XFX und PowerColor

Dudemeister

Cadet 4th Year
Hi,

wie es der Zufall will besitze ich jetzt eine 2. HD5870. :lol:
Da liegt es nahe Crossfire wenigstens einmal auszuprobieren. Da ich auf diesem Gebiet jedoch keinerlei Erfahrung besitze frage ich lieber vorher, ob ich da nicht grundlegend was falsch machen werde.

Mein Sys befindet sich in der Signatur, aber hier nochmal die Rahmenwerte

Asus 785G EVO [AXT-Format]
AMD 955 [1090T liegt hier neben mir und wird diesen ersetzten]
PCS+ 5870
6GB RAM

Die neue Karte stammt von XFX und trägt die Bezeichnung 587X-ZNFC.

Meine Frage ist, ob ich die beiden Karten - die ja mit, wenn auch leicht, unterschiedlichen Taktraten laufen - kombinieren kann.
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob mein Mainboard, dass nur 1x16 oder 2x8 Lanes besitzt Crossfire verkraftet.

Danke schonmal,

Dudemeister

1. Ja, man kann diese kombinieren. Es kann aber sein, dass die schnellere die Taktraten der "kleineren" übernimmt. Somit laufen dann beide auf Standard-Takt (is aber nicht schlimm)
2. PCIe x16 @ 8 Lanes ist überhaupt nicht schlimm (siehe Signatur). Hab es zwar nur mit einer HD5770 getestet, aber die Kernaussage bleibt, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist.

Danke, für die schnelle Antwort. Ein 625W-Netzteil (be-quiet!) reich sicherlich, oder?

Sollte reichen. Welches Netzteil ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ne andere Marke nehmen, BeQuiet hat sich mit seinem "Startproblem" (Netzteil erkennt keine Last und macht nach 2 Sekunden eine Notabschaltung) nicht grade mit Ruhm bekleckert.

SeaSonic und Tagan kann ich empfelen ;)

be quiet! Straight Power BQT E6-650W - Huch, waren doch 650W.

Sobald die Uni es erlaubt, werde ich es ausprobieren. Danke

Zurück
Oben