News Luca App: Sicherheitsforscher warnen vor hohen Risiken der App

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Serana schrieb:
Wäre ich fies dann würde ich sagen, daß die Luca-App und das Unternehmen dahinter die Altersversorgung der Mitglieder einer deutschen Hip Hop Band ist.
Ich glaube weniger, dass der kurzfristige Reibach das eigentliche Ziel ist. Der ist nur ein willkommener Nebeneffekt. Die App kann man ja auch nach der Pandemie wunderbar nutzen, um auf den Bewegungsdaten ein Geschäftsmodell aufzubauen. Die lassen sich nämlich auch super auswerten, um zu ermitteln welches Klientel wo welche Veranstaltungen oder Örtlichkeiten besucht. Solche demographische Auswertungen sind durchaus interessant für die Planung von Veranstaltungen oder um zu ermitteln, wo sich neue Filialen lohnen - also verkauft man die Auswertungen an die entsprechenden Firmen.
Der Bedarf nach Kontaktverfolgung während der Coronapandemie ist da nur das Sprungbrett, um die App in der Masse zu etablieren. Die werden die Goldgrube "Luca App" bestimmt nicht aufgeben, sobald die Pandemie vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Bänki0815, up.whatever und 4 andere
DFFVB schrieb:
Sehe ich anders. Computerbase will Hetzern keine Plattform geben, und macht extra Arbeit für die Moderatoren. Ich finds gut.
Vor rund 800 Jahren waren es vermutlich "Hetzer", die dem gemeinen Volk erklärten, dass die Erde KEINE Scheibe ist. Dann kam die Heilige Inquisition, hat die "Hetzer" verbrannt und Bücher lesen wurde in weiten Teilen des Heiligen Reiches verboten.

Ich wäre vorsichtiger mit solchen Schlagworten. ;)

Die genannte App ist so nutzlos wie ein Kropf, einschließlich der vollkommen überzogenen "Maßnahmen".
Und das sage ich, der in drei Schichten einer großen Klinik mit an der "Front" steht.

Kleiner Hinweis: Auf jeder Schachtel Kippen steht "Rauchen ist tödlich". Dennoch raucht die halbe Welt ungebrochen weiter. Hier braucht es auch keinerlei Studien mehr. Alle wissen es. Geraucht wird weiterhin, weil die Industrie dahinter genug Interesse daran hat. Und alle wissen es.

Ich liebe diese Doppelmoral in unserer blinden Gesellschaft! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Bänki0815, GINAC und 8 andere
bttn schrieb:
Kleiner Hinweis: Auf jeder Schachtel Kippen steht "Rauchen ist tödlich". Dennoch raucht die halbe Welt ungebrochen weiter. Hier braucht es auch keinerlei Studien mehr. Alle wissen es. Geraucht wird weiterhin, weil die Industrie dahinter genug Interesse daran hat. Und alle wissen es.

Ich liebe diese Doppelmoral in unserer blinden Gesellschaft! ;)
Der Anteil der rauchenden Bevölkerung nimmt seit Jahrzehnten ab. Nurmalso. Und während ich mich als Kind noch an den durch die Prärie reitenden Marlboro Cowboy erinnern kann, ist Zigarettenwerbung fast vollständig aus dem öffentlichen Leben verschwunden bzw. stark restriktiert.

Fragt sich wer hier blind ist oder zumindest seiner Argumentation zuliebe beide Augen feste zudrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alpha.Male, Valeria und 2 andere
bttn schrieb:
Ich wäre vorsichtiger mit solchen Schlagworten.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Aber zuerst einmal Danke, dass Du an der Front stehst, und einen Dienst an der Gesellschaft tust. Jeder MA im Gesundaheitswesen hat meine volle Unterstützung. Dafür können sich die Pfleger auch nichts kaufen (hab ein paar im Freundeskreis), sofern es aber Maßnahmen gibt, wie man sich soldiarisch zeigen kann - gerne.

