Lubuntu für älteres System besser als XP?

killertomate285

Lt. Commander
Guten Tag.
ich habe neuerdings einen etwas in die Jahre gekommenen PC unterm Schreibtisch.

Unter Windows XP habe ich öfters die Probleme das wenn ich Chrome anhabe(2Tabs), nebenbei etwas entpacke und Musik höre das sich die Fenster schrittweise aufbauen und ich manchmal 30 Sekunden warten muss bis etwas passiert.

Windows XP SP3 ist jedoch frisch installiert, alle Treiber sind auch auf dem neuesten Stand und entrümpelt(Dienste etc) ist es auch.

System:
Athlon X2 4200+ (Brisbane)
1256 MB DDR2 Ram (1GB effektiv da 256MB Onboard GPU)
500GB Samsung SATA2 5200 U/min 8MB Cache(!)
2x 80GB IDE HDD (formatiert da wirklich sehr langsam und laut)
Am2+ System

Nun frage ich mich ob ich als Windows User auf Lubuntu wechseln kann/sollte ?
Ubuntu hatte ich bereits mal probiert, war auch recht langsam.

Meint ihr, es würde was bringen mit Lubuntu?
Würde es auf einer extra Partition neben Windows installieren auf der 500er SATA Platte!?

Des weiteren besitze ich noch eine externe 320GB Platte mit 16MB Cache, wäre es besser diese gegen die 500er mit 8MB Cache zu tauschen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Probier es halt mal von einer LIVE CD aus
ich kann mir nicht vorstellen das du einen bessere Geschwindigkeit merken wirst, aber probieren geht über studieren :)

Mehr RAM würde deinen Rechner definitiv helfen, oder eine schnellere HDD/SSD. Vielleicht kriegst sowas gebraucht.

Die Frage ist eher, was du mit dem PC machen willst.

Natürlich kannst du Linux benutzen und es wird in einigen Bereichen auch schneller sein, aber in anderen Bereichen dafür auch schlechter.

Wenn du rein im Internet surfen magst, und es dir nichts ausmacht, dass Webseiten manchmal wegen den Schriftarten falsch dargestellt werden, dann sollte das ansich kein Problem darstellen.

Hmm... naja was will ich schon groß machen!?

- Office 2010
- Paint /Gimp
- Surfen
- mittels JDownloader laden
- viel Packen / entpacken
- Musik hören
- "Sauerbraten" zocken :D

Also eigentlich nicht sehr viel, aber warum es öfters so harkt das verstehe ich eben nicht. Dabei ist die Ramauslastung nur zu 60%, CPU 2-10% und die HDD arbeitet auch nicht sehr viel(LED am Case), trotzdem muss ich öfters lange warten...

Würde Windows 7 funktionieren(klassisches Design) mit 1GB Ram?
Weil dort ja die Browser Beschleunigung besser ist.

Es wird nicht signifikant flotter sein, aber dafür um Welten stabiler und vor allem sicherer.

Die alten IDE-Platten bremsen wohl am meisten.

Zitat:"Unter Windows XP habe ich öfters die Probleme das wenn ich Chrome anhabe(2Tabs), nebenbei etwas entpacke und Musik höre das sich die Fenster schrittweise aufbauen und ich manchmal 30 Sekunden warten muss bis etwas passiert."

Ist ja auch logisch, da beim entpacken auf die (System ?)Festplatte es schon etwas dauern kann bis es weitergeht. Im Hintergrund läuft wohl auch noch ein Virenscanner, oder ? 1 GB Arbeitspeicher ist auch bisschen wenig, es fehlen ja 256 MB für Onboard-Grafik, auch wenn du schreibst das es andersrum ist. Außer du hast so ein Board wo ein extra Ram für Grafik verlötet ist, dann hab ich nix gesagt :D

Linux ist bestimmt nicht verkehrt, für "Sauerbraten" gibt es ja WINE, stell dir aber nicht so einfach vor wie bei Windows, wenn mal was laufen soll was nicht über den Paketmanager zu haben ist

Also zu den IDE Platten:
- eine direkt am Board
- eine weitere per Zusatzkarte am PCI Bus.

