Lüfter bei AORUS Pro P B550M drehen auf

flappes

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7.760
Egal was ich einstelle, seit dem letzten Bios Update F15D (heute eingespielt), drehen die immer auf sobald ich ein Programm starte.

Die CPU bleibt unter 60° Celsius, das Gehäuse unter 40°.
Die CPU wird mit WaKü gekühlt (NZXT), die Cam Software ist fix eingestellt, da dreht die Pumpe und die Lüfter immer gleich.

Es drehen die Gehäuselüfter (System 1 und 2) immer hoch.
Egal ob PWM oder Voltage, egal ob Silent, Manuell (alles runtergestellt), ob Input CPU-Temperatur, System1, PCIE16.
Meine Einstellungen scheinen komplett wirkungslos zu sein.

Hat jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Hab es gefunden, jetzt wirds konfus.

Die Lüfter werden über das PWM des NZXT gesteuert, im Bios aber als System 1 und 2 angezeigt. Stelle ich CPU OPT auf einen fixen Wert, obwohl dort immer 0 angezeigt wird, dann funktioniert es.

Das war vor dem Update definitiv nicht so, da CPU OPT immer default stand.

Naja egal, muss man nicht verstehen, Hauptsache es geht und es ist ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flappes Ich bin weg von der ganzen BIOS steuerung bei mir läuft alles über FanControl das Programm ist super. Kann sachen die kein BIOS hin bekommt wie eine "und" Schaltung für Temperatur. Sprich das Wärmesignal anhand die Lüftergeschwindigkeit eingestellt wird kommt von CPU und GPU. Der höhere Wert entscheidet hier. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Das Programm ist erste sahne, Update kommen eigentlichen wöchentlich... ich werde wohl mal Donaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Zurück
Oben