Aber zurück zum Thema, wenn Du an der Frotn stehst, und meine Freunde und das Intensivregister nicht lügen sind wir fast auf dem Level von vor Weihnachten. Ergo scheint es eine Pandemie zu geben. Und ja, man mag sicherlich einiges kritisieren, und ich denke, das wird hier nicht zensiert. Esist aber auch keinem geholfen, grundlos die Pandemie als solches in Frage zu stellen, und so zu spalten. Davon haben wir genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
DFFVB schrieb:
Ergo scheint es eine Pandemie zu geben. Und ja, man mag sicherlich einiges kritisieren, und ich denke, das wird hier nicht zensiert. Esist aber auch keinem geholfen, grundlos die Pandemie als solches in Frage zu stellen, und so zu spalten. Davon haben wir genug

du kannst doch glauben an was du willst und die apps nutzen welche es gerade gibt.

komisch ist nur die diskussion gerade in den medien dass einige menschen mehr rechte bekommen sollen als andere.
das hatten wir schon, das willst auch du nicht wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Auch hier ist die Realität gottseidank eine andere:
https://netzpolitik.org/2021/digitale-kontaktnachverfolgung-gesundheitsaemter-nutzen-luca-kaum/
Aber auch ich habe mich darüber schon mokiert, warum in S-H nur Luca nutzbar ist. Diese App hat nun mal eklatante Mängel, die man so nicht hinnehmen sollte. Die CWA wird aber gerade bei Bäckereien zB nicht benutz. Die Konsequenz für mich ist dann hier eben NICHT den Außenbereich zu benutzen.
https://www.ccc.de/de/updates/2021/luca-app-ccc-fordert-bundesnotbremse
Man kann hier nur hoffen, dass die anderen 134 Ämter nicht mitmachen.
Ich möchte nicht noch einem Unternehmen meine Daten schenken und nutze daher die CWA des Bundes.
Denn hier hat der CCC klar gesagt, was er davon hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und konkretor
cosamed schrieb:
Bist du kein Deutscher, der das mit seinen Steuern mitfinanziert?:kotz:
Seit wann muss man deutscher sein, um Steuern zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Rockstar85, konkretor und eine weitere Person
Ich mache irgendwas falsch. Habe keinerlei Apps zur "Kontaktnachverfolgung" und finde es auch nicht komisch dass Unternehmen eine "Gewinnerzielungsabsicht" - oh mein Gott! - haben. Diese Diskussion ist wieder so typisch deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Onkelz2000
Friccs schrieb:
finde es auch nicht komisch dass Unternehmen eine "Gewinnerzielungsabsicht" - oh mein Gott! - haben.
Niemand behauptet, daß eine Gewinnerzielungsabsicht per se irgendwie verwerflich wäre. Aber wenn ein Unternehmen nur ein einziges für den Nutzer scheinbar kostenloses Produkt hat, dann sollte ein intelligenter Mensch sich durchaus die Frage stellen, wie dieses Unternehmen seine Kosten wieder einspielen will.

Wie gesagt, so etwas wie Freibier gibt es nicht wirklich. In jedem Fall entstehen Kosten die irgendwie beglichen werden müssen. Google stellt seine Dienste ja auch nicht aus reinem Altruismus heraus zur Verfügung. Jeder der Googles Dienste in Anspruch nimmt bezahlt diese mit seinen Nutzungsdaten die Google seinerseits nutzt um Werbung mehr oder weniger zielgenau zu platzieren. Dieses Arrangement ist als solches auch nicht als verwerflich anzusehen, solange gewisse Spielregeln eingehalten werden.

Kommen wir zu dem Unternehmen hinter der Luca-App zurück. Auch dieses Unternehmen hat Kosten die irgendwie wieder eingespielt werden müssen. Ansonsten ist nämlich irgendwann kein Geld mehr da. Insofern sollte man sich durchaus ansehen wie das eigentliche Geschäftsmodell denn aussehen soll. Und genau an dieser Stelle entstehen eben Fragen die beantwortet werden müssen.

  • Wie hält das Unternehmen es mit den persönlichen Daten der Nutzer?
  • Ist die App gegen Manipulationen geschützt?
  • Wie sieht das Geschäftsmodell nach Corona aus?
  • usw.

