EILT. 1 4G LTE Router, 2 USB Internetsticks. NUR EDGE

Ich hab alles gelesen und deine Aussage ergibt keinen Sinn. Du kaufst ohne WiFi einen WiFi-Adapter.

Das ist ähnlich als würde man einen Wasserhahn kaufen und hat keinen Wasseranschluss. Kann man ans Rohr schrauben, ja. Aber wo soll das Wasser herkommen?
 
Ja, fremde, gesperrte Netzwerke.

Ich bin hier raus.
 
Es geht um keine Unterstellung, es ist einfach weiterhin nicht klar, was Du machst und wie Du vorgehst.

Der UMTS-Stick hat nichts mit WLAN zu tun, er funktioniert nur einfach nicht mehr mit akzeptabler Verbindungsgeschwindigkeit, wie Du ja selber schon festgestellt hast.

Ist die SIM-Karte jetzt im Router? Hat der Laptop eine LAN-Schnittstelle? Dann brauchst Du ja kein WLAN sondern es reicht ein LAN-Kabel.

Alternativ: Ist der WLAN-Stick nun erfolgreich installiert?
 
Incanus schrieb:
Ist die SIM-Karte jetzt im Router? Hat der Laptop eine LAN-Schnittstelle? Dann brauchst Du ja kein WLAN sondern es reicht ein LAN-Kabel.

Alternativ: Ist der WLAN-Stick nun erfolgreich installiert?
Danke für antworten!

Ich war kurz raus, daher verspätet die Antwort.

Die SIM karte war und ist im Router, und zwar sehr gut geht das mit der SIM in das Gerät.

Ich glaube, dass es eine LAN-Schnittstelle hat. Ich füge ein Bild der Schnittstelle aus Internet , ist sie das?

Der WLAN Stick ist nicht installiert.

Ich kaufe morgen LAN Kabel, wenn das Bild eine LAN-Schnittstelle ist. Das ist am besten.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 153
Und wo willst du das LAN-Kabel anstecken? Hat der mobile Router einen LAN-Anschluss? Warum hast du dir nicht gleich einen LTE-Stick gekauft und frickelst immer noch mit WLAN rum, obwohl du ja offenbar keinen Zugriff auf irgendein WLAN hast? Mit einem LTE-Stick wie dem empfohlenen Huawei brauchst du kein WLAN-Stick oder sonstwas.

Normalerweise sollte Windows 7 schon so weit sein, den WLAN-Stick automatisch zu erkennen.
 
Router hat 2X LAN Ports!!!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Es geht um keine Unterstellung, es ist einfach weiterhin nicht klar, was Du machst und wie Du vorgehst.

Der UMTS-Stick hat nichts mit WLAN zu tun, er funktioniert nur einfach nicht mehr mit akzeptabler Verbindungsgeschwindigkeit, wie Du ja selber schon festgestellt hast.

Ist die SIM-Karte jetzt im Router? Hat der Laptop eine LAN-Schnittstelle? Dann brauchst Du ja kein WLAN sondern es reicht ein LAN-Kabel.

Alternativ: Ist der WLAN-Stick nun erfolgreich installiert?
Danke für die kluge intelligente Antwort, ich habe alles verstanden.
 
Na dann sollte es mit einem LAN-Kabel ja klappen. Sofern der Router funktioniert. Wie gesagt: wenn die SIM-Karte im Router eingelegt ist, aber keine Empfangsbalken angezeigt werden, musst du wahrscheinlich noch die SIM-PIN eingeben. Danach kann man normalerweise die PIN-Abfrage in der Konfiguration ausschalten. Allerdings kann dann jeder, der sich per LAN/WLAN mit dem Router verbindet, das Internet darüber nutzen und das Datenvolumen verballern.
 
