Lüfter-Anschluss auf USB Basis

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe ein kleines Anliegen und weiß nicht, ob dieser Forenbereich korrekt ist.

Da ich auch noch nicht genau weiß, ob es das gibt was ich suche, frage ich einmal vorsichtig nach und wenn ich hier falsch bin, würde ich die Moderatoren bitten das Thema zu verschieben.

Ich suche etwas wo ich 80mm Lüfter (3 Pin), 4 - 5 Stück anschließen und die Spannung regeln kann. Am besten soll der Strom von einer Powerbar oder USB Netzteil (wie z.B. zum Handy laden) betrieben werden, denn die Lüfter werden nicht in den PC gebaut.

Gibt es da ein kleines Bauteil / Lüfter-Steuerung, wo man eine Hand voll Lüfter anschließen und diese dann via Micro-USB mit Strom versorgen kann?

Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag an alle.
Gruß, Domi

1. USB liefert idR. 5V und die meisten Lüfter laufen mit 12V - die meisten, aber nicht alle...
2. USB liefert uU. nicht genug Amper um mehrere Lüfter zu betreiben - Anlaufstrom beachten...
3. Spannung kann man mit jedem Poti regeln - sollte natürlich passend ausgewählt sein...

Kenne keine fertige Schaltung wo direkt 3Pin Anschlüsse vorhanden wären und mit USB Buchse als Eingang, diese selbst zu machen ist aber eine Aufgabe für die Frühstückspause - wenn man sich auskennt und die Teile hat...

Alles klar, schon mal vielen Dank für die Information, damit kann ich schon mal etwas anfangen. Wenn es natürlich mit USB nicht geht, gibt es denn so etwas das über ein normales Netzteil mit Strom beliefert werden kann?

Im Prinzip geht es um folgendes... wollte das ungerne ansprechen, aber ich möchte gerne den Luftstrom vom Heizkörper etwas erhöhen, indem ich Lüfter unter meinen Heizkörper stelle. Ich möchte hier mit euch aber keine Diskussion über Sinn oder Unsinn zu dem Thema anfangen. Ich weiß, dass das machbar ist und es gibt auch schon Heizkörper-Hersteller die so etwas komplett anbieten, aber man kann dies auch über eine "Selbst-Bau" Variante lösen :)

Somit ist der Plan, 80mm Lüfter unter dem Heizkörper anbringen, diese irgendwie mit Strom versorgen damit sie die Luft etwas mehr bewegen und fertig ist.

Gruß, Domi

Was ist denn das für eine Heizung?

Noctua hat 5V Lüfter im angebot, die mit einem "USB auf Lüfteranschluss-Adapter" geliefert werden.
Die Leistungsaufnahme der Lüfter liegt bei unter 1W, da kannst also einige von an ein Handynetzteil anschließen, mittels y-adapter.

Regeln ist dann natürlich nicht!

Nimm ein ausrangiertes Steckernetzteil von einem Drucker, Monitor, TV oder ähnlichem mit 1A oder mehr und bau Dir mit den restlich benötigten Teilen sowas selbst.

Damit das etwas bringt müssen die 80mm Lüfter auch etwas Drehzahl haben - da würde es reichen direkt welche mit ~ passender Drehzahl zu kaufen und ein einfaches 12V Netzteil zu nutzen.
Ein Poti dazwischen zu schalten ist das kleinste Problem.

Der Gedanke mit dem Regler / Poti kam mir nur, falls die 80er Lüfter doch etwas laut sind... Es muss nicht zwingend ein Poti dazwischen. Natürlich müssen die schon eine gewisse Drehzahl haben, allgemein will ich ja auch den Volumenstrom erhöhen, wollte aber auf der anderen Seite die Lautstärke etwas im Auge behalten :)

Nachdem ich die letzten Tage mit der Suchmaschine meines Vertrauens etwas gesucht aber nichts gefunden hatte, bin ich heute auf dieses Video gestoßen, und solch ein Prinzip hatte ich vor. Allerdings will ich nicht Kosten einsparen, sondern einfach nur testen ob ich durch das verändern des Volumenstrom, alle Ecken des Raumes aufwärmen kann :)

Das System soll nicht 24 / 7 laufen, sondern immer nur dann wenn ich zuhause bin und am Schreibtisch sitze. Die Raumtemperatur selbst ist mit 22 - 24 Grad ausreichend, aber die Warme-Luft kommt nicht überall dort hin wo ich sie gerne haben würde. Guter Bekannter und über drei Ecken Verwandter von mir, war der Tippgeber... einer seiner Kunden hatte so etwas nämlich auch umgesetzt und nun ist es auch überall warm genug, aber da er den Kunden nur dann sieht wenn er den Auftrag hat, dort hin zu fahren und primär für die Heizung und nicht für Heizkörper da ist, hat er sich bezüglich den Einzelteilen nicht genauer informiert.

Nun hab ich vor, dies einmal auszuprobieren. Sinnvoller (für die Zukunft) wäre vielleicht ein weiterer kleiner (ein-wandiger) Heizkörper am Schreibtisch, aber das werde ich vielleicht nächstes Jahr in Angriff nehmen :) Plan B wäre sonst noch so eine Infrarot-Heizung, die etwas abstrahlt, aber die reißen vermutlich die Stromkosten unnormal hoch, was ich vermeiden wollte :D

So... nun hab ich doch mehr erzählt als ich wollte, aber vielleicht gibt es ja hier welche die ein ähnliches "Problem" schon mal hatten und dies gelöst haben. Sollte das Thema vom "Lüfter" nun weiter weg gehen, müssen wir das Topic vielleicht doch verschieben lassen.

Gruß, Domi

Zurück
Oben