LTE Router mit gelegentlichem Zugriff per VPN

Donjupp2009

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich habe im Forum nicht direkt einen ähnlichen Tread gefunden.

Was suche/benötige ich:
Ich möchte von Zuhause (Deutschland) auf ein weit entferntes Netzwerk (Deutschland) bei Bedarf über VPN (OpenVPN / Wireguard) zugreifen können. Im Idealfall nie :) Daher würde ich so wenig wie möglich in den Remote-Zugriff an Fixkosten zahlen wollen. Die Datenmenge hält sich wohl auch auf wenige Megabyte, es kann zb sein nur einen Zeitserver sich die Zeit über das Internet erneut zu holen.

Von der Telekom gibt es zb dieses System: https://www.telekom.de/shop/geraet/...genta-mobil-speedbox&categoryId=mobile-router

Finde hier aber nicht beschrieben, ob der Zugriff über VPN funktioniert bzw. man "einfach" ein Profil für OpenVPN / Wireguard einrichten kann. Zudem ist das zubuchen für Daten mit 45 Euro sehr kostspielig und verfällt nach 31 Tagen.

Jemand Erfahrung damit, ob zb mit dem Tarif von JA! https://www.jamobil.de/tarife/prepaid-easy und einem LTE Router das oben Beschriebe möglich ist? Also bei Bedarf buche ich für 28 Tage für 2,99 Euro die Daten, im schlimmsten fall kostet ein Jahr ca. 40 Euro. Dann wäre aber durchgängig der Zugriff gegeben. Aufladen kann ich das Guthaben per Handyapp, wenn der Router irgendwo anders steht. In dem Falle fehlt dann noch ein Router mit gewünschten FUnktionalitäten.

Frage an euch, jemand Erfahrungen oder alternative Vorschläge oder Ratschläge? Auch zu einem "stabilen" Router?
 
Nochmal kurz zum Verständnis, es soll auf den Standort an dem der LTE Router steht via VPN zugegriffen werden?

Wenn ja, direktes VPN mit LTE Routern wird nichts. In wenigen Fällen geht das via IPv6, typischerweise ist das aber CGNAT und damit von extern nicht erreichbar.
 
Achte bei dem Tarif darauf, das du eine öffentliche IP-Adresse im LTE Netz bekommst, sonst wird das nix mit OpenVPN/Wireguard. Alternativ nutze z.B. Taliscale oder Zerotier.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Achte bei dem Tarif darauf, das du eine öffentliche IP-Adresse im LTE Netz bekommst, sonst wird das nix mit OpenVPN/Wireguard
Selbst mit öffentlicher IP: eingehende Verbindungen werden mobil sowieso geblockt.
 
Erzählst du uns etwas mehr, was genau du vorhast? Du möchtest von Zuhause in ein anderes Netzwerk.

1) Wieso / weshalb / warum? Möchtest du z.B. in einem Wochenendhaus die Temperatur o.ä. prüfen können? Bitte geh da genau darauf ein, weil je nachdem was du vor hast (Sensoren überwachen, Kameras, Wärmepumpe WebInterface, ...) gibt es vielleicht einfachere / bessere Lösungen.

2) Brauchst du eine vollständige S2S VPN damit alle Geräte die im Zuhause-Netz sind auf das Remote-Netz zugreifen können? Oder reicht es, von einzelnen deiner Geräte?

3) Hast du zuhause eine (dynamische) IPv4 Adresse und einen Router, der VPN kann?

4) Hast du dir schon mal IoT Tarife angeschaut? Ich kenne mich in Deutschland in der Tarifwelt nicht so aus, aber wenn es wirklich nur wenige MB an Daten sind, ist vielleicht ein IoT Datenpakt wie von ThingsMobile für 1GB für 1 Jahr hier eine Alternative zu einem normalen Vertrag.

Ich frage
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich möchte bei Bedarf auf ein Haus bzw. das KNX im Haus per Remote zugreifen, welches ich nicht bewohne. Ansich läuft das KNX autark, bei Bedarf würde ich mich aber gerne aufschalten können. Daher brauche ich überhaupt Internet, für das KNX selber nur "Netzwerk".

Über VPN in ein anderes Netzwerk mit "festem" Internetanschluss ist das kein Problem, nur ist in dem Haus kein Internet/Telefon per Kabel möglich.

Mit diesem Gerät brauche ich kein VPN, allerdings sind die Hardwarekosten "relativ" hoch
https://www.ise.de/produkte/smart-connect-serie/remote-access
Dies würde ich gerne vermeiden
 
VPN über Mobilfunk geht nur ausgehend.
D.h. ein LTE/5G Router muss die VPN Verbindung aufbauen, z.B. zu Dir nach Hause.

Wireguard Idle-Traffic: ca. 100 Byte alle 25Sek.
Also ca. 10MB pro Monat dafür, dass der Tunnel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Router mit tailscale (o.ä.) VPN wie z.b. von glinet.
Tailscale VPN wird in der Cloud verbunden, die einzelnen Knoten müssen nicht erreichbar sein.

Einen konkreten 4G/5G Router kann ich hier nicht empfehlen. Wenn das nicht handlich und mobil sein muss, würde ich ein 5G Smartphone mit Akku-Schutz Funktion verwenden + beliebiger Router mit USB Tethering und tailscale.
 
Zurück
Oben