Lüfter auf Prolimatech

thecrazykaktus

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
eine kurze Frage ;-)

Habe einen Prolimatech Megahelem und daran 2x 120mm Slipstream nur meine Frage ist sollen die 2 Lüfter direkt auf dem Kühler Blasen oder

soll einer auf den Blasen und der 2 aus dem gehäuse ziehen? Auf den Bildern im Inet sieht man ja immer beide auf den Lüfter blasen!

Sie sollen natürlich in eine Richtung blasen, also zur Gehäuserückseite :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke.

vorne blasen hinten saugen?

warum nicht in die gleiche richtign saugen lassen?
also vorne saugen hinten saugen gehäuselüfter auch saugen?
dann hätten alle 3 die gleiche richtung und der luftstrom würde sich verstärken oder nicht?

quasi "in reihe" geschaltet

Überdenk das noch mal. Und lies die anderen Beiträge sorgfältig, das steht da alles schon richtig.

onkel_axel schrieb:
vorne blasen hinten saugen?

warum nicht in die gleiche richtign saugen lassen?
also vorne saugen hinten saugen gehäuselüfter auch saugen?
dann hätten alle 3 die gleiche richtung und der luftstrom würde sich verstärken oder nicht?
Im Grunde genommen Saugen Lüfter immer und sie blasen auch immer. Es kommt nur darauf an in welcher Richtung man den lüfter montiert. In der Regel ist auf den Lüfterrahmen ein Pfeil angebracht der über die Richtung des luftstroms informiert. Montiert man nun die lüfter so, dass alle pfeile in die selbe richtung zeigen, entsteht ein sinnvoller Luftstrom.

efferman schrieb:
... In der Regel ist auf den Lüfterrahmen ein Pfeil angebracht der über die Richtung des luftstroms informiert. Montiert man nun die lüfter so, dass alle pfeile in die selbe richtung zeigen, entsteht ein sinnvoller Luftstrom.

Völlig korrekt. Oft sind sogar zwei Pfeile vorhanden, einer für die Drehrichtung des Rotors und einer für die Richtung des Luftstromes. Natürlich sollten beide Lüfter in ein und dieselbe Richtung "blasen", oder "saugen"; wie man's nimmt. Hauptsache der erste Lüfter saugt Frischluft, kommend von der Gehäusefront und bläst diese durch den Kühler in Richtung des zweiten Lüfters, welcher die nun aufgewärmte Luft wieder einsaugt und in Richtung des (hoffentlich vorhandenen) Lüfters, an der Rückseite des Gehäuses, bläst. Dieser kann die warme Luft dann aus dem Gehäuse blasen.

Verständlich, oder?! ;) :daumen:

efferman schrieb:
Im Grunde genommen Saugen Lüfter immer und sie blasen auch immer. Es kommt nur darauf an in welcher Richtung man den lüfter montiert. In der Regel ist auf den Lüfterrahmen ein Pfeil angebracht der über die Richtung des luftstroms informiert. Montiert man nun die lüfter so, dass alle pfeile in die selbe richtung zeigen, entsteht ein sinnvoller Luftstrom.

das meine ich doch.
falls sie der gleichen reihe liegen, würde ich sie auch in die selbe richtung blasen/saugen lassen
aber die antwort davor sah mir eher nach den "vorderen auf den hinteren" draufblasen lassen aus. und ist imho suboptimal

ich würde höchsten einen seitenlüfter auf meinen cpu ramblock blasen lassen (wenn er direkt, oder noch besser etwas weiter vorne drüber liegt) und dann den cpu lüfter dahinter palazieren und saugen lassen

Zurück
Oben