aber auch noch einfällt , Sperre mal den Internet Zugang im Router für das Smartphone , weil vlt. macht es probleme , wenn dein Smartphone gleichzeitig , mit 2 Verbindugen hantieren muss :D
Wie meinst du das?
Also das Handy wird nur mit LTE betrieben, WLAN ist aus.
Hab noch ne 16000er DSL Leitung.

ergibt Sinn schrieb:
Naja zum einen muss es für den Test ja nicht zwingend die vollen 50Mbit erreichen und zum anderen wäre so ein Test doch sehr nützlich.
Ist es dir nicht möglich den PC zum Zwecke eines solchen Tests näher an das Fenster zu verfrachten ?
Das blöde ist, dass das Problem nicht immer auftritt, manchmal läuft der Download ja problemlos.
Testen könnte ich das natürlich, hätte auch noch 2 Laptops zum testen da..
 
Ich werfe mal das Stichwort LTE Router mit Außenantenne in den raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@ergibt Sinn

Naja , wenn nicht die Maximalen 50Mbit der Grund sind warum Downloads abbrechen.
Mann kennt es ja auch beim PC , der Rechner stürzt unter Last ab !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Testen könnte ich das natürlich, hätte auch noch 2 Laptops zum testen da..
Haben die am gleichen Standort das gleiche Problem?
Würde nämlich auf den Fritz Stick tippen als Fehlerquelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@Cardhu
Der Fritz Stick wird nur am PC verwendet.
Die Laptops nutze ich selten..
Müsste mal testen, ob das Problem dort auch besteht, danke für den Tipp.

Gibt es eine Seite, wo man große Dateien runterladen kann zum Testen oder so?

Hab noch eine Idee..
Ich hab hier noch ne alte Fritz!Box rumliegen, die könnte ich ja evtl. als LTE Router verwenden.
Das Handy würde ich dann per USB mit der Fritz!Box verbinden.
Denkt ihr, das würde die Verbindung verbessern?

Mhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Habe mal darüber nachgedacht.
Also wenn der Fritz Stick über die Fritzbox vom 16000DSL Router runterlädt, besteht das Problem nicht.
Daher ist das Problem vermutlich die LTE Verbindung.
 
Ich probiere es ja aus. Lade grade mit dem Laptop per WLAN am selben Standort runter, bisher keine Probleme.

LTE am PC per USB-Tethering funktioniert auch:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine alte Fritz!Box7362SL auf LTE umgerüstet.
Das kann man im Menü einstellen.
Danach wird das Handy per USB-Tethering an die Fritzbox angeschlossen.
Die Verbindung ist gut und lâuft stabil.

Werde berichten ob es hilft.
Leider kann man den Fehler ja nicht herauf beschwören 😁.
 
Zurück
Oben