Wobei die PIN-Abfrage sich ja nur auf den Start des Gerätes bezieht. Sobald es einmal läuft kann sich jeder damit verbinden, der physikalischen Zugang hat.
Otto_T schrieb:
Die SIM karte war und ist im Router
Aber sie war doch auch mal im UMTS-Stick, sonst hättest Du die langsame Verbindung darüber doch gar nicht bemerken können.
Otto_T schrieb:
Ich kaufe morgen LAN Kabel, wenn das Bild eine LAN-Schnittstelle ist.
Ja, das sieht wie eine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Incanus schrieb:
Wobei die PIN-Abfrage sich ja nur auf den Start des Gerätes bezieht. Sobald es einmal läuft kann sich jeder damit verbinden, der physikalischen Zugang hat.

Das ist natürlich korrekt. Aber in der Regel läuft so ein mobiler Router ja nicht ständig. Ansonsten würde ich die LAN-Ports deaktivieren, wenn das WLAN mal läuft. Und den vorgegebenen WLAN-Key ändern, denn der steht ja meistens im Klartext auf dem Gerät.
 
Ihr tut dem TE unrecht, wenn Ihr ihn als Troll bezeichnet. Er ist in einer schwierigen Situation und hat sehr veraltetes Equipment, und ist sicher auch teilweise überfordert. Manche Antworten hier tragen auch dazu bei.

Was wissen wir:
Er hat irgendeinen UMTS Stick, der geht prinzipiell, aber mangels UMTS Netz nur noch mit Edge.

Er hat so einen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-mgst711h-ohne-sim-karte/2044981092-225-1102

LTE Router. Wenn die Angaben in der ebay Anzeige stimmen, kann er durchaus brauchbar sein. Dieser Router hat sogar LAN Anschlüsse, viele einfache LTE Router haben das nicht. D.h es besteht eine Chance, das man ihn direkt mit dem Laptop verbinden kann. Man muss hoffen, dass das Windows 7 des Laptops nicht zu sehr „vermüllt“ ist, und der Netzwerkstack noch funktioniert. Des Weiteren ist hoffentlich der Router auch im Werkszustand.
Laut dem Foto in der ebay Anzeige stehen die Zugangsdaten auf der Rückseite des Routers:
CB1FBA45-D775-4FA6-BAE6-7E89CC4522A1.jpeg


@Otto_T :
Die musst natürlich die Daten von deinem Router und nicht von diesem Foto verwenden. Also mit dem Web Browser zu http://192.168.1.1 (In der Eingabezeile des Browsers exakt so eingeben) gehen. Dann solltest Du dich mit dem angegebenen User und Passwort anmelden können. Dann sollte eine Oberfläche erscheinen wo Du die SIM Karte aktivieren und den Status des Routers einsehen kannst.

Wenn alles richtig ist, sollte Dein Laptop damit ins Internet kommen.

Das mit dem WLAN Stick ist natürlich schade, denn WLAN wäre durchaus, unabhängig von Deinem LTE Router, nützlich. Denn wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es genügend legale WiFi Hotspots (z.B. in Einkaufszentren) die man, oft kostenlos, nutzen kann.

Versuch bitte auch einfach einen etwas neueren Laptop mit Windows 10 oder Linux irgendwo zu bekommen. Gibt auch immer Leute und Organisationen die sowas an Menschen in Deiner Situation verschenken oder für wenig Geld abgeben. Wenn Dein Laptop kein eingebautes WLAN Modul hat muss er extrem alt sein. Oder ist es einfach kaputt, deaktiviert oder wurde ausgebaut?

Schreib doch hier mal die exakte Typenbezeichnung Deines Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Hallo TomH22:

Herzlichen Dank für die großartige Nachricht und deiner Hand, die du mir reichst.

Ich wurde vor ein Paar Tagen in einer Einrichtung der Obdachlosenhilfe untergebracht, die Anordnung dazu kann ich hier online stellen, anonym. So viel zu meiner Situation und „Troll“

Das ist eigentlich ein großartiges Forum.

