Lüfter auf hoch einstellen Luftdichte.

Tobjas

Ensign
Guten Tag ich habe eine Frage bezüglich der Lüfter im rechner und Beamer.Es ist mal wieder Sommer und augrund der Leistung des rechner wird dieser oft Sehr heiß heißt grafikkarte 92-113 Grad. Ich regel die Lüfter normalerweiße manuell da AMD vision egine controlcenter immer nietriger und leiser regelt die temps aber unermäßlich hoch sind- Betriebstemperatur nach lagem betrieb des Systems sind 27-32 Grad Zimmertemperatur nur von den Geräten. Nun wollte ich um die Lampe zu schonen die Lüfter auch dort höher stellen aber in der anleitung steht was vonwegen Luftdichte und soll man nicht. meine Frage ist Warum?

.Können Die Lager kaputt gehen?
Oder Kühlleistungsverlust?

kann ich alles trozdem ohne bedenken laufen lassen?

wohne im Westerweald mit ungefähr 720 Meter Höhe.
währe über eine Hilfreiche antwort dankbar

92 - 113 Grad bei der Grafikkarte ist aber schon ziemlich hoch - du solltest da deine Lüfter-Politik ein wenig überdenken.

An dem Beamer Lüfter würde ich nix rumfummeln - check bei welchem Temperaturen der Beamer laufen kann gemäss Spezifikation (dürften aber schon 35 - 40 Grad sein) und gut is.

Die temps der Graka ist laut Hersteller normal Auf 100% was vom geräuschpegel schon sehr laut ist erreicht sie dann bei vollast 89 91 um den dreh. Der Beamer läuft aufgrund der Zimmertemperatur wegen dem rechner auch sehr warm. Deswegen habe ich angst das die Quecksilber platzt. Sporadisch schaltet der Beamer sich auch mal selbst aus und Temp blinkt nach 10 minuten wieder normal nachdem ich alles gelüftet habe. Und was passiert wenn Lüfter auch hoch stehn troz des der höhe des meerespiegels

Ich würde mir ab 100°C gedanken machen.
Was du aber genau willst verstehe ich nicht.
Wenn dein Zimmer zu warm wieder wegen der hohen abwärme würde ich mal sagen kauf dir eine HD6950 und hau die zwei HD4870 raus schneller und spart Strom.

Was läuft denn sonst noch so alles?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Lesen von Beitrag 1 und 3 eine Qual ist, hier eine Antwort und ich hoffe, den Inhalt der Frage richtig verstanden zu haben:

Dem Lüfter ist es wurscht, wie hoch die Dichte der Luft ist. Der einzige Unterschied ist, dass ein Lüfter in 8000m Höhe bedeutend weniger Luft schaufelt als auf Meeresniveau.

über ein upgrade des Prozessor habe ich nachgedacht und auch eine HD 6950 X2 habe ich eingeplant. ich wollte nur wissen was passiert wenn man dads nicht einhällt rein Physikalisch wollte ich wissen was mit dem Lüftern bzw deren Lagern passiert damit ich meine ohne bedenken hochschrauben kann um die Kühlleistung zu steigern. Wakü wäre am besten.
Ergänzung ()

Danke genau das wollte ich nur wissen. Und Sorry wenn ich kurz und knapp erläutert habe aber die zeit drängt auch. Vielen dank für die hilfreiche Antwort

keine zwei eine Grafikkarte die HD6950 kann man möglicher weise zur 6970 frei schalten.
Der Prosseror reicht aber meiner Meinung nach aber wenn du unbedingt willst würde ich mals sagen ein Z68 Board + 2500K was übringens auch noch mal stromspart.

Brennt in dem Zimmerauch noch ein 100Watt Birne wenn könntest du da mal als erste ansetzten wäre zumindest am günstigsten und hat den Größten Effekt.

Mit den Lager Passiert nix so lange du nicht mehr Spannung anlegst und der Lüfter schneller Dreht als er sollte

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stoeggich. Das Board ist klasse aber mein gigabyte finde ich eigentlich auch nicht so schlecht. Die Grakas sind klar wenn bis dahin nix besseres in preis - <Leistung rauskommt. Viell sollte ich mir eine Wasserkühlung beschaffen für die nächsten kompionenten, denn diese hier sind immerhin wieder fasdt zwei Jahre aber noch immer geht alles perfekt auf bester Qualität und grafik inklusive Crysis2 und sowas. Danke nochmals. OKay kleine Änderung Ich nehme das Z68 board ist fast wie das hier jetzt nur etwas moderner zwei pciexpress 4 rambänke usw. Vielen Dank für die kaufberatung jetzt wurde mit einem thread zwei sachen gelöst ;-) am 15ten bestellen XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben