MSI GT72S 6QE Dominator Pro BIOS Update fehlgeschlagen jetzt dauer Boot Schleife

George68

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Moin
Benötige dringend Hilfe
Vor einiger Zeit ist bei mir ein update des BIOS schief gegangen.
Ich hatte die Version E1782IMS.114 drauf.
Weil ich schon seit Ewigkeiten das Problem hatte dass mein WiFi oft getrennt wurde und wieder manuell Verbunden werden musste, was ärgerlich bei Up und Downloads war, dachte ich mir vielleicht hilft ein BIOS Update.

So wollte ich von E1782IMS.114 auf E1782IMS.122 updaten, was schief gegangen ist.
Update durchgeführt, Neustart und das war's.
Bildschirm dunkel nix passierte mehr.
Nach langem versuchen das Ding zum Leben zu erwecken gab ich das. NB zur Reparatur, was mehr als katastrophal ablief.
Aber nun gut, jetzt habe ich mein NB vor einigen Tagen wieder bekommen und es funzt nix.
Kann es weder starten, also hochfahren, noch irgendwelche Hilfsmassnahmen Unternehmen.
Entweder startet es in Dauerschleife, oder es führt diese automatische Diagnose und Reparatur und bleibt hängen, oder oder.
Gestern versuchte ich auf einer neuen SSD eine Neuinstallation.
Win 10 wird auch installiert, die Installation aber nie zu Ende abgeschlossen.
Bei irgendeinem Neustart bleibt er hängen.

Ich verzweifel langsam.
Einzige Idee die ich noch habe, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt irgendein Treiber vom halbfertigen Windows geladen wird, der kollidiert und deshalb Bildschirm schwarz bleibt.

Mir wurde jetzt die ältere BIOS Version E1782IMS.10c drauf gespielt.
Ich traue mich jetzt aber nicht mehr, einen BIOS Update durchzuführen.

Könnte es aber daran liegen, dass BIOS alt ist und mit Windows kollidiert?

Sollte ich doch ein Update auf Version 122 (oder was verfügbar ist) machen?

Können zum BIOS Update Festplatten abgeklemmt werden, damit für alle Fälle nichts einen Neustart verhindert?
Also BIOS updaten vom Stick ohne Festplatte.

Was kann ich nicht tun um Neuinstallation zu Ende zu bringen?

Hilfe, Hilfe, Hilfe

MSI GT72S 6QE Dominator Pro BIOS Update fehlgeschlagen jetzt dauer Boot Schleife
 
Man hat wohl eher einen anderen BIOS Baustein drauf gelötet oder das MoBo getauscht.

Du kannst das BIOS Updaten, da sollte nichts schief gehen. Entweder über das BIOS (falls vorhanden) oder der Klassiker, im DOS ^^

Wenn du in der Lage bist, das Notebook zu öffnen, kannst du Testen warum er nicht voll Installieren will. Defekter RAM könnte hier schon die Ursache sein!
 
Du hast wohl ein Biosupdate über Windows ausgeführt obwohl man dieses über das Bios selbst bzw. Romdaten auf dem USB-Stick ins Bios lädt?
 
Hilfsheinz schrieb:
Du hast wohl ein Biosupdate über Windows ausgeführt obwohl man dieses über das Bios selbst bzw. Romdaten auf dem USB-Stick ins Bios lädt?
Ich mach auch bei diversen modernen Geräte (Notebooks) oder Desktop PC gerne die Windowslösung. Die ist heutzutage schon recht sicher. Die Tools im BIOS nutze ich auch, und unter speziellen fällen gehts mal noch ins DOS :)
 
chr1zZo schrieb:
Man hat wohl eher einen anderen BIOS Baustein drauf gelötet oder das MoBo getauscht.