ALLE DEINE FESELLUNGEN SIND RICHTIG! IN BEZUG AUF STICK; RUOTER

Ich habe heue ein LAN kabel gekauft und habe mich über die Webseite des Routers http://192.168.1.1 auch eingeloggt, mit User Name und Passwort auf der Rückseite des Geräts, wie du auch gezeigt hast. Allerdings nur ein mal war das 1. Mal war diese Seite erreichbar.

Danach kommt immer die Meldung:

„Sie müssen sich bei dem Netzwerk anmelden um auf das Internet zugreifen zu können“

Klickt man auf die Schaltfläche dieser Meldung, kommt dann diese Seite mit der Telefonnummer.

Was mache ich falsch?

Klickt man auf die Schaltfläche neben der Fehlermeldung, öffnet sich diese Seite:

http://192.168.1.1/html/backtotop.html

also die Router Seite.

„Dann solltest Du dich mit dem angegebenen User und Passwort anmelden können. Dann sollte eine Oberfläche erscheinen wo Du die SIM Karte aktivieren und den Status des Routers einsehen kannst.“

Ja, diese Seite vom Router erschien nur ein mal das 1. Mal, wo ich den User Name un Passwort eingab.

Die SIM Karte ist aktiviert.

Der Status zeigte disconnected.

Ist auf englisch.

Was mach ich falsch???
Win 7 ist nicht zugemüllt.(Die Frage sei benatwortet . hoffentlich habe ich nichts vergessen)
Ergänzung ()

Diese Seite erscheint
1656590287489.png
 
Sieht halt doch ein wenig so aus, als funktioniere der Router nur mit Ortel Karten.
Wenn Du nur http://192.168.1.1 eingibst, landest Du auch wieder auf der Seite mit der Hotline-Nummer?
 
Bring den Router zum Händler zurück, scheinbar ist der SIM-Lock doch noch drin. Wenn der Händler was anderes behauptet, dann soll er dir beweisen, dass er über den Router online gehen kann.
 
JA!

Nur das 1. Mal war es möglich die Seite zu erreichen und habe Userdaten von der Rückseite eingegeben.

In der Anzeige des Anbieters steht, link oben:

100 Prozent SIM Lockfrei.
Ergänzung ()

JA!

Nur das 1. Mal war es möglich die Seite zu erreichen und habe Userdaten von der Rückseite eingegeben.

In der Anzeige des Anbieters steht, link oben:

100 Prozent SIM Lockfrei.
Ergänzung ()

@TomH22
Das Laptop: ist sehr sehr alt
Intellibook
Intel Celeron CPU 1,1 GH
2 GB RAM
32 Bit System
 
Der Anbieter will ja auch verkaufen. Eventuell prüft er nicht jedes Gerät einzeln und du hast doch eines mit Lock.

Was ist genau mit 'JA!' gemeint?
 
Dann musst du es noch für die aktuelle SIM-Karte konfiguriert werden, das ist dann meistens irgend sowas mit *99# in der Art, je nach Anbieter kann das natürlich variieren.
Kannst Du vielleicht in die SIM-Karten Einstellungen kommen über das Hamburger Menü zum Beispiel, also die drei Striche oben rechts in der Ecke?
Gegebenenfalls noch einmal werksreset machen wenn du nicht mehr auf die Oberfläche kommst.

Edit: vergiss es das Hamburger Menü gehört ja zum browser sehe ich gerade.
 
Danke allen für Antworten.

Ich war gerade beim Verkäufer und er sagte, ich solle um 18:00 uhr wiede zu ihm, mit allen Sachen, so wie ich sie hier habe: Laptop, Router, SIM.

@ Engaged

Ich denke, dass die SIM Konfiguration OK ist, weil es mit dem Stick für EDGE ja geht. <<< ich weiß nicht ob diese Aussage richtig ist.
 
Zurück
Oben