LTE Ping-Schwankungen

Groschi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
20
Hallo,

ich wohne etwas ländlich (78052 Pfaffenweiler) und nutze LTE von der Telekom da in unserem Dorf noch kein schnelles Internet gibt.

Nun zum Problem
Am Anfang (JAN/FEB 2015) war echt alles Super doch seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem das es zu Schwankungen kommt. Sprich ich habe einen Ping zu heise.de laufen und die Antwortzeiten schwanken von 30 bis über 1k ms obwohl auf meinem Router nix los ist.
Dies ist leider bei online spielen nicht angenehm und wollte mal fragen ob es da Besserungen gibt oder ich irgendwie gegen steuern kann?


Hardware:
Ich habe zwei Router(Speedport B2000/ TP-Link M7350) zum Test und bei beiden habe ich das selbe Fehlerbild.
Empfang laut Routern meist 4 von 5 Balken


Danke und Gruß
Groschi
 
die Vermutung habe ich auch :(

ich versuch die werte heute Abend zuhause mal auszulesen.
 
Hallo zusammen!

@Groschi: Ich schließe mich aurum an. Es wird vor Ort sicherlich eine ausgelastete Zelle vorliegen. Da es sich um ein Medium handelt, welches von vielen Leuten genutzt wird, ist das Schwanken nicht zu verhindern. Hoffentlich wird es vor Ort bald eine schnellere Bandbreite geben, damit du dich nicht mehr ärgern brauchst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Heise ist aber meines Wissens nach nicht via Level 3 angebunden. Das wird die Zelle sein.
 
hier noch die werte vom B2000 Router, am TP-Link finde ich leider nix

lte.PNG
 
Ist nicht unbedingt gut - sollte aber bei einer leeren Zelle trotzdem ohne Schwankungen laufen.
 
Die Werte sind schon ok, nicht perfekt, sollten aber nicht so extrem auf die Ping auswirken.
Aber es kann ja sein das diese schwanken und eine genaue Messung zum Zeitpunkt des "Lags" wäre angebracht

Verbindung zum PC per WLAN oder LAN?
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo zusammen!

@Groschi: Ich schließe mich aurum an. Es wird vor Ort sicherlich eine ausgelastete Zelle vorliegen. Da es sich um ein Medium handelt, welches von vielen Leuten genutzt wird, ist das Schwanken nicht zu verhindern. Hoffentlich wird es vor Ort bald eine schnellere Bandbreite geben, damit du dich nicht mehr ärgern brauchst.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Auch hallo.

"Schwanken nicht zu verhindern, Zelle voll, hoffentlich bald schnellere Bandbreite" hat dann aber auch nicht besonders viel mit HILFE zu tun.
Es liegt doch eine deutlich eingeschränkte Leistung vor. Eine Leistung für die bezahlt wird (mindestens genauso viel wie ein "Städter" für seinen VDSL Anschluss mit hoher Bandbreite und ohne Volumenbeschränkung).
Ich habe das aktuelle Angebot nicht vorliegen, aber was genau gewährleistet denn die Telekom bei ihrem Angebot? Irgendeine IP Verbindung zu irgendeiner Geschwindigkeit? Jaja, ich weiß... "bis zu".

Unter Hilfe würde ich verstehen, wenn man dem Kunden eine technische Analyse anbietet, sofern vorab ein paar grundlegende Probleme ausgeschlossen wurden.

Sehe ich das falsch?
 
Also ich habe das mit dem VPN (WTFast) jetzt mal 1 Stunde getestet.

Fazit: deutlich weniger Lags in GW2 wie in dem anderen Thread(link) schon erwähnt, klar wenn der ping aussetzt kann auch die VPN nicht helfen.
Ergänzung ()

soLaar schrieb:
Auch hallo.

"Schwanken nicht zu verhindern, Zelle voll, hoffentlich bald schnellere Bandbreite" hat dann aber auch nicht besonders viel mit HILFE zu tun.
Es liegt doch eine deutlich eingeschränkte Leistung vor. Eine Leistung für die bezahlt wird (mindestens genauso viel wie ein "Städter" für seinen VDSL Anschluss mit hoher Bandbreite und ohne Volumenbeschränkung).
Ich habe das aktuelle Angebot nicht vorliegen, aber was genau gewährleistet denn die Telekom bei ihrem Angebot? Irgendeine IP Verbindung zu irgendeiner Geschwindigkeit? Jaja, ich weiß... "bis zu".

Unter Hilfe würde ich verstehen, wenn man dem Kunden eine technische Analyse anbietet, sofern vorab ein paar grundlegende Probleme ausgeschlossen wurden.

Sehe ich das falsch?

ich weiss was du meinst, aber das wird sich hier im Forum nicht klären. Ich für meinen Teil hätte kein Problem mit einer Drosselung wenn dienste wie Youtube, Amazon Prime(Video) und Spiel Download Plattformen(Steam, Orgin etc.) vom Traffic ausgeschlossen wären. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
@Groschi: Da stimme ich dir vollkommen zu. Es muss eine zeitgemäße Regelung geben. Viele Webhoster haben ja auch ein "Fair-Traffic" Modell. Sprich: Es ist okay wenn mal ein Monat sehr viel Traffic erzeugt wird (Neuinstallation, Patches, etc.) und falls das zur Regel wird, kann man über einen alternativen Tarif reden.

Aktuelles Beispiel Windows 10. Ein LTE Nutzer verbraucht damit schon sein komplettes Monatsvolumen (Update + Patches + Treiber usw.).
Viele Nutzer bekommen das Hintergrundupdate vielleicht auch gar nicht mit. Bevor wir jetzt über Microsoft diskutieren: Bei Apple ist das ja nicht anders und die Größe der Updates ist vergleichbar.

Bzgl. Drossel: Prinzipiell in Ordnung, aber mit der Geschwindigkeit bekommt man heute nur noch selten eine Webseite geöffnet. Runter auf 6Mbit würden die meisten problemlos akzeptieren. Damit kann man Surfen, Spielen, Streams schauen. Aber Kunden, die nicht mal eine langsame DSL Alternative erhalten können, so "abzuklemmen" ist schon grenzwertig. Rechtlich/vertraglich usw. natürlich abgesichert, aber sowas merkt man sich als Kunde in jedem Fall.
 
In diesem Fall kann ich von unserer Seite keine weitere Hilfe anbieten.

LTE ist ein Medium, welches sich unsere Hybrid, Mobilfunk-Kunden und unsere Call & Surf via Funk Kunden teilen. Dort kann es je nach Auslastung zu Abweichungen der Geschwindigkeit kommen. Eine garantierte Bandbreite gibt es nicht. Es gibt auch keine Profile, wie hier am Beispiel von VDSL aufgezeigt wurde, daher werden keine Mindestgeschwindigkeiten garantiert. Ich hoffe, dass vor Ort ein Ausbau in der nahen Zukunft erfolgt. Wenn dann zumindest Hybrid buchbar ist, kann die Verbindung für diese Nutzung auf den DSL-Anteil festgelegt werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
gefühlt ist jetzt hier ein Missverständnis.

Zum einen habe ich durch Verwendung eines VPN-Clients weniger lags im Spiel(Guild Wars2).
Ping aussetzter habe ich dennoch was wahrscheinlich ein LTE Problem(Zelle überfüllt) ist.
Klar kann hier wahrscheinlich nix gemacht werden.
Thema Drosselung ist hier nach meiner Meinung nur "Trashtalk" da hier keine Lösung gefunden werden kann das muss auf andere Ebene entschieden werden genauso wahrscheinlich wie das Thema Peering was nach meiner Meinung hier das hauptsächliche Problem ist.
Ich habe bis gestern von diesem Thema(Peering) noch nix gewusst und mich jetzt diesbezüglich belesen und wie schon erwähnt mit einem VPN Client getestet und somit meine Problem deutlich geringer sind.

Zum Thema Ausbau weis ich das LWL schon verlegt ist und die Stadt Villingen in Verhandlung ist mit den entsprechenden Kabelanbietern. Wenn es die Telekom wird, wird wahrscheinlich das Peering weiter ein Problem sein. Wir werden es kommendes Jahr sehen oder auch später .....


Danke Trotzdem für die Hilfe an alle beteiligten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du hier eine Lösung für dich gefunden hast. Das ist ja die Hauptsache.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben