Lüfter Austausch

natürlich ist das eine eigenschaft des lüfters, steht doch auch auf der von dir verlinkten seite?
 
Kann ich einen anderen pmw Lüfter per Software so steuern dass er ebenfalls still steht im idle?
 
Der eigens für den Freezer 33 entwickelte F12 PWM Lüfter setzt erst bei einem PWM Signal mit 40 % Pulsbreite ein.

Also nein. Da das Mainboard ja gleich vom Start an ein PWM-Signal größer als 0 ausgibt, wird jeder andere PWM Lüfter sofort anlaufen.
Es ist eine Eigenschaft dieses speziellen Arctic Lüfters, dass er erst ab 40% anläuft.
 
Bei vielen Mainboards kann man im BIOS eine Lüfterkurve einstellen, zum Teil auch mit Stillstand des Lüfters unterhalb einer bestimmten Zieltemperatur.

Falls dein Mainboard diese Funktion nicht bietet, gibt es das mächtige Tool "Speedfan". Mit diesem lässt sich das Verhalten des Lüfters ebenfalls anpassen. Allerdings müsstest du dich da etwas einlesen, das Tool ist nicht selbsterklärend.
 
Dein Anliegen ist zwar geklärt, ich möchte dich aber trotzdem drauf hinweisen das ein sehr langsam drehender 120mm Lüfter (so ca. unter 400-600rpm je nach Lüfter) quasi unhörbar ist, es sei denn du hast dein Case auf und hältst dein Ohr dran.
 
Zurück
Oben