Die Antworten auf diese Fragen sind bisher nicht dazu geeignet um Vertrauen überhaupt erst einmal zu bilden. In vielen Fällen ist der Vorwurf der "typisch deutschen Diskussion" sicherlich gerechtfertigt, in diesem Fall bedeutet dieser Vorwurf aber nur, daß sich der Betreffende ganz offensichtlich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt hat oder, daß ihm das Thema Datenschutz eigentlich vollständig egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Rockstar85, konkretor und eine weitere Person
Friccs schrieb:
Diese Diskussion ist wieder so typisch deutsch.
Warum?
Hier macht ein Prominenter medial Werbung für sein kaputtes Produkt, das keinen Mehrwert zur bereits erhältlichen Corana-Warn-App liefert und trotzdem wird denen (Steuer-)Geld hinterhergeworfen. Das kann und sollte kritisiert werden, gerade wenn auch unnötige Daten der Nutzer gesammelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, phillow, Unnu und eine weitere Person
Friccs schrieb:
finde es auch nicht komisch dass Unternehmen eine "Gewinnerzielungsabsicht" - oh mein Gott! - haben. Diese Diskussion ist wieder so typisch deutsch.
Du hast aber schon das Problem verstanden, um das es hier geht? Keiner will einem Unternehmen absprechen, Geld zu verdienen. Es wird zum Einen nur die Qualität der App dieses Unternehmens bemängelt und zum Anderen, dass es nicht unbedingt die beste Idee ist, zweckgebundene Trackingdaten massenweise zentral bei einem Privatunternehmen zu speichern. Da ist nämlich nicht ausgeschlossen, dass dieses Unternehmen die Daten noch anderweitig zum Geld verdienen nutzt und möglicherweise auch nach der Pandemie weiter Tracking-Daten sammelt und verwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und konkretor
Zitat Berliner Bürgermeister : Ich will endlich diese Luca App. Ich bin auch reingefallen und hab die installiert. Ist aber schon wieder deinstalliert. Inzwischen blickt doch keiner mehr durch...
 
Red_Bull schrieb:
du kannst doch glauben an was du willst und die apps nutzen welche es gerade gibt.

komisch ist nur die diskussion gerade in den medien dass einige menschen mehr rechte bekommen sollen als andere.
das hatten wir schon, das willst auch du nicht wieder haben.
Seit wann sollen manche mehr Rechte bekommen als andere? Das ist etwas völlig anderes als Rückerlangung von Grundrechten.
1. Grundrechte dürfen nur sehr gut begründet entzogen werden. Wer geimpft oder Genesen ist, ist keine Gefahr mehr, ergo sagt die Verfassung, daß die Grundrechte nicht weiter entzogen werden dürfen. Ob dies gesellschaftlich schön ist, ist eine andere Sache.
2. Je eher wir anfangen Normalität zu erlangen, desto eher kann die Wirtschaft wieder starten, was gesamt betrachtet auch besser für alle ist, denn wie sollen sonst die Hilfen finanziert werden? Wenn wir warten bis alles können, was rechtlich, siehe 1. , eh nicht möglich ist, sind wir zwar fairer, aber wir sitzen auch tiefer in der Wirtschaftskrise. Und darunter leiden Geringverdiener noch mehr als andere.
Peterputer schrieb:
Seit wann muss man deutscher sein, um Steuern zu bezahlen?
Er meint ganz sicher mit Deutscher jemanden, der in Deutschland wohnt. Nicht die Diskussion mit einem Nazivorwurf beenden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, smirage und VoAlgdH
Forum-Fraggle schrieb:
1. Grundrechte dürfen nur sehr gut begründet entzogen werden. Wer geimpft oder Genesen ist, ist keinr Gefahr mehr, ergo sagt die Verfassung, daß die Grundrechte nicht weiter entzogen werden dürfen. Ob dies gesellschaftlich schön ist, ist eine andere Sache.
Dir ist aber schon bekannt, dass auch ein berets geimpfter trotzdem Corona bekommen kann, der Verlauf ist "nur" deutlich milder. Aus diesem Fakt heraus ist auch klar, dass man trotz Impfung jemanden, der nicht geimpft ist anstecken kann. Warum sollen geimpfte nun mehr Rechte haben? Insbesondere beim aktuellen Impftempo. Jemand der bereits Corona hatte, kann übrigens auch wieder daran erkranken - aber auch wieder mit einem milderen Verlauf.

Das kann man höchstens bringen, wenn alle die Chance haben zeitnah geimpft zu werden. Selbst dann wäre das aber schon kritisch. Ich dachte eigentlich, dass wir aus unserer Geschichte gelernt haben. Dieser Lerneffekt scheint aber bei einer Pandemie nicht mehr zu greifen. Bedenklich. Es wird jetzt schon viel zu intensiv an unseren Grundrechten rumgespielt. Und alle diese Massnahmen werden nur anhand des Inzidenzwertes entschieden.

