Lüfter anschließen, aber richtig

Julago

Lt. Junior Grade
Hab da einen netten 36cm Lüfter (aus Aplus EL Diablo Case) bekommen. Der hat einen 4pin Molex Stecker und einen kleinen 2pin Stecker. An jedem Stecker sind ein rotes und ein schwarzes Kabel. Wenn ich den Lüfter über das Molex Kabel anschließe, läuft er los, dreht aber realtiv langsam. In dem Original Case war eine Lüftersteuerung vorhanden. Ich würde gern wissen, wie ich diese nachbauen kann. Ich hab im Netz ein Bild mit Beschreibung gefunden: http://www.bilder-hochladen.net/files/3hvf-o-jpg.html
Dort ist das kleine Kabel mit Strom und einem Kabel zur Lüftersteuerung verbunden. Ich vermute daher, dass der Lüftermotor 2 Stufen hat, wobei die 2. über ein Poti geregelt wird. Gibt es sowas und ist das üblich?

nee, passt so schon.
Per Lüftersteuerung könntest du den Lüfter aber noch langsamer machen.

rot und schwarz ... läuft das dingen nur mit 5V? oder hat man einfach den 12v+ pol mit rot (anstatt gelb wie üblich) gekennzeichnet?
ansonsten vermute ich auch eher das das kleine kabel blos noch zum drosseln des lüfters is.

Problem gelöst; der Vorbesitzer wußte die Lösung. Auch wenn der kleine Stecker eine rote und schwarze Ader hat, darf man da keinen Strom ranhängen, sondern wenn man die beiden Adern verbindet, läuft er erst auf 12V. Ich hab da einfach ein Poti zwischengehängt und hab jetzt meine Lüftersteuerung. Ich muß sagen, das Teil läuft mit 12V sehr krass, kann man glatt als fast lautlosen Fön benutzen (man hört nur ein leises Rauschen der Luft).

Zurück
Oben