Du kannst das BIOS Updaten, da sollte nichts schief gehen. Entweder über das BIOS (falls vorhanden) oder der Klassiker, im DOS ^^

Wenn du in der Lage bist, das Notebook zu öffnen, kannst du Testen warum er nicht voll Installieren will. Defekter RAM könnte hier schon die Ursache sein!
Eben das weiß ich nicht.
Der Typ der das gemacht hat, behauptete zwar, er musste neuen Chip machen und BIOS dump drauf spielen aber mir kommt das ganze sehr sehr mysteriös vor.
Von ihm kriege ich keine konkreten antworten, er ist nur mega pampig.

Das mein Notebook bei ihm landete und nicht bei einer seriösen Firma, war mein versehen und Unachtsamkeit.
Aber das ist eine lange Geschichte, die ich ohnehin publizieren werdeum andere User vor dieser angeblichen Firma zu warnen.

Nach dem ich mein Notebook wieder hatte, habe ich es geöffnet, das MB ausgebaut.

Aber da irgendeinen neuen Chip oder Stelle die darauf hinweisen sollte dass daran was gemacht wurde konnte ich nicht entdecken

2 RAM Module sind 5 Tage bevor ich das BIOS selbst geschrottet habe, rein gekommen.
Das lief auch alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Du hast wohl ein Biosupdate über Windows ausgeführt obwohl man dieses über das Bios selbst bzw. Romdaten auf dem USB-Stick ins Bios lädt?
Das BIOS Update habe ich nach Anleitung von MSI direkt aus dem BIOS UEFI Update gestartet. Es verlief auch alles einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt wo er nach einem Reboot fragte
Ich bestätigte mit Yes, NB fuhr runter beim Hochfahren stoppte es, Bildschirm blieb schwarz, nix ging mehr.
Ich habe das NB so eingeschaltet gelassen über Nacht aber am nächsten Morgen war keine Änderungen.
Es hing einfach....
Dann versucht mit Neustart aber es ging nichts, er blieb immer an gleicher Stelle hängen.
Bildschirm schwarz, Lüfter lief, das war's.

Ich kam nicht mehr ins BIOS rein und gar nichts half.
CMOS Batterie raus, Akku abklemmen etc um Reset zu erzwingen.

Deswegen habe ich jetzt auch Angst wieder dass mir das selbe passiert.
Ich weiß nicht woran es lag das er nicht wieder gebootet hat.

Deshalb war jetzt meine Überlegungen und auch Frage ob ich ohne eingebaute HDD das Update durchführen kann.
Vielleicht hat er nach dem Reboot versucht anstatt vom Stick zu starten und ins BIOS zu gelangen, vielleicht hat er beim booten, die Festplatte als Startmedium erkannt und wollte gleich win starten ohne BIOS Upgrade abzuschließen.
Wäre das eine Möglichkeit???
Ergänzung ()

Hilfsheinz schrieb:
Du hast wohl ein Biosupdate über Windows ausgeführt obwohl man dieses über das Bios selbst bzw. Romdaten auf dem USB-Stick ins Bios lädt?
Oder andere Überlegung, vielleicht hat der Stick beim booten unterbrochen.
Ich habe jetzt einen neuen Stick gekauft, um sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb war jetzt meine Überlegungen und auch Frage ob ich ohne eingebaute HDD das Update durchführen kann.
Vielleicht hat er nach dem Reboot versucht anstatt vom Stick zu starten und ins BIOS zu gelangen, vielleicht hat er beim booten, die Festplatte als Startmedium erkannt und wollte gleich win starten ohne BIOS Upgrade abzuschließen.
Wäre das eine Möglichkeit???
Ich arbeite nebenbei in einer PC/Notebook Werkstatt, und das kann ich ausschließen! Und selber, toi toi, habe ich noch nie ein zerrammeltes BIOS gehabt ^^

Völlig egal was du vorher rein gebaut hast, du weist ja nicht ob er was zerrammelt hat, oder ohne Antistatische Handschuhe/Unterlage gearbeitet hat.

Versuchs mit der Null Methode. Nur 1x HDD/SSD und nur ein RAM Riegel ^^
 
Zurück
Oben