Lüfter aufdrehen beim Spiel starten

Berk62

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g skill 16gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …750watt
  • Gehäuse: …bequiet 550dx
  • Grafikkarte: …Zotac 3070ti amp extreme holo
  • HDD / SSD: 1tb Kingston

Hallo undzwar habe ich ein Problem vor einer Woche ist mein Kühler Flügel von der GPU kaputt gegangen. Habe mich beim Zotac Support erkundigt und sie haben mir eine ganze Kühler Einheit zukommen lassen. Habe sie schnell gewechselt fachgerecht. Aber nach dem einbauen und nachdem ich ein spiel starte drehen die lüfter auf volle pulle. Ich habe versucht einen treiber neu drauf. Alles auf normale Einstellungen. Und die lüfterkurve manuell einzustellen. Egal ob manuell oder automatisch der lüfter der hoch sobald er ein spiel erkennt das offen ist.
Wenn ich nämlich auf einen zweiten monitor wechsel schraubt er automatisch denn lüfter runter.
Jetzt bin ich dran die software von der zotac neu zu installieren.

Ich wäre dankbar für alle hilfe
 
Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und soyd
Was sagen die Temperaturen?
Klingt für mich nämlich nach einem nicht korrekt montierten Kühler.
Wärmeleitpads vergessen?
Kühler sauber angezogen?
Wärmeleitpaste vernünftig aufgebracht? Wurde die mitgeliefert? Ansonsten wurde welche aufgebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und loser
Berk62 schrieb:
Egal ob manuell oder automatisch der lüfter der hoch sobald er ein spiel erkennt das offen ist.
Wenn ich nämlich auf einen zweiten monitor wechsel schraubt er automatisch denn lüfter runter.
Bei vielen Spielen werden die fps massiv reduziert, wenn es im Hintergrund läuft. Das nimmt die Last von der Grafikkarte und reduziert dadurch die Temperaturen.

Wurde dir denn wirklich ein komplett neuer Kühler geschickt oder nur neue Lüfter?
Hast du mal den Support von Zotac kontaktiert? Was sagen die zu dem Problem?
 
loser schrieb:
Wie sind die Temperaturen der Grafikkarte?
Es ist komisch.
Wenn ich im spiel drin bin drehen die lüfter auf voll und die Temperatur ist bei 60-65 Grad sobald ich raus tab fällt die Lüfter Geschwindigkeit auf 0 und die Temperatur auf 40-45 Grad
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Bei vielen Spielen werden die fps massiv reduziert, wenn es im Hintergrund läuft. Das nimmt die Last von der Grafikkarte und reduziert dadurch die Temperaturen.

Wurde dir denn wirklich ein komplett neuer Kühler geschickt oder nur neue Lüfter?
Hast du mal den Support von Zotac kontaktiert? Was sagen die zu dem Problem?
Ich habe eine Komplett Lüftereinheit bekommen
 
Zurück
Oben