Lüfter 4850 XFX und Powercolor 512MB

HPC

Ensign
Hallo Community,

ich habe am WE mein Aufrüstkit bekommen und eingebaut. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich anstelle einer Powercolor eine XFX Karte bekommen habe (4850 512MB). Das wäre eigentlich nicht so tragisch, wenn der Lüfter der XFX nicht wäre. Dieser ist unter Last unerträglich laut.

Ich wollte mal fragen ob hier jemand weiß, ob der Lüfter der Powercolor von einer anderen Bauart und leiser ist. Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, dann scheint der Lüfter hochwertiger und eventuell sogar leiser zu sein? Denn wenn ja, würde ich versuchen die Karte umzutauschen.

Gruß
HPC

gib mal bitte eine genaue bezeichnung der Grakas an. Wenn die beide im Rev disign sind dann macht es kein Unterschied.
Wenn im angeboht ausdrücklich drinen gestanden hat dasdu eine Powercolor bekommst, kannst du sie umtauschen. Wenn du wircklich eine Leise haben willst solltets du dir diese kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a420816.html

Kommt drauf an, es gibt von beiden Herstellern jeweils mehrere Versionen:
Powercolor 1, ein sehr guter Kühler aus eigener Erfahrung
Powercolor 2, sieht zumindest aus als wäre er leiser und leistungsfähiger als das ATi-Design
XFX 1
XFX 2
Davon abgesehen daß ich persönlich immer nur ATi-Referenzdesign kaufe würde ich in deinem Fall die Powercolor-Lösungen vorziehen.
Aber sage mal, welcher Händler schickt dir anderes als du bestellst?

Hallo Sublogic,

meine Karte ist definitiv die zweite genannte XFX Variante.

Gruß
HPC

Also wenn es die 2te XFX Karte ist, kann ich dir mit der Lautstärke nicht zustimmen. Hab selber 2 davon verbaut (bei Freunden) und die sind super leise. Die Kühlung kam auch schon bei der 9800 GT vor, dort hatte ich die eigentlich auch in guter Erinnerung.

ob die Powercolor leiser/besser ist kann ich nicht sage, allerdings finde ich es merkwürdig das du eine XFX bekommen hast und keine Powercoler. Würde da mal nachhacken!

MFG

darkblade08

Also lautstärkemäßig war meine alte X1950Pro von Powercolor nicht mal annähernd so laut wie die derzeitige Karte.

Ich werde heute oder morgen mal bei meinem Händler nachfragen.

Gruß
HPC

Hallo,

bekomme nun die zweite oben genannte Powercolor Variante. Denke mal, dass das nicht so ein Krachmacher ist.

Gruß
HPC

Zurück
Oben