LTE Router - Kaufempfehlung Beratung

Smorpht

Cadet 3rd Year
Hallo CB`ler,

mein Cousin hat sich LTE Surfsticks von Mobilcom Debitel (Internet-LTE-Flat 15GB LTE mit max. 375 Mbit/s) geholt.
Meine Frage ist ob er den Stick durch einen Router ersetzen kann?

Er sagte er lädt bei Steam mit ca. 1mb/s runter.

Wenn er einen Router benutzen kann habt ihr irgenwelche Kaufempfehlungen bzw. Erfahrungen?

Vielen Lieben Dank =)

Edit: Ich hab schonmal was rausgesucht:
https://www.amazon.de/ARCHER-MR200-Wireless-simultanes-konfigurierbarer/dp/B014VB4N4M/ref=sr_1_1?ie=
https://www.amazon.de/dp/B01GV0WF2S?ref_=ams_ad_dp_asin_2&th=1
Kann man diese Router dafür benutzen?

Ich habe ebenfalls gelesen, dass man z.B an dem TP-Link Archer externe Außenantennen montieren könnte. Kann man abschätzen ob eine Geschwindigkeitssteigung besteht dadurch?

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Sinn des Ganzen sein? Das Modem ist völlig überdimensioniert für läppische 15GB, die im nu an einem Tag verbraucht sind. Allein ein heutiges Spiel sind oft mehr als die 15GB. Die Geräte machen für ordentlich Traffic und Volumen Sinn, aber doch nicht für nur 15GB und Kosten von über 300€ für ein derartiges Gerät. Für 15GB reicht der Stick vollkommen aus. Außerdem ist ein Router nur sinnvoll, wenn Du den Traffic auf mehrere Geräte verteilen möchtest. Das scheint ja hier auch nicht der Fall zu sein? Es sei denn Dein Cousin hat im Lotto gewonnen, dann kann er mir auch gleich noch den Netgear mitbestellen.

15GiB LTE an nem Router und dann Steam ? Da ist dein Traffic spätestens am 2 Tag weg wenn nen Update kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute..
Uns ist schon bewusst, dass 15 GB nicht viel ist. Er hat auch noch eine 2. Simkarte mit nochmal 15 GB. Und wenn ihm das nicht ausreicht besorgt er sich eben noch ne 3. Karte.. Das ist ein ganz einfaches System.

Wenn ein größeres Update ansteht hat er auch immernoch mich. Ich lads runter -> er kommt mit seiner Externen und schwubb da hat ers.
Der Netgear Router ist ganz klar etwas übertrieben deswegen habe ich auch den Archer mit angegeben.

Wir wollten lediglich wissen, ob es lohnt solch ein Gerät in Betrieb zu nehmen. Wir wissen selbst, dass 15 Gb schnell weg sein können. Er hat auch noch seine DSL-Light Leitung d.H er benutzt den Stick nur dann wenn er es braucht.
Leider gibt es keine Alternative außer LTE in seinem Wohnort. Und halt DSL Light mit bis zu 384 kbits.
Neuer versuch:

Kann man eine Leistungssteigerung (schnellerer Down/Upload, besseren Empfang oder Ping) durch solch einen Router erzielen?

Ich meine wenn im Vertrag schon mit bis zu 375mbit/s steht dann würde ich auch versuchen das Beste rauszuholen bei den Preisen.

Servus,

ich kann dir den B1000 ode den B2000 von Huawei empfehlen. Die können zwar nur 50Mbit/s aber das reicht ja locker aus, da du ja eh nicht mehr als 1MB/s schaffst.

Du könntest natürlich auch einfach eine Fritzbox verwenden und den Stick an den USB der FB anschließen. Somit hast du eine FB die du vll später auch nochmal verwenden kannst.

Wenn er DSL hat, wäre dann kein Hybrid von der Telekom möglich?
Das geht inzwischen mit DSL Light und wäre die bessere Variante da dort keine Volumengrenze anliegt

Ja, das wäre schön wenn es so wäre.

Wir leben in Osthessen bei Fulda. Alles sehr ländlich gehalten.. =) Die nächsten größeren Stätte sind alle 100 km entfernt.
Bei mir zuhause könnte ich Telekom Hybrid benutzen. Mein Cousin allerdings wohnt ca. 20 km weiter weg.

Dort gibt es nur Vodafone LTE Netz. Da ist auch nichts mit Hybrid. Außerdem besteht sein Dad daruaf, dass der Telefon-Anschluß bei der Telekom bleibt. Deshalb hat er sich für die Mobilcom Debitel (Vodafone LTE) Surfsticks entschieden.

Wir möchten doch einfach nur wissen ob es sinnvoll ist den Stick durch einen LTE Router auszutauschen oder ob das Quark ist weil der Empfang dadurch nicht wesentlich besser wird? Dazu evtl. noch eine Außenantenne?

Wir haben schon alle Provider angerufen. In seiner Situation sind diese Surfsticks ebend die beste Lösung auch wenn er dafür etwas tiefer ins Gelbeutel für die Tarife greifen muss.
Ich meine ich kenne mich halt auch etwas damit aus. Nur nicht mit LTE. Ich könnte einfach sagen kauf dir das Teil und du hast n besseren Empfang oder so.
Einfach mal die eigentliche Frage beantworten =) :lol:

B1000 oder B2000 haben sicherlich besseren Empfang als der Stick.
Ist das noch zu wenig, kannst du immer noch eine externe Antenne anschließen.

Ja den hatte ich mir eben schonmal angeschaut.
Gibts auch günstig bei Ebay.

Hat sonst evtl. jemand Erfahrungen mit LTE Routern und Antennen gesammelt?

Man sollte aber beachten, dass der B1000 nur 800MHz LTE beherrscht und der B2000 nur 800 und 2600MHz.

LG Bam

Jap, danke für die Info Bam hab ich auch schon gelesen. =)

Wenn du so weit auf dem Land wohnst wie du schreibst, brauchst du nichts außer 800Mhz...

Zurück
Oben