PC startet sich beim Spiel starten sofort neu.

KaoZonE

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hi zusammen hier erst einmal meine PC config

  • Prozessor (CPU): I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z RGB 32GB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI Pro B760-P WiFi DDR4
  • Netzteil: enermax revolution d.f. 750w
  • Grafikkarte:Zotac RTX 3070 TI
  • HDD / SSD: 500GB m2 Samsung
  • 1TB SSD

Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern mein PC mit dem oben genannten CPU und Mainboard aufgerüstet. Alles eingebaut läuft.
Cinebench , Prime95, furmark, AIDA64 laufen ohne Probleme CPU temp war bei max 95grad im cinebench im idle 39grad.
Doch sobald ich egal welches Spiel starte startet der PC sofort neu.
Win11 wurde heute neu installiert und bringt keine Verbesserung.
Hab zum ausschließen des Netzteils ein neues bestellt das morgen kommt. Aber da furmark und cinebench problemlos laufen denke ich es liegt nicht daran.
Arbeitsspeicher wurde auch schon anderer getestet.

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Danke um vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho und herzlich Willkommen im Forum :)

KaoZonE schrieb:
Netzteil: Enermax 80+ 750Watt
Das klingt ein bisschen vage, kannst du das noch etwas genauer benennen?

Alte Netzteile müssen nicht unbedingt schlechter sein als neue, aber wenn hier z.B. die Elkos langsam den Geist aufgeben, kann das durchaus erklären, dass dein PC bei starker Last direkt aussteigt.

EDIT:
KaoZonE schrieb:
Aber da furmark und cinebench problemlos laufen denke ich es liegt nicht daran.
Dazu sei noch gesagt, dass die Last in solchen Benchmarks konstanter ist und weniger Lastspitzen verursacht. Von daher kann das durchaus auch mit defekten Stützkondensatoren funktionieren.

Crasht denn ausnahmslos jedes Spiel beim Start?

Die RTX 3070 Ti hat zuvor funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und v3locite
Hast du Cinebench und Furmark simultan laufen gelassen? Weil Cinebench belastet nur die CPU und Furmark nur die GPU. Bei Spielen wird beides simultan beansprucht.
Guck bei der Ereignisanzeige vorbei, da müsste ein Fehlercode stehen.
Sonst wäre noch schön zu wissen, ob etwas übertaktet wurde? RAM läuft mit XMP? BIOS auf dem aktuellen Stand?
 
Ist alles ordentlich verkabelt, also z. B. auch die CPU Stromversorgung? Xmp Profil vom Ram geladen?
 
So habe oben das Netzteil auch ergänzt
enermax revolution d.f. 750w 80Gold

also die 3070TI sowie alles bis auf das board und die CPU sind vorher einwandfrei gelaufen.


so das mit dem simultan laufen lassen war eine gute idee.
hab jetzt Furmark und Aida64 CPU benchmark gestartet und der PC hat sich sofort neu gestart.
einzeln laufen die benchmarks problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Herrenlos
Guck noch in der Ereignisanzeige vorbei (wg. dem Fehlercode/Fehlermeldung, die zum Neustart führt).
Es klingt aber bereits jetzt so, als würde das Netzteil einfach nicht die "Power" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
also für die CPU GPU combi wurde min. 650 Watt empfohlen. Das neue das ich bestellt habe hat auch 750Watt. sollte ich lieber was dickeres nehmen oder sollte das neue 750watt netzteil ausreichen?
 
Wie sieht es denn mit den wichtigen Tools aus wie Hardwareinfo GPU-Z oder MSI Afterburner, sind die auch vorhanden?
Dann Poste doch mal das CPU-Z aus HWI.
 
also da sind einige fehler
1.png
 
Wie alt ist das aktuelle Netzteil?
Wie genau hast du mit den zusätzlichen PCIe-Stomkabeln die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
 
das Netzteil ist ca 5 Jahre alt. habe die Grafik karte über 2 6+2 stecker angeschlossen nicht über ein y stecker
 
Wie ich immer schon sage... das kann ne Zeit lang so gut funktionieren ja, am Anfang übernimmt das NT einfach alles und kann es noch iwie kompensieren, iwann wenn man aber dauernde Lastspitzen generiert mit einem schwachen NT passiert sowas und dann wundert sich jeder hier wieso ich eher stärkere NTs empfehle mit mehr Puffer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Pulsar77
hab jetzt auf dieses umgeswitcht .

Enermax MARBLEBRON ATX ARGB Gaming PC Netzteil 850W 80Plus bronze


sollte morgen ankommen . Hoffe damit ist das problem behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Pulsar77
Ich hab das Netzteil zum testen bestellt ob es daran liegt.
So die graka war doch über ein y Stecker angeschlossen . Schließe ich ein 2tes 6+2 pol Kabel an den PCI-E Anschluss und an die graka macht das Netzteil nur 1 mal klick und der PC startet erst garnicht
 
@KaoZonE:
aber warum gerade dieses?

zwei blöde fragen:
NT-seitig sicher PCI-E und nicht CPU erwischt?
ein kabel verwendet das dem Revolution D.F. beilag?


grundsätzlich ist ein gescheites 750W-NT wie das Revolution D.F. für die hardware ausreichend und nach weniger als 5 jahren muss man auch nicht damit rechnen dass es die angegebene leistung nicht mehr liefert. defekte etc können natürlich immer auftreten. du hast 5 jahre garantie auf das teil.
 
Ja ist sicher an pci-e angeschlossen. Hab leider nur 1 beiligendes 6+2 pol Kabel gehabt das 2te das ich angeschlossen habe war von einem anderen NT. Hab dieses bestellt weil es das einzige vernünftige war das bis morgen lieferbar war.
 
@KaoZonE:
mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität! nur modulare kabel anschließen die ausdrücklich für das verwendete NT geeignet sind!

das Revolution D.F. 750W hat ab werk zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin, wo ist das zweite kabel hin?
 
Das war mal ein fertig PC. Wenn mal eins dabei war ist es vermutlich weg. Wie gesagt wenn es morgen mit dem neuen Netzteil läuft ist gut. Lehrgeld bezahlt das nächste mal Kabel aufheben 🤣
 
Zurück
Oben