Lubuntu Installation fehlgeschlagen

Krysti

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hey,

habe gerade versucht, auf einem Acer V3 112P Lubuntu zu installieren. Leider hat das nicht funktioniert :(

Vorher war Ubuntu installiert. Während der Installation von Lubuntu wurde ich wegen der Festplatte gefragt. Habe ausgewählt, dass die Festplatte gelöscht und Lubuntu installiert werden soll.

Das Löschen hat wohl auch einigermaßen funktioniert, denn Ubuntu läuft nun auch nicht mehr.

Doof ist aber, dass bei der Installation folgender Fehler kommt:

Installation fehlgeschlagen
Lubuntu wurde nicht auf deinem Computer installiert.

Die Fehlermeldung lautet: Das Installationsprogramm konnte die Partitionstabelle auf ubuntu-vg nicht erstellen.

Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun? :heul:


Danke und LG,

Krysti
 
Willst du denn Ubuntu noch behalten? Wenn nicht, dann einfach manuell alle Partitionen anlegen
 
Von einer Live CD aus die Festplatte Formatieren und dabei die Partitionstabelle neu erstellen lassen. Zum Beispiel mit dem Programm Gparted. Dann nochmal Probieren.
 
installier doch einfach den Lubuntu-desktop nach und wähle beim start den Lubuntu-Desktop aus
 
Nein Ubuntu soll durch Lubuntu ersetzt werden. Wenn ich die manuelle Partition auswähle, weiß ich leider nicht, was ich da dann tun muss, damit es funktioniert.

Egal was ich da mache, der "weiter" Button bleibt immer dunkel :D

Eine CD habe ich nicht, da der Laptop kein CD Laufwerk besitzt. Habe einen Lubuntu USB Stick erstellt.
 
Genau, und musst Dich entscheiden, ob im Legacy/BIOS oder (U)EFI Mode installiert wird.

Dementsprechend sind auch bestimmte Partitionstypen zu nutzen oder eben nicht.
 
Versuche es jetzt mit Gparted für den USB Stick und versuche es danach nochmal. Danke schon mal für die Tipps :jumpin:
 
Frage in der Live-Session (Ubuntu ausprobieren) ggf. bitte folgenden Terminalbefehl ab:
sudo parted -l ## -l = kleines L

Die Ausgabe dann hier posten.

Bei Acer gibt es noch einige Besonderheiten. Siehe Anhang (PDF von Acer) oder hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Grundsätzlich: Der Bootmodus im BIOS/UEFI und der Stick müssen zueinander passen. Also UEFI und GPT-Formatierung oder BIOS/MBR und Legacy.
 

Anhänge

  • Acer-Rechner- Windows10_Linux.pdf
    617,4 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Du weißt aber schon, dass du von Ubuntu zu Lbuntu einfach durch Installation des lxde pakets kommst?! ...da ist keine neuinstallation nötig ;-) ...aber jetzt eh zu spät^^
 
Leider wusste ich das nicht :D und ja.. leider ist es dafür nun zu spät, weil ich das Ubuntu wohl schon kaputt gemacht habe^^ Kann aber theoretisch probieren, ob ich Ubuntu nochmal installiert bekomme :p
Ergänzung ()

Da ich mit den ganzen Sachen die da oben stehen, nicht so richtig zurecht komme :freak: Habe ich aus dem Stick jetzt wieder einen Ubuntu Stick gemacht und installiere Ubuntu gerade wieder^^ komischerweise funktioniert das ganz normal :stacheln:

Danach werde ich versuchen, daraus Lubuntu zu zaubern :D

Hätte dazu vorab eine Frage. Habe zuvor gelesen, dass Ubuntu höhere Anforderungen an den PC stellt, als Lubuntu(!?) Und dass Ubuntu 25GB groß ist und Lubuntu nur 5GB. Stimmt das soweit? Falls ja.. und ich mache jetzt Ubuntu zu Lubuntu, ist mein Lubuntu dann 5GB groß? Oder 30? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die ganze Aktion hättest dir i.Ü. sparen können, indem du einfach den
Krysti schrieb:
Hätte dazu vorab eine Frage. Habe zuvor gelesen, dass Ubuntu höhere Anforderungen an den PC stellt, als Lubuntu(!?)
Das ist korrekt!


Krysti schrieb:
Und dass Ubuntu 25GB groß ist und Lubuntu nur 5GB. Stimmt das soweit?
Nein, völlig falsch! Ubuntu kannst auch mit 10 GB betreiben, wenn's sein muss.

Der Unterbau ist eh völlig gleich. Der Unterschied ist nur das jeweilige Metapaket. Ubuntu-Desktop und Lubuntu-Desktop.
 
Ja, habe es etwas umständlich gemacht :p Aber es hat jetzt geklappt und Lubuntu läuft wunderbar :)

Habe erst Ubuntu neu installiert und dann Lubuntu und es hat problemlos funktioniert.

Danke für eure Hilfe :schaf:
 
Habe mir die Seite gespeichert. Gucken musste ich das bislang noch nicht. Nach der Neuinstallation von Ubuntu, hat es bei Lubuntu auch mit dem Löschen der Festplatte während der Installation funktioniert, wo vorher ja der Fehler kam.

Wieso,.. weiß ich nicht :D :D evtl lag es ja an der Ubuntu Version die vorher drauf war :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krysti
Zurück
Oben