Lte Router und frage zum Speicher

mw3sniper

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
59
Hallo zusammen
Ich will mir in den nächsten Tagen einen Lte Vertrag anlegen da ich nur in einem sehr kleinen Dorf wohne und mich schon seit vielen Jahren mit ner 2000DSL Leitung rumschlagen muss
Da ich bei mir in meinem Dorf nur max. 50mbits reinbekomme bin ich gerade am überlegen ob ich den mittleren Vertrag bei der Telekom nehme das wären nämlich genau die 50Mbits aber 15Gb Download Kapazität ich weiß leider nicht wieviel Speicher ich den brauch was meint ihr reichen einem Otto Normal Bürger 15GB ich lad eigentlich nicht allzuviel runder hin und wieder mal paar lieder und mit meinem Handy bzw IPad über Wlan mal ein paar Apps, schau recht viel Youtube so ne Stunde am Tag und bissi Facebook und Whatsapp was ja normal nicht soviel Speicher benötigt und ich Spiel recht viel Online am Pc Shooter (MW3)
Reichen mir da die 15GB im Monat oder wäre ich besser beraten mir für 5euro mehr im Monat die 30GB zu holen



Meine nächste Frage wäre zum Router da ich keine Lust habe 300 für den Telekom Rouder zu zahlen würde ich mir gerne über Amazon oder Ebay nenn etwas Preisgünstigere Router kaufen muss nicht umbedingt das Beste und Teuerste sein brauch auch keine 100Meter Wlan reichweite
Könntet ihr mir bitte nen Guten Lte Router der die Telekom Frequenz meine das sollte 18000 sein bin mir aber dabei nicht sicher unterstütz der nicht umbedingt der aller neuste ist so das ich in Ebay etc einen gebrauchten finden könnte
höre von Fritbox immer nur gutes da vielleicht einen darf auch was gutes sein nur gebraucht halt und nicht 300Euro


Ich bedanke mich mal schon im vorfällt
 
Ich glaub kaum dass 15gb traffic lang halten werden wenn du viel spielst.
Würde da eher auf DSL2000 bleiben. Ist zwar um einiges lahmer aber man muss sich keine Gedanken über den Verbrauch machen

my 2 cents
 
für 5€ mehr im Monat gibts doch auch 30GB Webvolumen, damit müsstest du dann aber auf der sicheren Seite sein ;) (wie von dir bereits festgestellt.)

Es gibt auch Mietrouter ;)

Aber eine Grundsätzliche Frage: Bist du dir 111%ig sicher das es bei dir LTE gibt?
 
Ja was heißt viel 1-2 stunden verbraucht spielen denn so viel
Also ich mag aufjedenfall umsteigen da ich selbst bei youtube videos vorladen muss
 
Ich war heute bei nem Telekome Laden die hat was in den Pc eintippt und hat gemeint es gibt Lte aber nur mit 50mbits
Meint ihr also echt das die 15 Gb für nen Ottonormal mensch nicht reicht und ich die 5Euro im Monat für die zusätlichen 15 gb investieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem sehr ähnlichen Anforderungsprofil 50-100Gb pro Monat. Nur als Anhalt für dich. Guck doch erst mal in deinem DSL Router nach, wie viel du aktuell mit DSL 2000 Verbrauchst, sofern ein Router vorhanden ist.
 
Ich wohne ebenfalls in einem kleinen Dorf mit 500 Einwohnern.
Wir haben hier momentan eine 21k Leitung von Vodafone mit einem 30GB Volumen und ist schon sehr hart an der Grenze.
YouTube Videos gucke ich nur in 360p weil alles andere zu viel Traffic kostet.
Heutzutage haben die meisten Spiele nicht mehr unter 15GB

Mit 15GB Datenvolumen würde ich davon auf jeden fall abraten!
 
Wie kann ich denn nachsehen wieviel ich momenta verbrauch
 
Also wenn du nur 50MBit/s bekommen kannst, so läßt dies entweder auf eine gewisse Entfernung von dir zum Mast oder was eher wahrscheinlich ist auf eine "geringe" Anbindung des Mastes hin.

Es ist also anzunehmen, dass dem Mast "nur" mit 155MBit/s angebunden ist und etwas von dir weg steht. Ergo teilen sich alle Nutzer des Mastes dessen 155MBit/s. Du kannst dir also ausrechnen, wie oft du 50MBit/s hast.

Auch wirst du mit 1Std Youtube pro Tag dein Volumen bereits in der 2. Woche aufgebraucht haben.

Besorge dir ein Traffic Messprogram und lass es einen Monat lang mitlaufen. Resette die Counter im Handy und im Tab. Addiere nach einem Monat alles zusammen dann weißt du, ob du mit 15 respektive 30GB im Monat hinkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen DSL Router oder geht das LAN Kabel vom DSL Modem direkt zum PC? Falls ein Router angeschlossen ist, steht der Netzwerktraffic in den Einstellungen vom Router.
 
"Nur" mit 50MBit ... Sollte die Bandbreite überhaupt ankommen wäre das genial. 50MBit ist VDSL2 Geschwindigkeit und mehr als ausreichend für eine Internetanbindung. Davon abgesehen kommt sie vermutlich nicht an, LTE ist eine Funktechnik d.h. du teilst die maximale Geschwindigkeit der Antennen mit anderen Teilnehmern.

Schau dir den Link an. Ich sage 15GB gehen locker für Youtube drauf. 30GB bekommt man, wenn man ein bisschen intensiver Youtube schaut, auch noch bequem mit Youtube voll. Das sind immerhin 1GB/Tag, das ist gar nichts.

Schau doch mal bei deinem Router ob da steht, was du so im Monat benötigst. Mit einer 2MBit DSL Anbindung kannst du am Tag 16GB Traffic verursachen. Nehmen wir eine maximale Nutzungsdauer von 4h am Tag an d.h. bei 4h würdest du bei voller Last 3GB verbrauchen. Das passiert ganz schnell bei Youtube. Damit wären nach 10 Tagen 4h Youtube Nutzung deine 30GB Volumen bei LTE weg. Doof nur, dass LTE durchaus deutlich schneller sein kann und du damit vielleicht schon nach fünf Tagen auf 0,3MBit gedrosselt wirst.

Eine Alternative wäre ein DSL Reseller, der dir vlt. eine schnellere Leitung per Risiko schaltet. Eine DSL RAM Schaltung wäre auch möglich. Kabelinternet gibt es ebenfalls.
 
Bei mir kann ich das Datenvolumen über eine Vodafone Website nachgucken, ansonsten musst du mal irgendwo im Router nachgucken.
Ich nutze außerdem noch das Widget
Network Meter
http://addgadgets.com/network_meter/

Und Android Handy und Tablet
Traffic Monitor
 
Moins!

Ich nutze selber LTE (notgedrungen da es sonst NICHTS aber rein gar NICHTS ausser ISDN gibt) und mal so als Richtlinie, eine Stunde Youtube am Tag in 480p bedeutet etwa 800MB-1GB Traffic. Heisst nach 15 Tagen wirst du für den Rest des Abrechnungszeitraums auf 384Kbit gedrosselt. Immerhin kann man sich den Youtube Kram damit noch runterladen und schaut es sich dann halt von der Festplatte an. Zu allem Überfluss wird Upload und Download auch noch zusammengefasst beim Traffic, so das dass Volumen noch schneller verbraucht wird. Wer also DSL hat, sei es auch nur DSL1000, sollte dabei bleiben. Immerhin kann man hier einfach laufen lassen, Tag und Nacht. Die 15GB Traffic über LTE kann man unvorsichtigerweise auch am ersten Tag verballern und hat dann für den Rest vom Abrechnungszeitraum 384Kbit.

Bei DSL kann brauch man nicht auf den Traffic achten, daher sind die DSL2000 deutlich besser in meinen Augen. Vieleicht liesse sich das ja mittels DSL Ram sogar noch aufstocken? Mal bei der Telekom gezielt nachgefragt? Das geht oftmals und bsp. 6Mbit sind doch deutlich angenehmer, welches DSL RAM oftmals hergibt.
 
Unabhängig ob das Volumen reicht, wie sieht es bei LTE mit den Ping Werten aus? Kann für Onlinespiele auch tödlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ca 6km vom Mast weg und in meinem Fall sind es 45-50ms. Geht eigentlich für ne Funktechnologie...
 
LTE ist durchaus spieletauglich. Geringe Latenzen ist einer der Hauptmerkmale.
 
DSL ist trotzdem besser als LTE beim Spielen. Es reagiert alles deutlich direkter. Ich habe hier 1,8 GHz LTE mit avg 48 ms der Telekom getestet und muss sagen von DSL ist das bei Onlineshootern meilenweit entfernt.

Abgesehen davon würde ich niemals DSL 2000 gegen LTE tauschen. 30 GB kann man mit 50 Mbit/s, bei Volllast in weniger als 1,5 Stunden verbrauchen und danach wirst du auf ca. ein Sechstel von DSL 2000 für den Rest des Monats gedrosselt.Noch schlimmer ist der Upload. Der wird bei Telekom LTE auf nur 64 Kbit/s gedrosselt. Das heißt nach der Drossel kannst du selbst Spielen mit TS vergessen ohne das der Ping heftig ansteigt.Das sagt wohl schon alles. Es ist einfach nur eine derbe Abzocke und die Bandbreiten sind nur Blendung. Eigentlich wird hier versucht ein DSL 384er via Funk zu verkaufen, die 30 GB sind nur Lockmittel. Denn weenn du versuchst vom verbotenden Baum zu essen, bekommst du schnell etwas mit dem Rohrstock auf die Finger. Deshalb lass bloß die Finger davon;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem ist alles stabiler und schwankt nicht wie es gerade lustig ist. Außerdem teilt man sich nicht mit allen Nutzern in einem Umkreis bis 20 km pro Sektor 70 Mbit/s @ 800 MHz Bauern LTE.

Es ist leider immer noch so, dass man sich nicht zu normalen Konditionen (unter mehreren 100 Euro/Monat) aus der hoffnungslosen Situation kein oder kein schnelles DSL/Kabel freikaufen kann. Es gibt einfach null Alternativen in DE.

@ TE

Wenn du seit vielen Jahren schon DSL 2000 hast, gehe ich mal davon aus das es noch ein alter fixed Anschluss ist.

Dort kann man mit der Telekom bis zu 6 Mbit/s per RAM bekommen, bei anderen Anbietern sind eventuell sogar tlw. 8 Mbit/s drin. Das ist alles 1000 Mal besser als dieses bes..... LTE mit Drossel-Volumen-Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben