Lüfter an Netzstrom anschließen

hellobello25 schrieb:
Wobei wenn die 4 Pin PWM Signal brauchen wieso gehen die auch am 3 Pin Anschluss?
Kein PWM Signal == 100% Signal;
Spannung = Eingangsspannung;

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich nehme das Netzteil von Leicke mit der PWM Steuerung von Elegiant. Da muss ich ja nur ein paar Endhülsen verpressen, falls es für derart kleine Kabel passende gibt, oder eben Wagoklemmen benutzen. Das traue ich mir zu.

Vielen Dank für die Beratung.

cartridge_case schrieb:
Wie sonst verbindet man diese PWM Regelung mit diesem Netzteil?

Kommen nicht aus dem Netzteil zwei Kabel + und -?
Wie verbindet man eigentlich die Lüfter mit diesem Regler? Wie viele Kabel kommen daraus und wie verbinde ich diese?
Ergänzung ()

Ich habe mir das so gedacht dass ich + und - der Lüfter parallel schalte. In die Anschlüsse des Reglers mit dem Namen 'Motor' stecke ich dann entsprechend + und -. Jedoch weiß ich nicht was ich mit den anderen beiden Kabeln der 4-poligen Lüfter machen soll?
Das NT anschließen auch wieder + und - diesmal in 'Motor' am Regler stecken.

Habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Die geringste Geschwindigkeit die ich mit dieser Lüftersteuerung fahren kann ist noch immer deutlich hörbar. Die gleichen Lüfter lassen sich im Computer deutlich langsamer regeln. Wo liegt der Fehler? Habe ich das falsche Model gekauft?

Ich habe das PWM-Kabel, sowie das Tachometer-Kabel vom Lüfter entfernt und dann einfach + an + und - an -

@pedder59 Ich verstehe nicht ganz. Meinst du soetwas?

Maximaler Ausgangsstrom: ≥15MA (5V-Netzteil, V-PP> 50%), 35MA (12V-Netzteil, V-PP> 50%)
Bei bis zu 0,12mA pro Lüfter und 4-6 Lüfter bräuchte ich also mindestens zwei davon?

Zurück
Oben