Ein Wert, der von allen per Fax übertragen wird. 2021.
Hier in NRW muss sich (Krankenhaus)Personal alle drei Tage testen lassen. Ist jemand positiv, hat aber keine Symptome sollen diese weiterarbeiten (weil Personalmangel), werden aber trotzdem alle drei Tage getestet und sind natürlich dann mehrfach positiv. Man hat aber nicht die Zeit, die Werte zu korrigieren und haut dann halt jedes mal eine Neuinfektion raus. Es gibt ländliche Gebiete, da muss nur einer an Corona erkranken, dann ist der Inzidenz-Wert dort direkt bei > 500. So lässt sich der "bundesweite" Wert immer sehr gut nach oben faken. Und jegliche Maßnahmen werden an diesen Wert gekoppelt. Unglaublich.

Ich werde die Luca-App nicht nutzen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, linuxxer, VoAlgdH und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Wer geimpft oder Genesen ist, ist keinr Gefahr mehr,
Anmerkung dazu: das ist noch nicht klar.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass man als Geimpfter oder Genesener selbst im Fall einer Infektion weniger ansteckend ist als andere. Wie viel das genau ist - und ob nach Impfstoff unterschiedlich - ist noch offen.

Es gab z.b. auch in mehreren durchgeimpften Pfelgeheimen noch Ausbrüche. Klar, keiner mit schwerem Verlauf, weil da alle geimpft waren. Aber scheinbar haben sich da die geimpften Bewohner untereinander noch gut anstecken können.

Die Regierung will sich gerade mit solchen Details offenbar eher nicht aufhalten, sondern lieber sicherstellen, dass ihre Hauptwählergruppe einen guten Sommer hat, weil es aktuell in den Umfragen eher düster aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GINAC, BoeserBrot und 3 andere
Ray Donovan schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass auch ein berets geimpfter trotzdem Corona bekommen kann, der Verlauf ist "nur" deutlich milder. Aus diesem Fakt heraus ist auch klar, dass man trotz Impfung jemanden, der nicht geimpft ist anstecken kann. Warum sollen geimpfte nun mehr Rechte haben? Insbesondere beim aktuellen Impftempo. Jemand der bereits Corona hatte, kann übrigens auch wieder daran erkranken - aber auch wieder mit einem milderen Verlauf.
Yep, ich wage zu behaupten, daß ich mehr in der Materie drinstecke als 99% hier, aus fachlichen, beruflichen und privaten Gründen.

Inwieweit dies aber zutrifft, ist unklar. Klar ist, falls es so ist, ist das Risiko erheblich geringer. Warum? Wenn Dein Immunsystem den Virus aufgrund einer Impfung erkennt und angreift, hast Du a) mildere Symptome weil der Virus sich weniger ausbreitet und b) weil es weniger in Deinem Körper gibt, kann dieser weniger auspucken und damit weniger anstecken.

Es bleibt dabei, wenn es anders wäre, müßte die Impfung angezweifelt werden.
Wenn also die Impfung gut ist, und das ist sie, ist sie Konsequenz, daß die Grundrechte zurückkommen müßten. Andernfalls dürften sie nicht zurückommen selbst wenn alle geimpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alpha.Male
Ray Donovan schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass auch ein berets geimpfter trotzdem Corona bekommen kann, der Verlauf ist "nur" deutlich milder. Aus diesem Fakt heraus ist auch klar, dass man trotz Impfung jemanden, der nicht geimpft ist anstecken kann. Warum sollen geimpfte nun mehr Rechte haben?
Und dir ist hoffentlich bekannt, dass Corona positiv nicht gleich eine Gefährdung für die Allgemeinheit ist? Entscheidend ist hier der Ct-Wert. Sprich auch wenn du nachweislich den Virus in dir trägst, kann die Viruskonzentration in deinem Körper so niedrig sein, dass keine akute Ansteckungsgefahr von dir ausgeht.

So kommt es ja auch, dass bei Menschen die am Ende ihrer Erkrankung noch positiv getestet werden, aber einen Ct-Wert von 35+ haben, die Quarantäne aufgehoben wird und diese teils wieder arbeiten gehen müssen. (Hab ich bei einer Erzieherin im Bekanntenkreis selbst mitbekommen). Und ähnlich soll es sich bei den nun Geimpften auch verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ray Donovan schrieb:
Das gleiche Spiel im Altenheim. Ich habe schon bei so vielen Kollegen einen Schnelltest durchgeführt, jeder
Test war korrekt, keiner Positiv. Bei einer aktuellen Inzidenz von 188,1 in Köln, komme ich ein wenig ins Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben