LTE Router

zeraklis

Ensign
Hallo liebe Comunity,

Ich habe einmal eine Frage da ich bei diesen Thema sehr unerfahren bin.
Mein alter LTE Router gibt langsam den geist auf und jetzt ist meine Frage macht es Sinn sich einen Lte Router eines Dritt Anbieters zu kaufen oder sollte man sich einen beim Internet anbieter holen?

Kann ein Router von einem Dritt Anbieter die Internetverbindung verbessern/verschlechtern?

Und wen eine Verbesserung möglich ist welche Router sind hier gut?

Also Verbessern, verschlechtern Ja natürlich wenn dein alter nur 50 Mbit/s empfangen kann und der Mast 100 Mbit/s mit macht verbessert ein neuer Router der 150 Mbit/s kann die "Leitung" auf 100 Mbit/s.

Ich nutze bei mir im Internat einen Asus LTE-AC68U. Der kann 150 Mbit/s real habe ich bisher max 130 Mbit/s raus bekommen im Telekom Netz.

Ok da nehmen sich beide nicht viel, was würdest du denn bekommen wenn du zum anbieter gehst und einen neuen anfragst?
Wenn es aber eh nur 50 Mbit/s max geht ist das gerät eigentlich egal (die meisten können 150 Mbit/s) und es würde wahrscheinlich mehr bringen eine Antenne zu montieren als einen besseren Router / LTE Modem zu kaufen (Was z.b. bei dem Asus gar nicht zu montieren geht)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler entfernt (siehe beitrag von Xero261286))
Wer den Empfang mit einer externen Antenne optimieren möchte, ist mit dem 3Webgate 3 gut bedient. Zwei SMA-Anschlüsse auf der Rückseite erlauben das einfache anschließen von zwei LTE Antennen bzw. einer MIMO-Antenne.

Natürlich kann er Antennen an seinem Router installieren...

Ja ich würde wieder ein Webgate 3 bekommen...
Ich würde auch überlegen ob ich auf einen besseren Tarif wechsle nur ist die frage ob ich dan auch effektiv mehr bekomme da ich ja zurzeit nichtmal die 50 Mbit/s erreiche..

Aber eventuell wird meine Priorität erhöht bei einen höheren Tarif...Bei den Antennen müsste man da was beachten?

Ach ja eine externe Frage würde mich auch beschäftigen ich habe neben den Gate auch noch einen LTE stick im gleichen Netz mit dem gleichen Vertrag, jedoch habe ich hier wen ich Zeitgleich über 2 Geräte einen Speedtest mache inmer unterschiedliche Werte die so bei 2-5 Mbit/s Differenz sind bei max. 20 ist das doch ein ziemlich grober Unterschied ist das normal?

Ja verschiedene Antennen und damit einhergehen dann empfangsschwankungen außerdem noch schwankungen bei der bei der Auslastung. (Ich habe hier z.B. bis 100 Mbit/s schwankung je nach Tageszeit und eine grundschwankung von auch 2-10 Mbit/s) Ist halt ein Shared Medium.

Ok dan werde ich mir eben ein neues Webgate holen mit Antenne ^^
Danke für die Infos und schönes Wochenende euch allen ^^

Er verliert ständig das Signal, und dan hilft nur neustarten

Zurück
Oben