Lüfter am Mainboard drosseln.

Desolat

Lieutenant
Hi,

meine Frage ist, wo kann ich meine Lüfter bei Easy Tune 5 pro steuern.
Aus diesen Optionen werde ich nicht schlau:
Hier schauen
Hier schauen

Ich habe 2 Lüfter am Mainboard, der CPU und einem am SYS_FAN Anschluss.
Der dritte Lüfter ist am Netzteil angeschlossen.

Das man den Lüfter am Netzteil steuern kann bezweifel ich. Aber die am Mainboard müste doch gehen ? :freak:

Mein Ziel ist den am SYS_FAN Anschluss zu drosseln! :o

Danke für die Hilfe ! :D

PS: System Informationen siehe unten Gamer-PC.

Woher weiß ich das Speed02 der Fan4 ist ?
Siehe hier

Egal ob ich bei Speed01, 02 oder 03 rummache senkt sich nirgendswo die Drehzahl....

Mach ich was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so dann hab ich das falsch Verstanden :lol:.

Aber kann man die SYS_FANs nicht steuern ?

Auf den GA-Boards sind leider nur CPU-Fan und Sys Fan 2 regelbar, an den übrigen Anschlüssen liegt konstant 12 V an.

Du könntest allerdings mittels eines Y-Adapters 2 Lüfter (auch unterschiedliche!) am Sys Fan 2-Anschluss simultan betreiben und regeln, sofern sie zusammen nicht mehr als 2 Ampère ziehen!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Noch ne kleine Frage, muss ich dann so ein 4pin Stecker Lüfter benutzen, weil ich hab nur die 3er ?

Nein die Sys-Fan Kontakte sind nur 3polig, hättste jetzt aber leicht selber nachsehen können. :)

Ich hab selber im Handbuch des Mainboards nachgeschaut und da ist der SYS_FAN2 4 polig wie der CPU_FAN :evillol:
Der SYS_FAN1 is 3polig, wo jetzt der Lüfter angeschlossen ist.
Darum komm ich ja auf die Frage !!!

Du sehen hier bei SYS_FAN2

Zuletzt bearbeitet:
Desolat schrieb:
Ich hab selber im Handbuch des Mainboards nachgeschaut und da ist der SYS_FAN2 4 polig wie der CPU_FAN :evillol:

Stimmt hast recht sorry, hab das DS3R, da ist der etwas anders positioniert, aber tatsächlich auch 4 polig, ist mir damals beim Einbau gar nicht aufgefallen.

Ich glaub man braucht 4pin Stecker (Molex) um ein Lüfter drosseln zu können.
Dann wäre is auch logisch, warum man nur SYS_FAN2 und CPU_FAN steuern kann.
Siehe hir 4pin Molex
Zitat (siehe Link):
"Natürlich ist der 4pin PWM Stecker auch auf 3pin Anschlüssen nutzbar, das PWM Signal wird in diesem Fall nicht übertragen. "

Man brauch ein 4pin Molex Stecker am Lüfter mit dem PWM Signal zu steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Desolat schrieb:
Man brauch ein 4pin Molex Stecker am Lüfter mit dem PWM Signal zu steuern.

Glaub ich eigentlich nicht, bei manchen Boards ist das zwar so, Gigabyte kann aber auch 3 polige CPU Lüfter regeln, halt nicht über PWM sondern über die Spannung. Wird dann an diesem Sys_Fan2 wohl auch gehen.

nein. man braucht keinen 4 poligen anschluss zum ansteuern. du musst einfach in deinem handbuch lesen welcher deiner sys_fan anschlüsse ansteuerbar ist. da schliesst du deinen gehäuselüfter dran.

da speedfan den einzellnen fans willkürlich namen zuteilt (so empfinde ich das jedenfalls), hab ich anfangs everest nebenherlaufen lassen, das hat alle drehzahlen von allen lüftern angezeigt und dann hab ich einen regler nach dem anderenausprobiert bis ich den richtigen für die richtigen lüfter gefunden hatte.

hab allerdings nen asus board und auch extra eins gekauft mit 3 ansteuerbaren steckern für gehäuselüfter.

gruß

Der Sys Fan 2-Anschluss auf dem GA DS 3 ist zwar 4polig und damit PWM-kompatibel ausgeführt, aber man kann dort auch 3polige Lüfter anschließen und diese auch vom BIOS regeln lassen - allerdings muss man dafür zwingend im BIOS, Menü PC Health Status die Option "smart fan control mode" auf "voltage" einstellen. Das bedeutet gleichzeitig, dass man dann beim CPU-Lüfter nicht mehr die PWM-Option nutzen kann, weil das GA-Board entweder alle Lüfter über PWM oder alle Lüfter mittels Spannungsabsenkung regeln kann.

LG N.

Danke für die Infos !

Zurück
Oben