LUBUNTU: Steam-Spiele starten nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xrazerx1234

Cadet 4th Year
Hallo ich hab mir Lubuntu 24.04.2 LTS (Noble Numbat)
auf meinem Netbook ASUS E200HA installiert und Steam.
Warum starten keine Spiele? weil Steam hat doch jetzt Proton integriert oder muss ich was anderes noch installieren?

Auf dem Ding laufen alte 2D Spiele wie z.B. Might Magic Heroes 3HD gut.

Hab dieses Linux drauf gemacht weil win10 überhaupt nicht mehr flüssig drauf lief.

Warum nicht Ubuntu? Davon abgesehen GPU Treiber installiert?

@Cool Master ist ein Intel Atom x5 die Treiber sind im Kernel, ist ja kein Nvidia. Lubuntu ist für die Leistungsklasse schon richtig.

Was heißt laufen nicht? Kein Play Button? Dann Steam Play für. alle Spiele aktivieren. Oder läuft schlecht? Da muss man leider auf die sehr schwache iGPU verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich kann jetzt gerade nicht auf mein Linux wechseln, aber du musst beim Spiel in der Kompatibilität auch Proton auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Das MatZe
Hast du denn auch eingestellt, dass er Proton verwenden soll?
Kannst du unter Einstellungen und dann unter Kompatibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Das MatZe, tomgit und 2 andere
Hab statt Netbook Notebook gelesen... Ja klar, in dem Fall ist das alles in Kernel. Da wird man aber auch nicht zu viel erwarten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja man kann auf spielen drücken, die spiele sind auf der microsd im ext4 linux Dateisystem aber da steht wird gestartet und es kommt nichts. Auf win 10 lief es ohne Probleme. Allerdings wurde win 10 immer langsamer und die interne Emmc hat nur 32gb.

Gibs eigentlich ein Programm unter Linux wie die Windows Systemsteuerung das mit anzeigt welche Programme wieviel Platz belegen? Hatte 20gb frei unter Linux und jetzt sind nur noch 12gb frei.
Ergänzung ()

Unter Einstellungen war Proton Experimental von Anfang an aktiviert.

Mit neuestem Steam sollte das Aktivieren von Proton nicht mehr notwendig sein.
Ergänzung ()

xrazerx1234 schrieb:
aber da steht wird gestartet und es kommt nichts.
Um Fehlermeldungen zu sehen, (falls welche kommen) ev. die Spiele mal aus der Konsole starten.

EMMC als Massenspeicher ist halt schon nicht schnell, SD-Karte kann auch langsam sein, das System allgemein wird zum Einschlafen langsam sein...

Heroes of Might & Magic III HD hat aber schon Hardware-Vorraussetzungen, die das Netbook nicht schaffen könnte:
1752653202888.png

Zuletzt bearbeitet:
xrazerx1234 schrieb:
Warum starten keine Spiele? weil Steam hat doch jetzt Proton integriert oder muss ich was anderes noch installieren?
Startest du die Spiele denn über Steam?
Wie sieht der Rest der Hardware aus? DXVK und VK3D benötigt Vulkan.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
frazzlerunning schrieb:
Mit neuestem Steam sollte das Aktivieren von Proton nicht mehr notwendig sein.
Ergänzung ()

Um Fehlermeldungen zu sehen, (falls welche kommen) ev. die Spiele mal aus der Konsole starten.

EMMC als Massenspeicher ist halt schon nicht schnell, SD-Karte kann auch langsam sein, das System allgemein wird zum Einschlafen langsam sein...

Heroes of Might & Magic III HD hat aber schon Hardware-Vorraussetzungen, die das Netbook nicht schaffen könnte:
Anhang anzeigen 1638185
Doch das lief unter win 10 flüssig darauf

Den UMU-Launcher in Steam suchen & installieren.

Backfisch schrieb:
Die iGPU soll tatsächlich sogar Vulkan unterstützen...
Even though it supports DirectX 12, the feature level is only 11_1, which can be problematic with newer DirectX 12 titles.
Ist das bei Vulkan auch so? In der verlinkten Tabelle steht Vulkan 1.0 drin.
Letztlich wird mit Proton ja DirectX (auch ein älteres) auf Vulkan übersetzt. Wenn Vulkan aber im Gegensatz zu einer älteren DirectX Version nicht voll unterstützt wird, kann es sicher zu Problemen führen, die man vorher nicht hatte.

Hier haben einige andere User Probleme mit der Steam Version (falls das die richtige HOMM Version ist)
https://www.protondb.com/app/297000
Vielleicht muß man mal eine alternative (ältere) Proton Version ausprobieren.

Linuxfreakgraz schrieb:
Das muss ich auch bei jedem Game einmalig einstellen.
Sollte aber mit dem Update vom ~17.06 nicht mehr der Fall sein. Dadurch ist es für alle Spiele standardmäßig aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
Zuletzt bearbeitet:
rollmoped schrieb:
Installiere vulkan-tools und mesa-utils:
Bash:
sudo apt install vulkan-tools mesa-utils

Dann teste, ob du eine korrekte Ausgabe bekommst für:
Bash:
vkcube
Bash:
glxgears

Das erste müsste einen Würfel rendern und das zweite Zahnräder.
Ergänzung ()

Mit welchem Befehl kann ich das Datei System der Hauptplatine wo linux installiert ist auf Fehler prüfen bzw reparieren?
Ergänzung ()

Nachdem drücken auf spielen schließt das Spiel

Anhänge

• 20250717_161033.jpg
    20250717_161033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20250717_161056.jpg
    20250717_161056.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • 20250717_162325.jpg
    20250717_162325.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74