LTE, VDSL und 5G Heimnetzwerk

scrum4digital

Newbie
Hallo Zusammen,

saniere aktuell einen Altbau. Dabei stellt sich bei mir die Frage wie ich unser Haus mit internet versorgen werde. Zu Beginn wird es wahrscheinlich noch VDSL werden, wenn ich aus meinem LTE-Unlimited Tarif komme. Langfristig könnte es 5G werden (meine Erwartung)

Im Haus werde ich...
  • Netzwerkkabel verlegen.
  • Technikraum soll in den Keller kommen.
Frage 1 LTE/5G: Wenn ich am Dach einen 5G- oder LTE-Modem habe, kann ich dann ganz normal über das Netzwerkkabel, welches über das Patchpanel an den Switcherbunden ist, das Haus mit Internet versorgen? Oder muss ich etwas besonderes beachten?

Frage 2 VDSL: Wie kann ich sinnvoll verhindern, dass mein VDSL-Router nicht im Keller sein muss, wenn die Technik allgemein im Keller ist. Nach meinem Verständnis geht dies nur aufwendig, indem ich den Telefonanschluss z.B. ins Erdgeschoss ziehe und dann das den Router an den Netzwerkkabel (Patchpaner, Switch) zur Internetversorgung anschließe. Sind meine Gedanken richtig?

Ich lese schon länger immer mal wieder bei ComputerBase - immer sehr informativ.

Vielen Dank im Voraus

Willkommen im Forum!

VDSL ist stabiler und zuverlässiger, selbst zuverlässiger als es 5G-Verbindungen via Mobilfunk sein werden. Der "Shared-Medium-Effekt" kann hierbei immer besonders stark zu Schwankungen vor allem zu Tageszeiten der Spitzenauslastung führen.

Bitte beim Verlegen der Netzwerkkabel daran denken, mindestens Doppel-Dosen je Zimmer zu verwenden, zukunftsorientiert betrachtet dabei mit Leerrohren arbeiten!

Zu Frage 1, ja, das funktioniert. Beachten musst Du halt, Verlegekabel zu verwenden, zuzüglich Netzwerkdosen in den Räumlichkeiten. Unten im Keller gibt es ja das Patchpanel und den Switch.

scrum4digital schrieb:
Wie kann ich sinnvoll verhindern, dass mein VDSL-Router nicht im Keller sein muss, wenn die Technik allgemein im Keller ist.
1.) Separates Modem im Keller positionieren, wertige Box nach oben. Oder:
2.) VDSL-Anschlussleitung via LAN (Patchpanel) nach oben führen, oben die Box in den entsprechenden Port einer der Doppel-Dosen stöpseln und via z.B. LAN1 zurück nach unten (zweiter Port der Dose).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Sebbi und scrum4digital
Hi und willkommen im Forum...

Vorweg erstmal:
scrum4digital schrieb:
Langfristig könnte es 5G werden (meine Erwartung)
Warum sollte man so etwas wollen - eine Internet-Versorgung via LTE wird wohl weniger stabil (und dementsprechend schnell) sein, als kabelgebunden.

Zu 1) Rein theoretisch sollte das gehen - die Frage wird vermutl. aber eher sein, inwieweit das praktisch sinnvoll ist bzgl. vorig Angesprochenem.

Zu 2) Man kann den im Keller ankommenden Telefonanschluß auch vom APL auf das Patchpanel führen und somit zur hausinternen Verteilung flexibel halten - man braucht dann halt lediglich eine LAN-Doppelleitung zur geplanten Stellposition des Routers.

Als Netzwerkleitungen sollte zukunftstaugliches Cat.7-, mind. aber Cat.5/5e-Verlegekabel benutzt werden und vllt. für flexiblere Anschlußmöglichkeiten eh überall Doppelleitungen eingeplant werden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: scrum4digital
scrum4digital schrieb:
Frage 2 VDSL: Wie kann ich sinnvoll verhindern, dass mein VDSL-Router nicht im Keller sein muss, wenn die Technik allgemein im Keller ist. Nach meinem Verständnis geht dies nur aufwendig, indem ich den Telefonanschluss z.B. ins Erdgeschoss ziehe und dann das den Router an den Netzwerkkabel (Patchpaner, Switch) zur Internetversorgung anschließe. Sind meine Gedanken richtig?

Ich würde persönlich glaube ich den Router im Keller lassen und ihn den Keller mit WiFi versorgen lassen. Dann Ethernet in die anderen Stockwerke legen und von dort aus mit WiFi Access Points arbeiten.

• Gefällt mir
scrum4digital schrieb:
Zu Beginn wird es wahrscheinlich noch VDSL werden, wenn ich aus meinem LTE-Unlimited Tarif komme. Langfristig könnte es 5G werden (meine Erwartung)
Bei geringen Ansprüchen an das Internet eventuell der richtige Weg.
Bei höheren Ansprüchen eher langfristig auf den FTTH Ausbau setzen als auf 5G.

scrum4digital schrieb:
Im Haus werde ich...
  • Netzwerkkabel verlegen.
  • Technikraum soll in den Keller kommen.
Frage 1 LTE/5G: Wenn ich am Dach einen 5G- oder LTE-Modem habe, kann ich dann ganz normal über das Netzwerkkabel, welches über das Patchpanel an den Switcherbunden ist, das Haus mit Internet versorgen? Oder muss ich etwas besonderes beachten?
Passt.

scrum4digital schrieb:
So ungefähr.

Dorthin wo der VDSL Router hinkommt halt zwei Netzwerkkabel verlegen.
Über das eine schaltet man das DSL Signal aus dem Keller zum Router und über das zweite kommt das LAN vom Router zum Verteiler-Switch im Keller.

Bei Nutzung von Telefonie über den Router hat das halt den Vorteil, dass der Router mit seinem DECT Sender nicht unten im Keller steht und die DECT Versorgung im Haus somit besser ist, auch ohne DECT Repeater.

• Gefällt mir
Setz bitte keine Hoffnungen in 4G oder 5G... Eher auf FTTH ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Toms:
Toms schrieb:
Ich würde persönlich glaube ich den Router im Keller lassen und ihn den Keller mit WiFi versorgen lassen.
Kommt auf den einzusetzenden Router an!
Würde ich mit bspw. einer FritzBox niemals machen - allein um DECT oder die Bedienknöpfe in Einsatznähe erreichbar zu haben. Und ein Kabel mehr kann ja nicht wirklich ein Hinderungsgrund sein. 😉​

• Gefällt mir
Sollte man DECT benötigen :D In unserem Haushalt gibts nicht mal mehr ein Festnetztelefon

Dankeschön vielmals für Eure kompetenten Ausführungen.

Randbemerkungen:
FTTH wäre natürlich top - leider ist der Ausbau nicht geplant aktuell (in Köln!)
Aktuell bin ich in der Kölner Innenstadt schneller mit LTE (50Mbit) als mit 16Mbit DSL (schneller ist meine Wohnung nicht angebunden). Es läuft auch recht stabil. Habe eigentlich immer gute Performance.

Schau bitte auch bei netcologne... In Köln gibt es selbst in Randlagen (bei Netcologne 100 MBit/s)...

Wohne selber noch in Köln Randlage dort ist VDSL100 bei netcologne möglich oder ADSL2+ bei der Telekom...

• Gefällt mir
Zurück
Oben