Hatte den PC selbst so bekommen, außer das ich WinXP neu installiert habe und die 500er Platte eingebaut habe ist nichts neu.

Ram: 1GB + 256MB, da die Onboard GPU 256 Verbraucht sind für XP noch 1GB vorhanden.

Kann es also wirklich sein das XP manchmal so klemmt, nur weil die IDE Platten noch dran sind?
Auch wenn diese Formatiert sind und nicht benutzt werden?

Ja das es träge wird wenn ich etwas entpacke, damit habe ich gerechnet, aber das sich fenster erst nach 20-30Sek Schrittweise von oben nach unten Aufbauen, hmm... ich habe nichts gesagt :D

Also würde es helfen die IDE Platten ab zu klemmen?

Erstmal bez. Sauerbraten: Davon gibt es auch eine Linuxversion, das läuft da also nativ.

Aber jetzt zu deinem eigentlichen Problem: Denn so schlecht ist dein PC ja nicht. Ich selbst habe daheim einen rumstehen, der nicht viel besser ist. Vielleicht könntest du irgendwo noch ein GB RAM auftreiben und das dann gegen den 256MB Riegel austauschen? Denn ich glaube nicht, dass es unter Linux wirklich besser laufen würde.

Andererseits hätte ein Lubuntu halt den Vorteil, dass es ein aktuelles und dadurch einfach sichereres Betriebssystem ist. Windows XP würde ich nämlich aus diesem Grund wirklich nicht verwenden wollen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die IDE-Platten etwas damit zu tun haben, aber wenn du sie eh nicht nutzt, kannst du sie ja auch einfach abklemmen. Dann aber gleich am besten diese PCI-Controller Karte rausnehmen, die wird ja dann auch nicht gebraucht.

Die IDE Platten werde ich wohl abklemmen, die Karte baue ich dann ebenso raus,
vielleicht bringts ja was :)

Ja ich werde mir morgen oder übermorgen noch 2 x 1 GB von einem bekannten gönnen.
2GB werden da wohl schon ein wenig besser sein.

Dann muss ich halt überlegen ob Windows XP, Windows 7 oder Lubuntu.

Kann mir jemand etwas zu Lubuntu sagen?
Wie läuft es so? Macht es Spaß mit einem solchen System zu arbeiten? Auch wenn man Windows User ist? Ich habe ein wenig Bammel das ich mit dem System nicht so zurechtfinde :lol:

Kann mich an früher erinnern(3-4 Jahre) als ich Ubuntu ausprobiert hatte, da war es eine ganz schöne Fummelei VLC Palyer und den Graka-Treiber zu installieren... Console und Sudo war da fällig, ohweia...

Aber wenn ich ehrlich bin, ich würde gerne in Zukunft Linux benutzen, würde mich da auch reinsteigern aber kann man damit wirklich soviel machen wie auch unter Windows?

Ich weiß ja nicht einmal wie ich den Autostart bereinigen kann, wenn es überhaupt einen gibt?

Außerdem fehlt mir die GUI sehr, also, ...., ach wie soll ich das sagen? Die Systemelemente und Ordnung ist ja ganz anders...

Hat das jemand hier schon durch? Als Win-User nach Linux? Wie ist es gelaufen? Wie lange habt ihr gebraucht um das Linux zu verstehen und ist der Umstieg bereut?

Gruß
(Meine Frau bringt mich um wenn ich Linux boote=)

Die Platten sind alle durchgehend an, werden also bei Nichtbenutzung nicht deaktiviert.

Habe die Platten und die Extra IDE Karte jetzt ausgebaut, Lubuntu ist nun auch drauf aber der BootManager von Linux hat irgendwie ein an der Waffel:

Wenn das Menü erscheint wo ich die Betriebssysteme und Memtest auswählen kann gibt mein Monitor eine Info aus das anscheinend das Bild/Frequenz zu hoch ist und somit muss ich Blind tippen:

- Pfeiltaste 0 mal runter + Enter = Lubuntu
- Pfeiltaste 2 mal runter + Enter = Memtest
- Pfeiltaste 4 mal runter + Enter = XP

Weiß jemand wie ich das "Blinde" Problem beheben kann? :D

Zurück
Oben